Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 09.03.2011, 12:38 Uhr (am 09.03.2011, 12:40 Uhr geändert).
@
woher kommt eigentlich der Glaube an das staatliche Gewaltmonopol?

@grumpes,
zu 1.:
wenn keiner mehr für die Oberen arbeitet dannn verhungern die, so einfach wäre es.
pavel_chinezul
schrieb am 09.03.2011, 12:44 Uhr
[...] denn schon kurz danach wurde dieses durch die Einführung einer Bundeswehr, der Übernahme der nationalsozialistischen Verwaltung, einer noch im kaiserlich-nationalsozialistischen Denken verhafteten Richterschaft ad absurdum geführt. Und die Altnazis fanden Unterschlupf in der CDU /CSU und FDF.
Das ist leider in beiden Deutschen Staaten der Fall gewesen!
Joachim
schrieb am 09.03.2011, 12:49 Uhr
An die Redaktion.

Leserbrief zu dem Thema:"Mit Ungarns Medien sind Werte der
EU in Gefahr"

"Meinungsfreiheit Einschränkung der
Pressefreiheit bedroht die
Demokratie"

vom Montag, 17.Januar 2011 Nr.13


Mit Recht kritisiert man die beschnittene Pressefreiheit in Ungarn.
Ministerpräsident Viktor Orban zeigt indessen mit dem Finger auf Italien.
Dem dortigen Ministerpräsident und Milliardär Silvio Berlusconi gehören etliche Rundfunk- und Fernsehsender und diverse Zeitungen. Auch Frankreichs Regierungschef Nicolas Sarkozy versucht über seinen Einfluss zu den Medien Vorteile für sich zu erreichen. Beide, Berlusconi und Sarkozy benutzen die Medien um ihre Politik zu machen. Warum zeigt niemand auf Deutschland?
Bei uns ist es genau umgekehrt. Da bestimmen die Medien in Form des Bertelsmann Konzerns die Politik. Keine Reform, ob Bildung, Kranken, Rente, Militär, Hart4 ect., ect., wo nicht der Bertelsmann Konzern beteiligt ist. Als Europas größter Medienkonzern lädt Bertelsmann alle namhaften Politiker und Wirtschaftslenker ein. Kaum einer, der noch nicht bei Bertelsmann am Tisch gesessen hat. Dort bekommt man unterschriftsreife Gesetzesvorlagen präsentiert. Über alle Parteigrenzen hinweg werden Politiker auf den neoliberalen Kurs gebracht. Das Ergebnis sehen wir heute, an der Schere zwischen Arm und Reich, Afghanistan oder dem europäischen Vertrag. Sind bei dieser Art von Pressefreiheit nicht auch Werte in Gefahr ?

Henny
schrieb am 09.03.2011, 12:56 Uhr (am 09.03.2011, 12:56 Uhr geändert).
Kaum einer, der noch nicht bei Bertelsmann am Tisch gesessen hat.
@Joachim... willst du uns jetzt damit sagen das du beleidigt bist weil Bertelsmann dich nicht zum Essen eingeladen hat???
Merlen
schrieb am 09.03.2011, 12:56 Uhr
@Joachim,
mit dem Finger auf andere zeigen ist doch viel leichter. Wer hier in Deutschland an eine Demokratie glaubt glaubt auch an karierte Maiglöckchen. Wir können hier im Forum ja mal den Versuch machen, überlegen uns ein Anliegen welches Alle (die meisten:-) unterschreiben und reichen es ein! Gelebte Demokratie!?
Merlen
schrieb am 09.03.2011, 12:57 Uhr
@Henny,
Essen ist gutes Stichwort! Bis später:-))))))))
grumpes
schrieb am 09.03.2011, 13:00 Uhr
@Merlen,
fangen wir doch mal an :
Kirchensteuer nur noch freiwillig bezahlen.
Das alte Gesetz aus dem vor-vorigen Jahrhundert wonach die Kirche vom Staat Leistungen erhält, streichen.
Gruß
grumpes
wamba
schrieb am 09.03.2011, 13:03 Uhr
Schaffen wir doch das Kaminkehrermonopol ab. Es stammt noch aus der NAZI-Zeit.
pavel_chinezul
schrieb am 09.03.2011, 13:04 Uhr (am 09.03.2011, 13:06 Uhr geändert).
Also, ich habe so meine Zweifel, dass irgendwo auf dieser Welt, die Medien wirklich unabhängig sind!

PS: Wamba, Nichts für Ungut, aber das wurde vor kurzem aufgehoben!

http://www.sueddeutsche.de/geld/schornsteinfeger-monopol-gekippt-mehr-konkurrenz-beim-kehren-1.712089
Haiduc
schrieb am 09.03.2011, 13:06 Uhr
Schaffen wir doch das Kaminkehrermonopol ab.
Schon erledigt!
So schnell gehen Wünsche in Erfüllung
wamba
schrieb am 09.03.2011, 13:08 Uhr (am 09.03.2011, 13:09 Uhr geändert).
Danke, hast Du gut gemacht. Aber erst ab 2012.

Demokratie funktioniert dann doch, oder war es die gescholtene EU ?
Haiduc
schrieb am 09.03.2011, 13:08 Uhr
ich wünsche mir einen generell niedrigeren Steuersatz

dafür

Abschaffung aller Absetz- und Abschreibungsmöglichkeiten.
(Nein, damit meine ich nicht den Guttenberg) :)
Joachim
schrieb am 09.03.2011, 13:09 Uhr
Das hätte wamba doch eigentlich wissen müssen.
Es waren seine Parteifreunde, die das Abgeschafft haben.
Billiger wird es deshalb noch lange nicht.
Eher teurer.
wamba
schrieb am 09.03.2011, 13:11 Uhr
Joachim,
wie meintest Du das?
Shimon
schrieb am 09.03.2011, 13:25 Uhr (am 09.03.2011, 13:29 Uhr geändert).
@grumpes
Kirchensteuer nur noch freiwillig bezahlen.
Ich doch schon lange so in Deutschland...
Die Kirchensteuer ist im Grunde eine Steuer, die Sie sich selbst erwählen oder ablegen können. Insofern "eine freiwillige Steuer". Zahlen muss die Kirchensteuer nur, wer freiwillig einer Religion angehört, die Kirchensteuer verlangt. Wer dies nicht möchte, kann mit einer ganz einfachen Unterschrift aus seiner Religion/Kirche austreten. In Deutschland wird dies ganz einfach gehandhabt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.