Ein Lied an die Heimat

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gloria
schrieb am 04.11.2012, 19:34 Uhr
Habe von der CD"Musikalische Reise durch Siebenbürgen"ein wunderschönes Lied aufgeschrieben.Als Dankeschön an meinen Heimatort,an all das was Heimat war und an all das was Heimat geworden ist,folgendes Lied:
Lied der Heimat

Text und Melodie: Erich Baar
Siebenbürger Trachtenkapelle Traun

Vor Jahren waren sie noch im Dorf zuhaus'
heut denken sie traurig zurück.
Es war eine Zeit voll Geborgenheit
sie lebten, so sagt man, im Glück.
Doch wurde die Heimat von andern verspielt
nur sie hatten's so bereut.
Sie mussten nun in die Fremde ziehn
verlassen Haus und Heim.

Refrain:
Das Lied der Heimat ist ein stiller Gruß
an einer längst vergang'ne Zeit.
Ein schöner Traum von einer heilen Welt,
erfüllt von Leid und Traurigkeit.
Die alte Heimat einmal wiederseh'n
und vor dem Vaterhause stehn.
Unter fremden Sternen bleibt die Sehnsucht
aber wird sie in Erfüllung gehen?
Nur Geduld ist unsre letzte Hoffnung
auf ein neues Wiedersehn.

Man sagt, dass die Zeit alle Wunden heilt
doch bleibt eine Sehnsucht zurück.
Gedanken erinnern mich heute noch
an Menschen die du so geliebt.
Die Kirche, der Dorfplatz, das Hügelland
sie bleiben dir immer nah,
die Heimat wird niemals vergessen sein,
egal was kommen mag.

Refrain...

(gesprochen)
Das Lied der Heimat ist ein Gruß nach Haus,
es schenkt dir wieder neuen Mut.
Auch wenn noch immer Heimweh in dir ist
und Wehmut tief im Herzen ruht.

Die alte Heimat einmal wiederseh'n
und vor dem Vaterhause stehn.
Unter fremden Sternen bleibt die Sehnsucht
aber wird sie in Erfüllung gehen?
Nur Geduld ist unsre letzte Hoffnung
auf ein neues Wiedersehn.
Wanderer
schrieb am 04.11.2012, 21:12 Uhr
Eine Heimat hat der Mensch,
Doch er wird nicht drin geboren,
Muß sie suchen,traumverloren,
Wenn das Heimweh ihn befällt...

Wilhelm von Scholz

"Eine Heimat hat der Mensch",
dichtete Wilhelm von Scholz. Doch was ist Heimat, zumal deutsche Heimat? Zwei Weltkriege,Vertreibung und Flucht haben Heimat zu einem schillernden Begriff gemacht. Millionen Menschen leben nicht mehr in der Heimat - dem Dorf,der Stadt,der Landschaft -, in der sie geboren sind: sie haben eine Wahlheimat, eine ‘zweite Heimat‘ gefunden. Doch für immer verloren ist ihre Heimat keineswegs - nicht zuletzt in den Liedern der Heimat ist die Erinnerung an sie bewahrt und lebendig geblieben.
richieaustria
schrieb am 11.10.2014, 01:16 Uhr
Als Komponist von "Das Lied der Heimat" freue ich mich immer ganz besonders, wenn ich damit auch anderen Menschen ein paar besondere Momente des Erinnerns und des Nachdenkens bereitet habe!
Ganz liebe Grüße aus Traun (A)!
Erich Baar
wunderkind
schrieb am 12.10.2014, 21:55 Uhr
das ist echt ein tolles Lied

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.