Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 04.05.2015, 18:30 Uhr
@ Ein schönes Märchen eines geborenen Geschäftsmannes,wenn ich ihn so betrachte könnte ich es fast glauben.
Wenn Er keinen verborgenen Auftraggeber hat,dann frag ich mich,was haben wir falsch gemacht über 30 Jahre,auch ohne neidig zu sein?
Harald815
schrieb am 18.05.2015, 17:27 Uhr
IJohannis hat der ARD ein Interview gegeben, das in deutscher Sprache geführt wurde. Verschiedene in Rumänien kritisieren dies hart. Im ARD Fernsehen wurden (angeblich) nur 16 Sekunden am 17.05 gesendet.
Hier kann man aber das gesamte Interview sehen:
Interview
getkiss
schrieb am 19.05.2015, 10:07 Uhr
Verschiedene in Rumänien kritisieren dies hart.

"Sasu" care a ajuns preşedintele României să facă bine şi când vorbeşte în Germania cu o nemţoaică, s-o facă în Limba română...păi şi Merkel când dă interviuri în Românica vorbeşte cu jurnalistul român nemţeşte. (Inculta nu cunoaşte Limba română...)
bankban
schrieb am 19.05.2015, 10:37 Uhr (am 19.05.2015, 10:38 Uhr geändert).
Gefahr, Gefahr.
"Ernsthafter" rumänischer Journalismus, Rumänien heute!:

"Restaurantele ungurești din Cluj-Napoca vând friptura sub forma unei hărți a Ungariei Mari"

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
:-))))
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Quelle: Napocanews.ro

Pfui, Teufel! Diese bösen, revisionistischen und nationalistischen Ungarn...



Friedrich K
schrieb am 28.05.2015, 11:40 Uhr (am 28.05.2015, 11:42 Uhr geändert).
Es gibt auch Erfreulicheres:

Colinele Transilvaniei

Harald815
schrieb am 05.06.2015, 10:58 Uhr (am 05.06.2015, 11:03 Uhr geändert).
Heute hat die Opposition die Absicht ein Misstrauensvotum einzureichen.
Ebenfalls heute wurde Ponta zum Verhör bei der DNA eingeladen, auch als Verdächtigter.
Zufälle gibt’s! (oder soll es ein Hauch von Hoffnung sein?)
getkiss
schrieb am 12.06.2015, 08:39 Uhr (am 12.06.2015, 08:43 Uhr geändert).
ein Misstrauensvotum einzureichen
war am 06. Juni.
Heute, am 12. soll 10 Uhr rum. Zeit das Votum stattfinden, bei dem der Opposition wenig Chancen eingeräumt werden. Die Chancen waren bekannt. Mal sehen, ob die Affäre von MP Ponta darauf Einfluss hatte?

Wann fällt Ponta?
seberg
schrieb am 14.06.2015, 08:32 Uhr (am 14.06.2015, 08:54 Uhr geändert).
Machtkampf in Rumänien: Aufstand der Korrupten

www.spiegel.de/politik/ausland/rumaenien-aufstand-der-korrupten-a-1038349.html

Politologin Alina Mungiu-Pippidi:
"Rumänien muss nicht nur einzelne Politiker auswechseln, es braucht endlich eine neue politische Klasse."
...doch eine Alternative zu den wendekommunistischen Sozialdemokraten gebe es nicht...

harryweinford
schrieb am 14.06.2015, 10:25 Uhr
Oder vielleicht doch das Volk....
seberg
schrieb am 14.06.2015, 13:08 Uhr (am 14.06.2015, 13:17 Uhr geändert).
wie das?
harryweinford
schrieb am 14.06.2015, 14:07 Uhr
Ironisch gemeint, aber die Mentalität muss schon geändert werden. Was mir auffällt ist, dass hüben wie drüben ins selbe Horn geblassen wird: die Politiker, die politische Klasse. Nein, nein, jede Gesellschaft hat die Politiker die sie verdient. Letztendlich sind es gewählte Vertreter und keine gelandeten Ausserirdischen! Wenn die rumänische Gesellschaft , zB. Vertreter duldet die 4-5 mal die Partei gewechselt haben oder den Dr. Titel erschlichen haben oder sogar aus dem Gefängnis Entlassene eine "zweite Chance" bietet, dann staunt der Fachmann aber der Laie wundert sich nicht!
getkiss
schrieb am 14.06.2015, 14:54 Uhr (am 14.06.2015, 14:56 Uhr geändert).
dann staunt der Fachmann aber der Laie wundert sich nicht!

Ich zum Beispiel frage mich, wo sind die "Experten", die voriges Jahr den Orbán kritisierten wegen seiner "illiberalen Beispielen" Türkei und Russland.
Gestern, bei den Europaspielen in Baku, zu denen fast alle Länder, einschließlich Ungarn, auf niedrigem Niveau repräsentiert waren, saß auf der Tribüne Ponta neben Putin, Erdogan und dem bulgarischen, bzw. serbischem MP. Bei letzteren, traditionell rusofil, wäre es ja irgendwie verständlich. Dabei hilft eine verbale Treuebekundung von Ponta zu USA und Euroatlantismus nur wenig...

Da fragt man sich schon, wo bleibt die Objektivität, umso mehr als die Präsidentschaft Rumäniens von diesem Besuch aus "inofiziellen Quellen" erfuhr...
getkiss
schrieb am 21.06.2015, 00:01 Uhr (am 21.06.2015, 00:02 Uhr geändert).
Obwohl für Kinder in Rumänien deren Eltern in Österreich arbeiten, der Österreichische Staat in Gesamtsumme weniger als anderen Staaten überweist, hat der ÖVP Außenminister gerade so einen Fall als Beispiel gebraucht, um eine Reform der Sozialhilfen in der EU zu fordern.

Kindergeld aus Österreich

Das rumänische Außenministerium reagierte prompt mit einer Protestnote an Sebastian Kurz.

MAE raspunde

Der ehemalige Außenminister Geoana forderte daraufhin, dass österreichische Firmen in Rumänien ihren angestellten die gleiche Löhne zahlen wie in Österreich.

Platiti in Romania taxe si salarii ca-n Austria!
Hermann_Gregor
schrieb am 21.06.2015, 11:54 Uhr (am 21.06.2015, 11:55 Uhr geändert).
Geschäftsmodelle wie:
- Reinigungskraft aus RO einstellen, Reinigungskraft hat 10 Kinder die praktisch in RO leben- österreichische Steuerzahler unterstützen mit 1.500 Euronen die rumänischen Familien

-oder in Dortmund eine Abrissfirma anmelden, Sozialhilfe plus Ki. Geld kassieren,
sind langfristig störend und nicht immer u. ewig unterstützenswert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.