Ursprung Suche - Krottenthaler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

mauromoser
schrieb am 26.01.2014, 11:03 Uhr
Hallo,
ich schreibe von den Dolomiten in Italien.
Mein Urgrossvater FEDON IOSEPHUS ist in Winzendorf (Vinţu de Jos) im Kreis Weissenburg (Alba Julia) am 19.12.1865 geboren. Sein Vater hiess ANTONIUS und seine Mutter KROTTENTHALER THERESIA. FEDON ist ein Familienname des Kreises Belluno wo ich lebe, aber weiss ich nichts ūber KROTTENTHALER Name.
Gibt es jemand der die beiden Familiennamen in Siebenbūrgen gehōrt hat? Oder Auskūnfte ūber Winzendorf Geschichte hat?
Vielen Dank im voraus!
Mauro Moser
getkiss
schrieb am 26.01.2014, 14:02 Uhr
Siehe die (Teilweise etwas ungenaue) Beschreibung in

Link

Die Daten bezüglich Bevölkerung sind nicht alle übereinstimmend. So z. Bsp. aus ungarischer Quelle, waren 1850 insgesamt 1540 Einwohner, davon 693 Rumänen, 523 Ungarn, 138 Roma, 99 Juden und 85 Deutsche, Daten die dem vorigen Link widersprechen.

Link
mauromoser
schrieb am 27.01.2014, 14:49 Uhr
Danke fur die Auskūnfte!
siebenschläfer
schrieb am 28.01.2014, 18:24 Uhr
Hallo Mauro,

bei Krottenthaler handelt es sich nicht um einen typischen siebenbürgisch-sächsischen Familiennamen. Möglicherweise gehörten Deine Vorfahren der Volksgruppe der Landler an.
Stelle Deine Anfrage nochmals auf dieser Seite. Viel Erfolg.
mauromoser
schrieb am 02.02.2014, 17:03 Uhr
Hallo Siebenschlaefer,danke fuer Deine wertvolle Auskuenfte! Meine Suche geht jetzt weiter.
kjschaudt
schrieb am 19.01.2015, 06:34 Uhr
Übersetzt von Google. Mein Urgroßvater war ein Krottenthaler. Der Name wird in den Aufzeichnungen der Nähe in Siebenbürgen an Zichdorf, http://www.zichydorf.h-kaiser.de/Grossgaj/Familiendaten/SIBU1.HTM. ch kann eine direkte Ahnen Verbindung nicht finden, obwohl DNA-Tests legen nahe, eine Verbindung zu dieser Region.

My great grandfather was a Krottenthaler. The name appears in the records nearby in Transylvania at Zichdorf, http://www.zichydorf.h-kaiser.de/Grossgaj/Familiendaten/SIBU1.HTM. I cannot find a direct geneological connection although DNA tests suggest a connection to this region.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.