Urlaubserlebnisse

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 29.08.2014, 06:33 Uhr

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.08.2014, 06:49 Uhr
Nach dem Frühstück machten wir uns auf die Socken, um eine Inselrundreise zu organisieren. Da sich das Reisebüro, über das die Azorenreise gebucht wurde, außer Stande sah es zu tun - ich nehme an, dass es an den lokalen Veranstaltern liegt -, mussten wir uns vor Ort umsehen. Eigentlich gab`s keine Probleme, also wurde sogar innerhalb weniger Minuten der Weg für das Vorhaben frei. Er führte über die Caldeira zum jüngsten Vulkan der Azoren. Das Wetter war auch auf unserer Seite, bei den Azoren alles andere, als eine Selbstverständlichkeit...
kranich
schrieb am 29.08.2014, 07:02 Uhr (am 29.08.2014, 07:05 Uhr geändert).

Panorama von Horta vom Monte de Esplamaca
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.08.2014, 07:07 Uhr

s.o.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.08.2014, 07:10 Uhr

Der Stadtkern. Oben rechts der Sitz der autonomen Region der Azoren.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.08.2014, 07:14 Uhr

Die Caldeira. Von hier ging alles aus. Faial hatte anfangs eine rundliche Form.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.08.2014, 07:16 Uhr

Dass es mehrere Erurionen gab, beweist auch dieser kleine Kegel in der Caldeira
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.08.2014, 07:18 Uhr

Rings um die Caldeira führt ein beschilderter Wanderweg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.08.2014, 07:20 Uhr

Um zur Caldeira zu gelangen, muss ein kurzer Tunnel passiert werden
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.08.2014, 07:23 Uhr (am 29.08.2014, 07:28 Uhr geändert).

Blick von der Caldeira zum höchsten Berg der Insel (Cabeco Gordo 1.043 m)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.08.2014, 07:30 Uhr

Panorama mit dem "Chef" im HIntergrund
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.08.2014, 07:31 Uhr

Blick zum Monte Guia
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
coco23
schrieb am 29.08.2014, 10:08 Uhr (am 29.08.2014, 10:10 Uhr geändert).
Johann: Vor einigen Tagen hast du gezeigt wieviel du von Stäuern verstest und gestern hast du uns bewisen daß dir nicht einmal das Wort Erlebnise bekant ist.
Ich muß mich schon wieder fragen warum du dich hier immer wider zuschande machst. Warum fragst du nicht jemanden der es weiß bevor du hier solche Dummheiten schreibst? Auf eine Art bedaure ich dich. Aber ich muß dich auch loben. Bei Büffelküen kenst du dich aus und das freut mich
kranich
schrieb am 30.08.2014, 06:20 Uhr (am 30.08.2014, 06:29 Uhr geändert).
Die zweite Sehenswürdigkeit von internationalem Interesse ist der Capelinhos. Praktisch handelt es sich um die Überbleibsel eines Vulkanausbruchs im September 1957, dem Tage davor zahlreiche Erdbeben vorangingen. Die Eruption ereignete sich westlich von Faial und bildete anfangs eine Insel. Im Laufe der vulkanischen Aktivitäten, die über ein Jahr andauerten, schloss sich das neu entstandene Festland der Insel an, was diese um 2,4 qkm vergrößerte und ihre davor rundliche Form veränderte. Das neu entstandene Land erhielt die Form einer Halbinsel und wurde Ponta dos Capelinhos genannt.

Der Ausbruch - verbunden mit vielen Erdstößen - zerstörte hunderte von Häuser und zwang tausende von Menschen zur Flucht. Darauf wurde ihnen seitens der USA erlaubt hin einzuwandern. Auch dadurch leben heute viel mehr Azorianer jenseits des Atlantiks, als in ihrer ursprünglichen Heimat.

Die neu entstandene Landschaft soll laut Reiseführer bis heute derjenigen des Mondes ähneln, was nicht ganz stimmt, denn schön langsam wird das trostlose Grau von hoffnungsvollem Grün ersetzt. Tatsache ist, dass die Vulkanasche beim Verlassen des neu errichteten Weges sehr schnell ins Schuhwerk gelangt. Davon kann ich ein Lied singen...

Seit unserer ersten Besichtigung hat sich rund um dieses Gebiet einiges getan. U.a. wurden von der Straße her Wege errichtet, auf denen der ehemalige Leuchtturm sehr leicht zu erreichen ist. Dazu wurde ein Museum gegründet, das den ganzen Ausbruch dokumentiert.
kranich
schrieb am 30.08.2014, 06:32 Uhr

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.