Sachsen und der Geiz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harbachtaler
schrieb am 27.02.2010, 23:35 Uhr (am 28.02.2010, 12:47 Uhr geändert).
Hallo beisammen

Möchte mal Eure meinung hören. Habe in meinem(erweiterten) bekanntenkreis festgestellt(oder besser gesagt feststellen müssen) das sehr viele unserer Landsleute geizig sind. Ich meine nicht mehr sparsam sondern schon geizig. Nun meine frage: Ist das den Sachsen bedingt durch ihre oft nicht leichte vergangenheit einfach angeboren oder haben sie sich das in den letzten jahren nur "angeeignet"? Gerne würde mich Eure meinung dazu interessieren,oder bin ich der einzige dem das aufgefallen ist?
gerri
schrieb am 28.02.2010, 14:00 Uhr
Hallo Harbachtaler,wir müssen offen gestehen wir Sachsen sind sehr sparsam und das von Geburt aus. Warum,wieso
weis ich auch nicht. Eine gute Ausrede wäre,die Lebensumstände sind schuld daran.
Reisende durch Siebenbürgen wollten ein Glas Wasser,beim Rumänen in der kleinsten Hütte bekamen Sie`s, bei den Ungarn vieleicht auch, aber bei den Sachsen mußten Sie lange an die großen Tore klopfen bis die Fensterläden sich öffneten.Na ja, wenn man jahrhunderte lang von allen Seiten und Himmelsrichtungen bestohlen wurde nimmt man diese Eigenschaft an. Wir haben ja nicht auf einer Insel gelebt wie die Schotten,die ja auch sparsam sein sollen.

Zuerst Selbstkritik,danach wird man entlassen.

Gruß, Geri.
der Ijel
schrieb am 28.02.2010, 14:57 Uhr


Wenn der Arme zum Geizhals kommt,
dann merkt er,
daß es einen noch Ärmeren gibt als ihn.
Aus Rußland.

Hierzu fällt mir ein :

Sparsamkeit muss eine Tugend sein
Geiz und Egoismus nur,
Geschwister anderer Natur.

--und noch eins aus Homonymen selbst gebaut--

Arme durften reden, da sagten sie :
reich ist wer gesund uns zweifach hat,
arm ist, wer den nicht kennt der uns ihm gab.
harbachtaler
schrieb am 06.03.2010, 14:06 Uhr


Meine meinung ist das die sachsen nicht sparsam sind sondern geizig. Es ist ein unterschied zwischen sparsamkeit und geiz. Natürlich wird es auch unter anderen völkern "gleichgesinnte" geben doch ich glaube nicht das uns viele übertreffen werden. Mir ist das aufgefallen seit der Massenauswanderung 1990 wo man einen neuanfang hat machen müssen doch auch jetzt 20 jahre später scheint mir wie wenn sie noch "knauseriger" geworden wären.
Shimon
schrieb am 24.06.2014, 13:39 Uhr (am 24.06.2014, 13:39 Uhr geändert).
Weil viele SBS den Urheber dieser Aussage nicht kennen: "Geben ist seliger als nehmen."
Ständer
schrieb am 24.06.2014, 18:46 Uhr
Dieses Vorurteil (es mag Ausnahmen geben so wie überall) kann ich NICHT bestätigen.
Seit ich denken kann, wenn man Besuch bekam oder irgendwo zu Besuch war (angekündigt oder nicht) wurde aufgetischt was die Küche etc. hergab!
Hungrig oder durstig ist niemand nach Hause gegangen...
Ein Sprichwort sagt zudem:"Bei den Reichen lernst du das sparen...."
Und das waren die meissten Sachsen sicher nicht!!
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.06.2014, 19:06 Uhr (am 24.06.2014, 19:09 Uhr geändert).
Kommentar Nr.4
Erstellt am 06.03.2010, 14:06 Uhr

Kommentar Nr.5
Erstellt am 24.06.2014, 13:39 Uhr und am 24.06.2014, 13:39 Uhr geändert

Weshalb wurde diese alte Kamelle ausgegraben? Und das, nicht von einem Frischling, bei dem man verstehen könnte, dass er diesen Thread erst jetzt entdeckt hätte.

Irgendwelche alte Rechnungen, die beglichen werden sollen?
jodradek
schrieb am 24.06.2014, 19:39 Uhr
Seit ich denken kann, wenn man Besuch bekam oder irgendwo zu Besuch war (angekündigt oder nicht) wurde aufgetischt was die Küche etc. hergab!

Wie einfach ist sich etwas vorzumachen.
Geschah dies auch bei Fremden?
Bei den Verwandten und Familienfreunde kam je alles zurück beim Gegenbesuch.
Ständer
schrieb am 24.06.2014, 20:23 Uhr (am 24.06.2014, 20:43 Uhr geändert).
VORALLEM bei "Fremden!!!"
Das waren Bekannte, Freunde, Nachbarn etc... ohne Sächsischen Hintergrund.
Wir kamen 1975 nach D da waren wir wieder eine Minderheit!!
Ergänzung:
Wir haben Gastfreunschaft GELEBT!! Und so wurden wir auch behandelt!!
Sprichwort: "So wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus!!!"

jodradek
schrieb am 24.06.2014, 22:04 Uhr
VORALLEM bei "Fremden!!!"
Das waren Bekannte, Freunde, Nachbarn etc... ohne Sächsischen Hintergrund.

Wir haben Gastfreunschaft GELEBT!!


Das ist natürlich sehr schön ... gewesen.
Und wie sieht es heute (in Deutschland) aus?
gerri
schrieb am 24.06.2014, 22:16 Uhr (am 24.06.2014, 22:18 Uhr geändert).
@ Shimon,die SBS haben Siebenbürgen mitgeprägt,haben sich durch harte aber ehrliche Arbeit ihr Hab und Gut geschaffen.
Das Sie nicht so freigiebig waren,lag wohl an den Lebensumständen.Beraubt wurden sie ja öfters in Ihrer Geschichte,über den Tisch ziehen konnte man sie wohl nicht so leicht da Sie geschult waren.Dennoch waren sie geschätzt bei den Nachbarvölkern.
Wir können Heutzutage kein Volk in der Vergangenheit bewerten,dafür sind wir nicht befugt.
kranich
schrieb am 25.06.2014, 07:18 Uhr (am 25.06.2014, 07:26 Uhr geändert).
Irgendwelche alte Rechnungen, die beglichen werden sollen?

"Unser" lucky unternimmt halt alles, um uns zu "loben"... Da spielt es keine Rolle, wann etwas erschienen ist, Hauptsache, es kann den eigenen Zielen dienlich sein!


Shimon
schrieb am 25.06.2014, 08:57 Uhr
@ gerri – zur Schulung: Wir können Heutzutage nur die Vergangenheit eines Volkes bewerten – nicht dessen Zukunft…
Putinescu
schrieb am 25.06.2014, 10:03 Uhr
@gerri – zur Schulung: Wir können Heutzutage nur die Vergangenheit eines Volkes bewerten – nicht dessen Zukunft…

Dessen Zukunft nicht, höchstens voraussehen. Aber die Gegenwart schon. Besonders wenn manche keine Vergangenheit als Volk haben, wie Juden, Rumänen, und SBS auch. Alle Drei sind nur eine Erfindung der moderne
Shimon
schrieb am 25.06.2014, 10:27 Uhr
Das Echo des Urknalls - hat wieder mal gesprochen…

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.