Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 28.06.2012, 20:37 Uhr
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
seberg
schrieb am 28.06.2012, 20:42 Uhr (am 28.06.2012, 20:45 Uhr geändert).
"Heute ist der 300. Geburtstag von Jean-Jacques-Rousseau."
Ja, Rousseau, der Gottesfürchtige und Lieblingsphilosoph aller Despoten...

www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/philipp-blom-boese-philosophen-der-herr-baron-hatte-ein-geheimnis-1613060.html

Shimon
schrieb am 28.06.2012, 23:48 Uhr
Gal 5,13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe.
seberg
schrieb am 29.06.2012, 10:21 Uhr (am 29.06.2012, 10:23 Uhr geändert).
„Fleisch“?
„Fleisch“ gegen „Liebe“?

Ja, darin liegt die ganze ur-christliche Sauerei: Körper und Seele auseinander gerissen und als Feinde unters Bibelvolk gebracht.

Seit der Erfindung des Christentums und mit List und Gewalt verbeitet von den „guten“ Christen. Auch in der Philosophie von J.J. Rousseau, gegen Vernunft und Aufklärung.

www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/lesezeit/153296/index.html

Und vom selben Autor passend zu diesem Thread:
Philipp Blom: „Der taumelnde Kontinent“. Europa taumelt ja gerade jetzt besonders stark.

www.sueddeutsche.de/kultur/philipp-blom-der-taumelnde-kontinent-wir-taumelnden-1.394574
Anchen
schrieb am 29.06.2012, 23:17 Uhr (am 29.06.2012, 23:25 Uhr geändert).
Taumeln ?

Heute Abend wurde wurde der Fiskalpakt und der ESM im Bundestag beschlossen.

Auf in die nächste Runde, Spieleverlängerung!

Hauptsache EU, auch ohne Demokratie...

Dr. Peter Gauweiler CDU/CSU zum Fiskalvertrag und ESM-Vertrag 29.06.2012
monsieur
schrieb am 30.06.2012, 00:14 Uhr
"Verschmilzt die Wirtschaft Europas zur Gemeinschaft, und das wird früher geschehen, als wir denken, so verschmilzt auch die Politik."
Wie konnte Rathenau das voraussehen?
kranich
schrieb am 30.06.2012, 07:08 Uhr
Da bin ich mir nicht so sicher. Es mag ja sein, dass das Vorhaben irgendwann gelingt, im Moment jedoch sind die Chancen dazu gering. Zu groß ist noch das Nord-Süd-Gefälle und dies nicht nur bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung, es sind auch Differenzen mentaler Natur und nicht zuletzt spielt auch das Klima eine nicht zu unterschätzende Rolle.
seberg
schrieb am 30.06.2012, 07:37 Uhr (am 30.06.2012, 07:44 Uhr geändert).
Da bin ich mir nicht so sicher.

"Ich"? Welches "Ich" der Kranich-group?

Was sagen die anderen "Ichs" der Kranich-group?
Habt ihr darüber diskutiert? Oder gibt es keine Differenzen zwischen euch in einer so wichtige Frage?
Habt ihr abgestimmt?
Wie war das Verhältnis zwischen Zustimmung und Ablehnung. Was geschieht mit den Abweichlern, die überstimmt werden? Totgeschwiegen, totgemacht?
Oder seid ihr ein Herz und eine Seele?
Seid ihr allesamt vom Typ "nordische Menschen"?
Keine "südlichen" oder "östlichnen" Typen dabei?
Alles vielleicht sogar "reinrassig"?
Ist das deine oder eure Vision von Europa?

Und wenn ihr immer einer Meinung seit und unisono eure Meinung verkündet, warum nennt ihr euch dann nicht z.B. einfach walter-georg?

Ich meine ja nur...so als Vorschlag.

Allerdings braucht es dafür einen gewissen Mut, zu seiner eigenen Meinung zu stehen, ohne das feige Hintertürchen, sich in der Masse der group verstecken zu können. Nicht wahr?
gerri
schrieb am 30.06.2012, 08:45 Uhr (am 30.06.2012, 08:48 Uhr geändert).
@ Wenn man die Zeit der 70. Jahre,der Kollektivisierung erlebt hat,vielleicht auch nur tangential, müsste man ein anderes Bild der Zusammenarbeit von verschiedenen Nationen
auf dem gemeinsamen Eigentum haben.
Die enteigneten meist alten Bauern, gaben alles um durch ihre gekonnte Arbeit zu überleben,die Anderen wussten nicht das man so früh auf`s Feld musste,dann wenn sie gingen waren sie schon angetrunken...
Also einen Unterschied gibt es schon zwischen Nachbarn,dann zwischen Völkern.
Aber wenn man sein Geld anders verdient als durch Arbeit,gibt man einem Jeden Recht(kann Einem ja Wurscht sein)lebt wie die Kosmopoliten und verdient daran.
Nochwas,die Bänker sind das größte Übel egal "wie sie heißen",das war schon immer so.
azur
schrieb am 30.06.2012, 08:49 Uhr (am 30.06.2012, 08:52 Uhr geändert).
@Seeberg, verwenden Sie selber nicht auch einen Nickname? Scheint wohl in Foren so üblich zu sein
kranich
schrieb am 30.06.2012, 08:59 Uhr (am 30.06.2012, 09:02 Uhr geändert).
"Ich meine ja nur... so als Vorschlag:"

Dazu entkommt mir nur ein müdes Lächeln.

Ich wiederhole: In unserer Gruppe - das deutsche Wort dafür... - herrscht Meinungsfreiheit! Wenn Einer ich schreibt, dann wurde die Thematik mit den anderen nicht abgesprochen. Darauf hättest du auch selber kommen können.

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber es gibt bekanntlich innerhalb des homo sapiens unterschiedliche Ansichten auch, wenn sie sich mit der deinigen nicht decken. Genau dies scheint dir fremd zu sein, denn "Abweichler" greifst du mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln an. Genau dies ist deine Tragödie.
seberg
schrieb am 30.06.2012, 09:06 Uhr (am 30.06.2012, 09:07 Uhr geändert).
Wenn Einer ich schreibt, dann wurde die Thematik mit den anderen nicht abgesprochen.
Und wozu braucht es dann die Gruppe? Mit einem Namen für alle? SED? :-)))
kranich
schrieb am 30.06.2012, 09:11 Uhr
azur: @seberg verträgt nur ihm konforme Meinungen/Auffassungen! Anscheinend ist er in einem diktatorischen Umfeld aufgewachsen, in dem sich die Masse dem Imponiergehabe eines einzelnen unterordnen muss! So z.B. hat er sich in diesem Forum schon wiederholt als Zeus betitelt. Das sagt wohl alles...
kranich
schrieb am 30.06.2012, 09:15 Uhr
Bist du da nicht zu neugierig, Genosse?

Merke: Wichtig ist nicht, wer was schreibt, sondern was geschrieben wird!!! Dies ist in deinem Fall ziemlich schwer zu kapieren!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.