Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Erich G.
schrieb am 29.09.2014, 22:56 Uhr
Auch Deutschland aktuell -
ein (finde ich) lesenswerter Text von Jürgen Elsässer.

Deutsche und Russen - von Jürgen Elsässer

Tief im kollektiven Gedächtnis von uns Deutschen rumoren einige Wörter, die wir nicht vergessen können, und zu diesen Wörtern gehört Stalingrad. Als unsere Väter oder Großväter Schnee gefressen und Blut gekotzt haben, weil sie sich nicht ergeben durften. Als ein Millionenheer eingekesselt wurde und die Überlebenden ohne Stiefel den Weg in die Gefangenschaft antraten. Nur wenige kamen in die Heimat zurück.
Heute stellt sich eine simple Frage: Soll sich dieser Wahnsinn wiederholen? Sollen wieder Deutsche zwischen Wolga und Don in einem sinnlosen Schlachten ihr Leben lassen? Unsere eigenen Opfer mahnen uns zum Frieden – und ebenso die der anderen Seite. 27 Millionen Russen starben unter der deutschen Kriegsmaschine, sagt die offizielle Statistik Moskaus. Rechnen wir nicht herzlos an dieser Zahl herum, sondern erkennen wir den Kern der Tragödie: Die Russen waren es, die den furchtbarsten Blutzoll aller Völker zu zahlen hatten, in weitaus größerem Umfang als die Juden. Während man aber in Israel bis heute noch sogenannte Wiedergutmachung in Form von Geld und atomwaffenfähigen U-Booten von uns will, haben die Russen früh verziehen. Selbst Stalin hat die Kollektivschuld abgelehnt: „Die Hitlers kommen und gehen, das deutsche Volk bleibt bestehen.“ So drückend die politischen Fesseln der sowjetischen Besatzung waren, so sehr bemühten sich die Kommunisten um die Förderung der deutschen Kultur. Die DDR wurde nie so russifiziert, wie die Bundesrepublik amerikanisiert. Sahra Wagenknecht, Stalins schönste Tochter, hat Goethes Faust auswendig gelernt. Wer von den westdeutschen Politknechten kann da mithalten?
Wahr ist: Wann immer Deutsche und Russen miteinander auskamen, egal ob unter Otto von Bismarck oder unter Willy Brandt, war das nicht nur gut für unsere beiden Völker, sondern für den ganzen Kontinent. Und was immer in der Vergangenheit zwischen uns stand, war nur der Extremismus von links und rechts. Doch heute will in Deutschland keiner mehr einen Hitler, und in Russland ist der Sozialismus passé. Wir können Freunde werden, wenn wir unsere Unterschiedlichkeit respektieren.
Aber wir müssen doch die Freiheit verteidigen, rufen an dieser Stelle die Amerikanisten dazwischen. Sie täuschen darüber hinweg, dass sich die Konstellation des Kalten Krieges umgedreht hat: Heute sind die Wiedergänger von Stalin und Breschnew nicht in Moskau zu finden, sondern in Brüssel – dort residiert das Politbüro mit den allmächtigen Kommissaren. Je mehr sich Westeuropa entchristianisiert, desto mehr findet das Dritte Rom wieder zum Glauben. Der Kampf gegen die Familie und die sexuelle Umerziehung wird in der EU unter dem Titel Gender Mainstream in einem Maße betrieben, wie es nicht einmal im Frühbolschewismus der Fall war. Und der staatlich verkrüppelte Antifaschismus ist unter Angela Merkel ein schlimmerer Feind für die Meinungsfreiheit geworden als unter Erich Honecker. Mit anderen Worten: Russland ist zwar keine lupenreine Demokratie – aber dort herrscht mehr Pluralismus als in US-Kolonien wie der BRD.
Jeder anständige Deutsche hat folglich die Pflicht, der Kriegshetze gegen Putin zu widerstehen und zu widersprechen. Die Einkesselung unseres Nachbarn im Osten liegt nicht in unserem und auch nicht im europäischen Interesse, sondern dient nur der angloamerikanischen Macht. Dass diese zur Bemäntelung ihrer Ziele von der Verteidigung der Freiheit schwafelt, ist ein durchsichtiger Trick, den man auch ohne Doktortitel durchschauen kann. Wenn Washington und London von Menschenrechten sprechen, geht es in Wirklichkeit um Schürfrechte.
Im übrigen: Wenn Sie in der Frage von Krieg und Frieden unsicher sind, holen Sie sich keinen Rat bei den Medien. Sprechen Sie lieber mit Ihrem Papa oder Opa über Stalingrad, und hören Sie dann in sich hinein. Was sagt Ihre innere Stimme?

TAFKA"P_C"
schrieb am 30.09.2014, 08:08 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Els%C3%A4sser

Jürgen Elsässer (* 20. Januar 1957 in Pforzheim) ist ein deutscher Journalist und politischer Aktivist. Er ist Autor zahlreicher Bücher über die Außenpolitik Deutschlands, unter anderem über die Balkanpolitik.

Von Mitte der 1970er Jahre bis zu dessen Auflösung 1991 war Elsässer Sympathisant und dann Mitglied des Kommunistischen Bundes (KB). Elsässer gilt als einer der ursprünglichen Protagonisten der Antideutschen, hat sich von dieser Strömung jedoch abgewandt und vertrat darauf hin, nach seinem Konflikt mit der Monatszeitschrift konkret, für die er von den 1990er Jahren bis 2002/03 regelmäßig Artikel geschrieben hatte, eine aus dem leninistischen Antiimperialismus abgeleitete Position der „Anti-Imperialisten“.

2009 gründete Elsässer die auch für das rechte Spektrum offenstehende „Volksinitiative gegen das Finanzkapital“, die innerhalb der politischen Linken überwiegend auf Ablehnung stieß. Seit Ende 2010 ist er Chefredakteur des politischen Monatsmagazins Compact, in welchem er u. a. rechtspopulistischen und verschwörungstheoretischen Positionen ein Forum bietet.
Erich G.
schrieb am 30.09.2014, 08:54 Uhr (am 30.09.2014, 08:56 Uhr geändert).
@Tafka -
falls Du es nicht gemerkt hast - es geht hier nicht um die Person Elsässers,
bzw. um was er war und was er ist!
Es geht vielmehr um Inhalt und Aussage seines Artikels!
Wenn Du dem logisch - auch nur teilweise - widersprechen kannst, dann los.
Alles andere ist billige Polemik - schließlich war auch unsere
"geliebte und unheimlich fähige" Bundeskanzlerin einmal IM Erika!
gerri
schrieb am 30.09.2014, 08:56 Uhr
"Deutsche und Russen"

@ Das stimmt Erich,die Dritten im Bunde,die geborenen Kaufleute möchten Russland zerstückeln und verkaufen,seine unendlichen Bodenschätze besitzen und die Welt beherschen.
Sie tun so als wüssten sie nicht warum die Welt sie hasst.
Shimon
schrieb am 30.09.2014, 10:35 Uhr (am 30.09.2014, 10:41 Uhr geändert).
@gerri – du bist leider wie so oft wieder mal total durcheinander: Die Russen und Deutschen wollten deine „Dritten im Bund“ zerstückeln, verkaufen und vernichten! Die Sowjets haben das bis zu ihrem Untergang mit Hilfe ihrer Arabischen Satteliten probiert – irgendwann hat sich dann der Terror, den sie unterstützt haben, gegen sie selber gerichtet, so wie es den Deutschen im 3-Reich auch ergangen ist…
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.09.2014, 10:47 Uhr
Wenn Du dem logisch - auch nur teilweise - widersprechen kannst, dann los.

Keine Sorge, Erich, kommt noch. Manche müssen aber produktiv arbeiten, um schreibenden Künstlern die Grundlage zu bieten, die Freiheit zu haben es zu tun.
Johann
schrieb am 30.09.2014, 10:50 Uhr (am 30.09.2014, 10:57 Uhr geändert).
Es ist ein leichtes den Schwachsinn, den dieser Hetzer (Jürgen Elsässer) verbreitet empirisch zu widerlegen:

1. Unter Stalin gab es Gulags, in denen Millionen Menschen ermordet wurden. Wo gibt es diese in der EU?

2. Die brutale Industrialisierung hat Millionen Opfer in der Sowjetunion gefordert. In der EU fand nicht zuletzt dank den Kommissaren in Brüssel ein enormer Zuwachs an Wohlstand wie noch nie in einer anderen Region der Welt oder anderen historischen Epochestatt. Solche Kollateralschäden wie in der Sowjetunion sind mir nicht bekannt.

3. Meinungsfreiheit: Elsässer und andere Hetzer verbreiten täglich über das Internet ihre Lügen und Hetztiraden, ohne das sie Gefängnis, Folter oder Tod fürchten müssen. Die Situation in Russlang dürfte etwas anders sein.

Unser großer Denker und Logiker, Erich G, hat´s nicht so mit der Empirie ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.09.2014, 12:11 Uhr
Zur rechtlichen Absicherung: Die Zitate sind aus Erichs Posting entnommen. Ich kenne nicht die Quelle, da die Quelle des Zitates vom Autor des Postings nicht veröffentlicht wurde.

Sollen wieder Deutsche zwischen Wolga und Don in einem sinnlosen Schlachten ihr Leben lassen? Hä? Habe ich was verpasst? Sind deutsche Soldaten in Russland einmarschiert? Mir scheint aber, als würden es einige Schreiberlinge gerne so haben, um mit dem Zeigefinger tadelnd herumfuchteln zu können. Außerdem, falls einige es immer noch nicht begriffen haben, Deutschland ist militärisch zu rein GAR NICHTS fähig!!! Das war schon zu meiner Wehrdienstzeit vor zig Jahren so, heute ist es sogar noch schlimmer.

Selbst Stalin hat die Kollektivschuld abgelehnt: „Die Hitlers kommen und gehen, das deutsche Volk bleibt bestehen.“ Sicher! Und deswegen (weil er nicht an Kollektivschuld glaubte) hat er seine eigenen Deutschen deportieren lassen, dabei vergessend, dass ein Richard Sorge (zum Teil Russlanddeutscher) für die Sowjetunion, unter Opferung seines eigenen Lebens, den Krieg „gewonnen“ hat!!! Und wo soll Stalin diese „hehren“ Worte gesagt haben? Wo sind die Beweise dafür???

Doch heute will in Deutschland keiner mehr einen Hitler, und in Russland ist der Sozialismus passé. In Russland gab es bisher keinen Sozialismus, genauso wenig, wie im restlichen Ostblock. Der Leninismus bzw. Stalinismus, hat aber gar nichts mit Sozialismus zu tun!!!

Je mehr sich Westeuropa entchristianisiert, desto mehr findet das Dritte Rom wieder zum Glauben. Der Kampf gegen die Familie und die sexuelle Umerziehung wird in der EU unter dem Titel Gender Mainstream in einem Maße betrieben, wie es nicht einmal im Frühbolschewismus der Fall war. Oha! Na so was, die „Entarteten“ sind wieder auf dem Vormarsch, die müssen sofort bekämpft werden, nicht wahr? Die sind der Untergang des Abendlandes, oder? Ts, ts, ts, da bleibt einem die Spucke weg, welches Gedankengut bei so manchem „Aufklärer“ herumschwirrt!

Jeder anständige Deutsche hat folglich die Pflicht, der Kriegshetze gegen Putin zu widerstehen und zu widersprechen. Nu denn, die Pflicht ruft!!! Na Gott sei Dank, sind die Zeiten, wo der Deutsche pflichtbewusst sein musste, längst vorbei. Spätestens seit 1989 in ganz Deutschland!

Die Einkesselung unseres Nachbarn im Osten liegt nicht in unserem und auch nicht im europäischen Interesse, sondern dient nur der angloamerikanischen Macht. Erkläre Mal einer dann den Polen, Tschechen, Slowaken, Ungarn etc. etc. warum ihnen der freiwillige Eintritt in eine demokratische Gemeinschaft verwehrt bleiben soll!!!

Im übrigen: Wenn Sie in der Frage von Krieg und Frieden unsicher sind, holen Sie sich keinen Rat bei den Medien. Genau. Und am Allerwenigsten bei selbsternannten Heilsbringern!

Sprechen Sie lieber mit Ihrem Papa oder Opa über Stalingrad, und hören Sie dann in sich hinein. Was sagt Ihre innere Stimme?
Das sagt sie: Stalingrad war 1943! Aber Berlin war 1948 und 1953, Budapest 1956, Prag 1968, Vilnius 1991, Grosny 1994!

Erich G.
schrieb am 30.09.2014, 13:00 Uhr (am 30.09.2014, 13:23 Uhr geändert).
Zur rechtlichen Absicherung: Die Zitate sind aus Erichs Posting entnommen. Ich kenne nicht die Quelle, da die Quelle des Zitates vom Autor des Postings nicht veröffentlicht wurde.Damit Tafka rechtlich abgesichert ist, hier die Quelle: Link

...Die Russen und Deutschen wollten deine „Dritten im Bund“ zerstückeln, verkaufen und vernichten.Und wohl deshalb haben diese "Dritten im Bunde" jetzt seit mehr als 50 Jahren das Recht genau dasselbe mit anderen Völkern zu tun?

Unser großer Denker und Logiker, Erich G, hat´s nicht so mit der Empirie ... Wohl nicht, so gescheit und großkotzig (wollte ich eigentlich nicht schreiben, aber ich hab`s halt nicht so mit der Empirie, gell...) wie Johann kann nicht jeder sein.

1. Unter Stalin gab es Gulags, in denen Millionen Menschen ermordet wurden. Wo gibt es diese in der EU?Trotzdem habe ich gemerkt das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden - Stalinära mit EU.
Das hätte Johann nicht passieren dürfen - wie nennt sich das? Objektivität wohl nicht... Auch alles Andere was er so schreibt ist eher eine Aufrechnung "Wer ist der Bösere?" als denn eine objektive Diskussion zum jetzt und hier, trotz Empirie...
Shimon
schrieb am 30.09.2014, 13:58 Uhr (am 30.09.2014, 14:00 Uhr geändert).
@Erich G. habe ich gemerkt das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden
Gut - dass du deine „Verwechslungen“ wenigstens bemerkt hast!
Ortwin Bonfert
schrieb am 30.09.2014, 14:09 Uhr
@Erich
Wenn Du schon vollständige(!) Texte anderer Leute hier unkommentiert wiedergibst, dann wäre es schon angebracht die Quelle anzugeben - das ist nicht spitzfindig, sondern auch in diesem Forum selbstverständlich.. Andere Leute verdienen mit ihrem geistigen Eigentum ihr Geld. Dein Text ist das Editorial einer bezahlpflichtigen Printausgabe... Darüber hinaus kann die Quellenangabe die Zuordnung des Textes erleichtern. Dann kann jeder rasch erkennen, ob er den Text zur Erheiterung liest, ihn gleich wegklickt oder ihn als verlässliche Informationsquelle zur Kenntnis nimmt.
Erich G.
schrieb am 30.09.2014, 15:01 Uhr
"Selbst Stalin hat die Kollektivschuld abgelehnt: „Die Hitlers kommen und gehen, das deutsche Volk bleibt bestehen.“" Sicher! Und deswegen (weil er nicht an Kollektivschuld glaubte) hat er seine eigenen Deutschen deportieren lassen, dabei vergessend, dass ein Richard Sorge (zum Teil Russlanddeutscher) für die Sowjetunion, unter Opferung seines eigenen Lebens, den Krieg „gewonnen“ hat!!! Und wo soll Stalin diese „hehren“ Worte gesagt haben? Wo sind die Beweise dafür???
Tafka -
Was Stalin getan hat, darf und kann nicht gegen die Taten der heutigen Kriegstreiber aufgerechnet werden - dazu müßtest Du Hitler hernehmen. Siehe Äpfel und Birnen.
Die "hehren" Worte Stalins findest Du hier: Link ...kennt doch jeder!
Erich G.
schrieb am 30.09.2014, 15:08 Uhr
"Sprechen Sie lieber mit Ihrem Papa oder Opa über Stalingrad, und hören Sie dann in sich hinein. Was sagt Ihre innere Stimme?
"Das sagt sie: Stalingrad war 1943! Aber Berlin war 1948 und 1953, Budapest 1956, Prag 1968, Vilnius 1991, Grosny 1994!

Tafka -
Meine innere Stimme sagt mir aber auch was von Jugoslawien, Afghanistan (Freiheit am Hindukusch) bis hin zu Syrien und Ukraine. Deine nicht?
Erich G.
schrieb am 30.09.2014, 15:14 Uhr
"Die Einkesselung unseres Nachbarn im Osten liegt nicht in unserem und auch nicht im europäischen Interesse, sondern dient nur der angloamerikanischen Macht." Erkläre Mal einer dann den Polen, Tschechen, Slowaken, Ungarn etc. etc. warum ihnen der freiwillige Eintritt in eine demokratische Gemeinschaft verwehrt bleiben soll!!!
Tafka -
ich dachte immer diese Länder sind schon längst beglückt von der "demokratischen Gemeinschaft" und wir sprächen aktuell von der Ukraine!
Johann
schrieb am 30.09.2014, 15:18 Uhr (am 30.09.2014, 15:28 Uhr geändert).
Erich schrieb:
"denn eine objektive Diskussion zum jetzt und hier, trotz Empirie..."

Auch zum hier und jetzt habe ich geschrieben.
3. Meinungsfreiheit: Elsässer und andere Hetzer verbreiten täglich über das Internet ihre Lügen und Hetztiraden, ohne das sie Gefängnis, Folter oder Tod fürchten müssen. Die Situation in Russlang dürfte etwas anders sein.

@ seberg

Siehst wohin es führt, wenn man allen Schülern gute Noten gibt.
Jetzt meint er, er könnte denken

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.