Ingolstadt

Ansbach Aschaffenburg Augsburg Bad Tölz-Wolfratshausen-Geretsried Bamberg Bayreuth Coburg Dinkelsbühl-Feuchtwangen Ebersberg Fürstenfeldbruck Günzburg Hof Ingolstadt Karlsfeld-Dachau Kaufbeuren Kempten/Allgäu Landsberg Landshut München Neuburg a.d. Donau Neustadt/Aisch Bad Windsheim Nördlingen Donau-Ries Nürnberg Pfarrkirchen Rottal/Inn Regensburg Rosenheim Rothenburg Schweinfurt-Gochsheim Traunreut Waldkraiburg Weilheim Weißenburg-Gunzenhausen Würzburg Ingolstadt
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Vorstand

Vorsitzender:
Manfred Binder
Manchinger Straße 78, 85077 Manching
Tel.: 0 84 59 / 3 00 94
E-Mail: binder-manfred[ät]t-online.de

Stellvertretende Vorsitzende:
Gerda Knall
Langobardenstr. 6, 85051 Ingolstadt
Tel.: 08 41 / 7 50 65
E-Mail: gerda.knall[ät]gmx.de

Hans Martin Gräf
Kapellenweg 5, 85113 Böhmfeld
Tel.: 0 84 06 / 9 14 48
E-Mail: hans_graef[ät]t-online.de

Gerhard Thot
Gundekarstr. 23, 85057 Ingolstadt
Tel.: 08 41 / 92 05 06
E-Mail: gerhard.marianne[ät]googlemail.com

Ralph-Christian Szekely
Geisenfelder Straße 25 1/2, 85053 Ingolstadt
Mobil: 01 72 / 662 13 71
E-Mail: ralph-szekely[ät]t-online.de

Kassenwartin:
Brigitte Thiess
Messerschmittstr. 49, 85077 Manching
Tel.. 0 84 59 / 5 62 11 02
E-Mail: brigitte83[ät]gmx.de

Schriftführerin:
Marianne Theil
Im Gellert 6, 85296 Rohrbach
Tel.: 0 84 42 / 81 66
E-Mail: vkm.theil[ät]gmx.de

Rechnungsprüfer:
Annemone Schwab
Ingeborg Binder

Ersatzrechnungsprüfer:
Karla Henning
Monika Tontsch

Kulturreferentin:
Gerda Knall
Anita Mooser

Frauenreferentin:
Ingrid Mattes

Jugendreferentin:
Michelle Müller

Seniorenreferentin:
Gerda Knall
Anna Theuerkauf

Pressereferent:
Marianne Theil
Ingeborg Binder

HOG-Referent:
Hans Martin Gräf

Organisationsreferent:
Gerhard Thot
Ralph Szekely

Verwaltung Vereinsheim:
Marianne Thot

Internet und Neue Medien:
Julia Wagner

Beisitzer:
Martin Albrich
Kevin Roth
Michael Kaun

Delegierte für die Landesgruppe Bayern:
Manfred Binder
Gerda Knall
Hans Martin Gräf
Marianne Theil
Ingeborg Binder

Ersatzdelegierter für die Landesgruppe Bayern:
Monika Tontsch
Anna Theuerkauf

Chronik

Am 2.3.1973 trafen sich in Ingolstadt beherzte Siebenbürger Sachsen, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu planen. Anfangs fanden hauptsächlich kleine Tanzveranstaltungen mit geselligem Beisammensein statt. Der erste gewählte Vorstand setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Günther Wagner, Ferdinand Broulik, Margarete Schramm, Andreas Späck, Wilhelm Arz und Frau Wilesch. Die Mitgliederzahl betrug 38 Personen.
Am 17.10.1974 kam es dann mit Unterstützung der Geschäftsstelle München, der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen zur Gründung der Kreisgruppe Ingolstadt.
Als erster Vorsitzender wurde Günther Wagner gewählt. Es folgten Ferdinand Broulik, Wilhelm Schenker, Ludwig Seiverth und Gerhard Knall. Seit 2015 wird die Kreisgruppe von Manfred Binder geleitet. Zählte die Kreisgruppe 1988 , 200 Mitglieder, können wir heute knapp 1.300 Mitglieder in unserem Verein willkommen heißen.
Ab Ende der Achtziger Jahre haben immer mehr Landsleute Zutritt zu unserer Gemeinschaft gefunden und wirken in den unterschiedlichen Gruppen mit oder nehmen an den Veranstaltungen der Kreisgruppe teil. Eine Bereicherung für unseren Verein, war der im Jahre 1984 gegründete gemischte Chor unter der Leitung von Ludwig Seiverth. Neben den traditionellen Tanzunterhaltungen wurden unter der Leitung von Susanne Seiverth Theaterabende angeboten. Das Kronenfest wurde eingeführt und nach altem siebenbürgischem Brauch von der Jugendtanzgruppe und mit Unterstützung der Volkstanzgruppe, durchgeführt. Leseabende und Diavorträge wurden organisiert und eine Frauengruppe wurde ins Leben gerufen.
Die Mitglieder der Kreisgruppe haben beim Verbandstag der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, der 1989 in Ingolstadt abgehalten wurde, mitgeholfen und zum guten Gelingen beigetragen. Eines der größten Ereignisse unserer Kreisgruppe war 1991 die 850-Jahre Feier der Siebenbürger Sachsen, der auch der damalige Oberbürgermeister Peter Schnell beiwohnte. In seiner Ansprache betonte er die gute Integration der Siebenbürger Sachsen in Ingolstadt, die immer wieder das kulturelle Leben der Stadt bereichern. Zur Schau kam eine sehenswerte Ausstellung mit siebenbürgischen Trachten und anderen Kulturgütern aus Siebenbürgen. Gerhard Knall berichtete über die Entwicklungsgeschichte der Siebenbürger Sachsen seit der Einwanderung nach Siebenbürgen und bis zu ihrer fast restlosen Aussiedlung. Der Vortrag wurde von unzähligen Dias untermalt.
Am 9.7.2016 wurde im Klenzepark, in Ingolstadt, der „Siebenbürger Platz" feierlich eingeweiht. Damit fanden unsere Traditionen, Bräuche und Werte eine neue Heimat.

Im Laufe der Jahre haben sich die Schwerpunkte der Tätigkeitsfelder, von der Beratungsarbeit und der Unterstützung bei Behördengängen, auf die kulturelle Arbeit verlagert, was sich in der Gründung der folgenden Kulturgruppen widerspiegelt.

Gruppierungen

Volkstanzgruppe
Leiterinnen: Monika Tontsch
Die Volkstanzgruppe schließt den Kreis der Tänzerinnen und Tänzer. Sie wurde im September 2002 zum Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Kreisgruppe Ingolstadt auf Anregung des damaligen Vorsitzenden, Gerhard Knall gegründet. Unter der Leitung von Margot Wagner und Gerda Knall fanden sich ca. 20 Tänzer und Tänzerinnen in der neu gegründeten Tanzgruppe wieder. Aktuell umfasst die Volkstanzgruppe 32 aktive Mitglieder. Sie tragen alle die ortsübliche Tracht aus der Hermannstädter-, Mediascher-, Repser- und Kronstädter Gegend. Die Volkstanzgruppe ist bei den Veranstaltungen innerhalb der Kreisgruppe oder auf Einladung von anderen Kreisgruppen, bei Umzügen, Bürgerfest, Faschingsball, Kronenfest, Kathreinenball, beim Heimattag in Dinkelsbühl sowie auch bei Auftritten im In- und Ausland mit viel Spaß dabei.

Jugendtanzgruppe
Leiterin: Jessica Meyndt und Celine Bussner
2006 wurde eine neue Jugendtanzgruppe gegründet. Es wird auf die Arbeit der Kinder- und Schülertanzgruppe aufgebaut mit dem Ziel, die siebenbürgische Tradition weiterzuführen. Die starke Gemeinschaft spornt die Jugendlichen für die sonntäglichen Proben an. Regelmäßige Auftritte am Heimattag in Dinkelsbühl, die Gestaltung des Kronenfestes, aber auch die Teilnahme an verschiedenen Trachtenumzügen oder an Seminaren gehören zu ihren Einsätzen.

Schülertanzgruppe
Leiterin: Melina, Julia und Margot Wagner
Die 10- bis 15-Jährigen sind in der Schülertanzgruppe aktiv, die seit 2008 besteht. Die Proben finden wöchentlich statt und die öffentlichen Auftritte der Gruppe sind beispielsweise beim Heimattag in Dinkelsbühl, beim Kronenfest, bei Jubiläumsfeiern, bei verschiedenen Sommerfesten, aber auch an Kinderseminaren wird gerne teilgenommen.

Kindertanzgruppe
Leiterinnen: Gerda Knall und Anita Mooser
Die Kindertanzgruppe wurde im Herbst 2003 gegründet, aus Anlass der 30-jährigen Jubiläumsfeier der Kreisgruppe. Den Anstoß dazu gab der damalige Vorsitzende Gerhard Knall. In nur zwei Monaten gelang es seiner Ehefrau Gerda Knall, mit mehr als zehn Kindern zwei Tänzchen einzustudieren, die vorgeführt wurden. Somit war der Grundstein gelegt. Es folgten noch viele Auftritte wie zum Beispiel bei Muttertags- oder Weihnachtsfeiern, Besuche in Altenheimen und ab 2005 in Dinkelsbühl bei der Veranstaltung „Unser Nachwuchs präsentiert sich" , sowie beim Tanzen vor der Schranne. Inzwischen sind die Kinder von damals zu Jugendlichen herangewachsen und viele davon sind dem Tanzen treu geblieben.

Frauentanzgruppe
Leiterin: Hilda Albrich
Nach dem Motto: „Tanzen hält fit, unterstützt das Gehirn und fördert das Gemeinschaftsleben“, kristallisierte sich im Frühjahr 2022 aus der Frauengruppe II eine enthusiastische Frauentanzgruppe heraus.
Die Frauen tanzen gerne und präsentieren mit Stolz ihre zum Teil neu angefertigten Trachten. Sie haben viel Spaß bei den Proben und bei den Auftritten. Diese Treffen im Rahmen des Siebenbürger Vereins sind für die Frauen ein wichtiger Punkt für das Wohlbefinden im Alltag.

Siebenbürger Banater Blaskapelle
Leiter: Hermann Mattes
Auftritte am Heimattag in Dinkelsbühl, beim Ingolstädter Herbstfest, beim Kronenfest, Muttertags- und Weihnachtsfeiern der Kreisgruppe, sowie an Kulturnachmittagen absolviert die Siebenbürger Banater Blaskapelle im Laufe des Jahres. Die Veranstaltungen "Tanz in den Mai" und "Tanz in den Herbst" finden großen Anklang bei Freunden der Blasmusik.

Burgberger Singgruppe
Leiterin: Katharina Kraus
Die Singgruppe ist seit 2015 fester Bestandteil der Kreisgruppe Ingolstadt. Knapp zwanzig singbegeisterte Frauen erfreuen zu den verschiedenen Anlässen unsere Landsleute. Sie sind von keinem Kronenfest, Muttertags- oder Weihnachtsfeier wegzudenken.

Theatergruppe
Leiterin: Hilda Albrich
Schon ein paar Mal wurden durch die Initiative von Hilda Albrich kurze Sketche bei unterschiedlichen Veranstaltungen aufgeführt. Anfang 2022 war es nun soweit: Eine kleine Theatergruppe hat sich zusammengefunden und möchte diese alte Tradition zum Erhalt des sächsischen Dialektes und des Liedes in unserer Kreisgruppe wieder zum Leben erwecken.

Seniorinnen-Gruppe
Leiterin: Gerda Knall
Bedingt durch die Corona Pandemie mussten unsere Seniorinnen eine Pause einlegen und ihre zweimal im Monat stattfindenden Treffen unter der Leitung von Sara Kroner aussetzen. Die zahlreichen ein- und mehrtägigen Ausflüge konnten altersbedingt schon länger nicht stattfinden.
Anfang 2022 übernahm Gerda Knall die Gruppe und die Treffen finden wieder im Vereinsheim statt. Bei Kaffee und Kuchen gibt es jedes Mal viel zu erzählen und auch gesungen wird immer noch gerne.

Frauengruppe
Leiterin: Hilda Albrich
Der Frauengruppe gehören Frauen unterschiedlichen Alters an, die sich einmal im Monat bei Kaffee und Kuchen austauschen, Handarbeit Nachmittage organisieren und je nach Bedarf bei den verschiedenen Aktivitäten in der Kreisgruppe mithelfen.

Wandergruppe
Leiter: Martin Albrich
Was gibt es Schöneres als gemeinsam die schöne Natur zu erkunden? 2021 wurde die Wandergruppe gegründet. Es finden viele Wanderungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und zu jeder Jahreszeit statt.

Bäckerinnengruppe
Leiterin: Ingeborg Binder
Die Gruppe der Bäckerinnen ist eine Projektgruppe, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn die feinen Siebenbürgischen Schnitten, Hanklich und Striezel oder Weihnachts-Lebkuchen gefragt sind.

Gemischter Chor (aktiv bis 2015)
Leiter: Ludwig Seiverth
Auftritte bei verschiedenen kulturellen Veranstaltungen der Stadt Ingolstadt, bei Kirchentagen in Wels (Österreich) und am Hesselberg (Bayern), bei Gottesdiensten verschiedener Kirchen in Ingolstadt, in Bruck an der Leitha (Österreich) und in Obergösgen (Schweiz), beim gemeinsamen Singen der siebenbürgischen Chöre aus Bayern und bei den Siebenbürgischen Rockenstuben, beim Heimattag in Dinkelsbühl, beim Tag der Heimat des BdV Ingolstadt, beim Kronenfest, Muttertags- und Weihnachtsfeiern der Kreisgruppe und bei bunten Abenden, bei Trauungen und Beerdigungen. Unter dem Motto „Kulturerbe und weiter gelebte Tradition“ feierte der Siebenbürgische Chor der Kreisgruppe Ingolstadt am 6. April 2014 sein 30-jähriges Bestehen in der Sportgaststätte Zuchering.

Theatergruppe (aktiv bis 2015)
Leiterin: Susanne Seiverth †
Unsere Theateraufführungen erfreuten öfters die Herzen der Landsleute aus Ingolstadt, Neuburg, Augsburg und Erlangen. Aufgeführt wurden folgende Theaterstücke: „Die Probelektion", „Die Rosenwirtin", „Papas Jungen", „Der Herr Lihrer kit", „Die Schwiegermutter", „Der Fetter aus Bremen“, „Eine Verlobung und Hochzeit wie sie in der alten Heimat gefeiert wurde" und „Det Gritzken".

Die Kreisgruppe Ingolstadt verfolgt das Ziel unser kulturelles Erbe zu pflegen und an die nächsten Generationen weiter zu geben. Durch die vielen Veranstaltungen, die karitativen und sozialen Einsätze erfreuen sich sämtliche Gruppierungen hoher Beliebtheit und sind aus dem kulturellen Leben der Stadt Ingolstadt nicht mehr wegzudenken.

Fotoalbum

GALERIE-LINK 〉 Fotoalbum der Kreisgruppe Ingolstadt

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)