Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Harald815
schrieb am 29.10.2014, 19:12 Uhr
Ist die Udrea auch in der Mühle?
EADS - Problematik
getkiss
schrieb am 29.10.2014, 21:48 Uhr
Schon interessant.
Ein rumänischer Journalist schreibt in Deutschland über das Dossier EADS.
Fast gleichzeitig wonkt die rumänische Regierung ein Gesetz durch, nach dem
oricine dezvaluie anumite informatii din dosare penale poate fi pedepsit cu pana la trei ani de inchisoare

also auch Journalisten.
Und im Westen nix von Solidarität? Enthüllungsjournalismus verboten?

Puscarie?
_grumpes
schrieb am 29.10.2014, 22:22 Uhr
Westliche Konzerne gestalten die Korruptionsgeschäfte im Balkanland aktiv mit.

In jeder Farbe ist auch "etwas grün" drin, außer an der Ampel

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Harald815
schrieb am 29.10.2014, 23:24 Uhr
Getkiss, noch (!!) ist es nicht Gesetz, aber der Vorschlag wurde im Senat schon genehmigt. Ob man wirklich hoffen darf?
Sicher, der Presse sollte nicht alles erlaubt sein, aber dass müsste sie selbst regeln und nicht gewisse Politiker.

Bezüglich der Korruption in der Welt, erscheint mir Rumänien als zu gut bewertet. Ich habe natürlich keine Ahnung was 40-59 bedeutet. Auch wird es nicht dasselbe sein ob man 40 oder 59 erreicht.
_grumpes
schrieb am 29.10.2014, 23:30 Uhr
Wenn es heißt, ein Mensch sei unbestechlich, frage ich mich unwillkürlich, ob man ihm genug geboten hat.

Joseph Fouché (1759 - 1820), Herzog von Otranto, französischer Politiker, wurde 1792 Mitglied des Konvents und der Bergpartei, einer der Führer der Schreckensherrschaft, stimmte für die Hinrichtung König Ludwigs XVI. und war 1793 für etwa 1600 Todesurteile in Lyon verantwortlich
Harald815
schrieb am 30.10.2014, 22:30 Uhr
getkiss
schrieb am 31.10.2014, 08:30 Uhr
Eine von den besten Beschreibungen dieses Individuums Ponta, die ich je las:

„Minte și când îl întrebi cât e ceasul”

Der lügt auch, wenn Du ihn fragst, wieviel Uhr ist es...

Und das passiert mit der rasenden Geschwindigkeit eines Maschinengewehrs.
Ob da Johannis heranreicht, mit seinen 5 Minuten Bedenkzeit, die er braucht um zu sagen:

"Ja"

???
Harald815
schrieb am 31.10.2014, 10:16 Uhr
Es ist alles wichtig, aber etwas erscheint mir besonders wichtig:
Ce s-a petrecut în vara lui 2012 reprezintă, după mineriadele „bunicului”, cel mai neprietenos act la adresa poporului român. Ați fost atunci leit băieților răi din Portocala mecanică. Păreați un huligan adolescent scăpat în magazinul de porțelanuri al fragilei noastre democrații. Ați spart cu bâta obiecte prețioase, arse la foc mocnit, ani la rând, în cuptoarele renașterii chinuite ale acestui popor. Tot ce se căznise să iasă cu greu la lumină – Curtea Constituțională, Avocatul Poporului, Institutul Cultural Român, Parlamentul însuși (ați încurajat migrarea subvenționată a politicienilor de la un partid la altul) – a fost făcut zob în câteva zile.
Ein gewisser Lucky (ist der nun nur schweigsam oder doch gesperrtz?) aber nicht nur er fand die Ereignisse irgendwie in Ordnung. OK. Aber Iohannis distanziert sich auch nicht davon? Das ist nicht OK - überhaupt nicht!
getkiss
schrieb am 31.10.2014, 10:27 Uhr (am 31.10.2014, 10:36 Uhr geändert).
Das ist nicht OK - überhaupt nicht!

Da hilft dann Fabritius....
Mit "Hinweis an die Forumsteilnehmer"

Und Diskussionen im Haus des deutschen Ostens.
Wie viele Sachsen waren da, bitte melden?

Ich würde keinen wählen, auch wenn ich könnte. Aber nicht mal das möchte ich. Das sollen bitteschön Rumänen, für Rumänien machen.

Dann können sie (vielleicht) mit Fug und Recht sagen:
"Sunt mândru de Romania".

(Oder: Mai curge apă pe Dâmboviţa...)
gerri
schrieb am 02.11.2014, 08:07 Uhr (am 02.11.2014, 08:07 Uhr geändert).

Ziare.ro /antena3:
"Numărul alegătorilor înscriși în copiile de pe listele electorale permanente pentru alegerile de duminică e 18.284.326 "

@ Kann das stimmen,18.284.326 Wahlberechtigte?
OREX
schrieb am 08.11.2014, 10:17 Uhr
Wer Rumänien besuchen will, findet hier eine interessante Karte.
johann.raab@ gmx.com
schrieb am 15.11.2014, 09:21 Uhr
Hallo Jodradek, gibt es noch viele Nebenerwerbslandwirte oder Kleinbauern in Rumänien?
Gruß Hans
Harald815
schrieb am 18.11.2014, 13:03 Uhr
In die PSD kommt Bewegung. Serban Nicolae schreibt sicher im Namen (oder zumindest mit Wissen des Genossen Iliescu), hat trotzdem auch Recht, teilweise. Aber lest selbst.
Social-democratia ardeleana si cealalta
bankban
schrieb am 18.11.2014, 16:29 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.