Ukraine heute.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 29.07.2014, 09:21 Uhr
@orbo

Străjerul dogmei comuniste. Schlimm

Noch so ein paranoischer Verleumder. Schlimm!
lucky_271065
schrieb am 29.07.2014, 09:37 Uhr (am 29.07.2014, 09:41 Uhr geändert).
@Johann

Jede Verteidigung der Mauerschützen oder des Mauerregimes ist eine moralische Untat!

Da widerspreche ich Dir:

Die Verteidigung (auch) von Mauerschützen ist Teil des Rechtsstaates. Genauso wie auch die Verteidigung von RAF-Terroristen. Was noch lange nicht bedeutet, dass man mit ihren Taten einverstanden ist.

Die ganze Diskussion um Diktatur oder nicht Diktatur ging übrigens nicht von mir aus.

Meine Aussage ist im gleiche Kontext zu verstehen wie:

Wenn Du dich vor einen Zug stellst und überrollt wirst, bist Du selber schuld.

Jeder vernünftige Mensch weiss, dass er sein Leben riskiert, wenn er versucht, illegal eine von bewaffneten Grenzern bewachte Grenze überschreiten. Egal, welche Grenze und in welcher Richtung.

Und Jedem, der diese Mauerschützen so gerne verurteilen möchte, würde ich wünschen, wenigstens für eine Woche in ihrer Haut gesteckt zu haben. Als Grenzsoldaten mit Schiessbefehl auf Flüchtlinge. Und mit schweren Repressalien bei Befehlsverweigerung.
bankban
schrieb am 29.07.2014, 09:43 Uhr
Lucky,

bist du unfähig oder unwillig zwischen dem moralischen und dem faktischen Gebrauch und Bewertung einer Tat/Aussage zu unterscheiden?
Johann
schrieb am 29.07.2014, 09:48 Uhr (am 29.07.2014, 09:50 Uhr geändert).
Pluspunkt für Dich, Du hast die Schwachstelle bei meiner Verallgemeinerung schnell entdeckt.

Ausnahmen bestätigen eigentlich die Regel:
Die anwaltliche Verteidigung von Mauerschützen in einem Prozess ist keine moralische Untat, sondern ein Gebot des Rechtsstaates.

Dabei verteidigt der Anwalt aber weder den Mord noch das systematisch angelegte Tötungssystem, sondern einen Menschen, der eventuell auch ein Mörder ist.

Du verteidigst aber genau dieses primitive System z.B. indem Du es mit anderen Grenzregimen auf eine Stufe stellst.

Mein Mitleid mit den Soldaten an der Mauer hält sich in Grenzen. Dort landeten in der Regel (rechtzeitig die Verallgemeinerung vermieden ) Menschen, die zum Unrechtsstaat positiv eingestellt waren, als welchen Gründen auch immer.
seberg
schrieb am 29.07.2014, 09:59 Uhr (am 29.07.2014, 10:00 Uhr geändert).
Man konnte und kann auch zum Ceausescu-Regime positiv eingestellt sein.

Die meisten Rumänen tun es heute noch!
(s. erst kürzlich durchgeführte Umfrageergebnisse )
_grumpes
schrieb am 29.07.2014, 09:59 Uhr
Mein Mitleid mit den Soldaten an der Mauer hält sich in Grenzen. Dort landeten in der Regel (rechtzeitig die Verallgemeinerung vermieden ) Menschen, die zum Unrechtsstaat positiv eingestellt waren, als welchen Gründen auch immer.

"In cap sa le trageti, ca-s tradatori de tara!"
kranich
schrieb am 29.07.2014, 10:06 Uhr
Wenn Du wirklich glaubst, dass es einen Auftraggeber gibt, dann leidest Du unter paranoischen Wahnvorstellungen

a. Wie willst du dies begründen?
b. Sollte es tatsächlich keinen Auftraggeber geben, stündest du noch trauriger da! In diesem Fall wäre dir auch nicht mehr zu helfen. Paranoid wäre dann in deinem Fall "leicht" untertrieben...
bankban
schrieb am 29.07.2014, 10:12 Uhr
Da kennst du dich mit angeblich aus...
kranich
schrieb am 29.07.2014, 10:36 Uhr
Da kennst du dich mit angeblich aus...

a. Blöde Formulierung!
b. Woher willst du dies wissen? Beweise, bitte, Genosse!
bankban
schrieb am 29.07.2014, 11:52 Uhr (am 29.07.2014, 11:53 Uhr geändert).
Bitte eine Seite zurückblättern.

Da findet sich ja schon eine Aussage, wonach du paranoid seiest. Eine Aussage, der du nicht widersprochen hast. Also wird sie wohl stimmen. Ergo kennst du dich damit wohl aus. Nichts anders habe ich behauptet.

Und wo bleibt, bitte, dein Beweis für deine Behauptung, ich wünschte den Untergang des Sachsentums? Oder bleibst du den Beweis schuldig?
kranich
schrieb am 29.07.2014, 12:06 Uhr (am 29.07.2014, 12:10 Uhr geändert).
Bitte eine Seite zurückblättern.

Da findet sich ja schon eine Aussage, wonach du paranoid seiest. Eine Aussage, der du nicht widersprochen hast. Also wird sie wohl stimmen. Ergo kennst du dich damit wohl aus. Nichts anders habe ich behauptet.

Und wo bleibt, bitte, dein Beweis für deine Behauptung, ich wünschte den Untergang des Sachsentums? Oder bleibst du den Beweis schuldig?


Eigentlich hätte ich von dir zu deinen Aussagen eine Erklärung erwartet, "werter" Genosse. Nach deiner "Logik" ist jemand paranoid, weil es ein anderer behauptet!!!

Es kommt aber noch besser: ICH HABE DIESER AUSSAGE NICHT WIDERSPROCHEN, ALSO BIN ICH PARANOID...

Eigentlich müsste man sich da vor Lachen kugeln, ich frag` dich trotzdem: Wenn ich behaupte, du seist Gott, und du mir da nicht widersprichst... Ehrlich, peinlicher geht`s wohl kaum noch.

P.S. Auf deine lettze Frage bin ich woanders eingegangen.
bankban
schrieb am 29.07.2014, 12:11 Uhr
Genosse,
dafür dass du keine Smileys lesen kannst, bist du selbst schuld, werter!
kranich
schrieb am 29.07.2014, 12:14 Uhr (am 29.07.2014, 12:18 Uhr geändert).
MIt Anglizismen hatte ich noch nie was am Hut, also kann ich auch keine smiles - oder so - "lesen". Vielleicht kommen deinerseits dazu Erläuterungen ca să nu mor prost.

...selber...
Johann
schrieb am 29.07.2014, 12:22 Uhr
Es ist schon eine Bürde, dumm durchs leben zu laufen.
Trotz jahrelanger, vielfältiger Bemühungen von Seiten vieler Nutzer konnte man daran nichts ändern.
Hoffentlich lebt Kranich lange genug, damit er nicht auch noch dumm stirbt. Die Chancen stehen sehr, sehr schlecht, aber "Wunder gibt es immer wieder"
lucky_271065
schrieb am 29.07.2014, 14:17 Uhr
@Johann

Du verteidigst aber genau dieses primitive System z.B. indem Du es mit anderen Grenzregimen auf eine Stufe stellst.

Das stimmt nicht! Wie kommst Du denn zu dieser Schlussfolgerung?

Ich habe nicht irgendwelche Regime miteinander verglichen. Aber ich habe sinngemäss geschrieben, dass ein Mensch, der illegal über eine bewachte Grenze gehen will, sein Leben aufs Spiel setzt. Egal, wo auf der Welt. Und egal, ob hinter der Grenze eine Diktatur oder eine Demokratie steht.

Wenn irgend etwas, was ich geschrieben habe, so interpretiert wird, als hätte ich irgendeine Diktatur verteidigt, so ist das ein grobes Missverständnis. Bei Einigen wahrscheinlich ein gewolltes Missverständnis.

PS Wenn Du beim Versuch eines illegalen Grenzübergangs erschossen wirst, ist es letztendlich ziemlich egal, in welcher Uniform der Schütze steckt. Es ging mir ausschliesslich um das Risiko, dass ein Mensch in dieser Situation bewusst auf sich nimmt. Und nicht um Vergleiche von irgendwelchen Regimen. Und auch nicht um seine Motivation, über diese Grenze zu gehen. Es mag gute Gründe dafür geben, es zu versuchen. Trotzdem bleibt es seine Verantwortung, ob er dafür sein Leben riskiert oder nicht.

Die Diskussion über die Menschenrechte ist wiederum auf einer ganz anderen Ebene angesiedelt. Wenn ich in einer Diktatur lebe, dann weiss ich, dass sich diese nicht sonderlich um Menschenrechte schert. Und dass ich den Grenzsoldaten, der Schiessbefehl hat, mit einem Diskurs über Menschenrechte wohl kaum beeindrucken werde.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.