30. April 2024

„‚Identitäts-Berührungen‘. Hans Fronius, Franz Kafka und die Weltliteratur“ im Siebenbürgischen Museum

Am Freitag, 3. Mai, findet um 18.00 Uhr im Siebenbürgischen Museum Gundelsheim die Vernissage der Sonderausstellung „‚Identitäts-Berührungen‘. Hans Fronius, Franz Kafka und die Weltliteratur“ statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Eine „Identitäts-Berührung“, „eine durch die seelische Anlage gegebene Affinität“ war es, wie er selbst erklärte, die den aus einer siebenbürgischen Familie stammenden Illustrator Hans Fronius (1903-1988) zeitlebens mit Franz Kafka verband. Diese Verbindung im Geiste, die in zahlreichen Illustrationen zu Kafkas Werken ihren Ausdruck fand, kann in der Ausstellung anlässlich Kafkas 100. Todesjahres wiederentdeckt werden.

Ergänzt wird die Schau durch künstlerische Adaptionen der Weltliteratur von Fjodor Dostojewski bis Julien Green, die Hans Fronius als einen der bedeutendsten österreichischen Grafiker seiner Zeit ausweisen.

Die Ausstellung läuft vom 4. Mai bis 15. September und wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und ist ein Beitrag zum Festival Kafka2024 (https://kafka2024.de/).

Flyer zur Ausstellung als pdf-Datei

Schlagwörter: Ausstellung, Fronius, Kafka

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.