Ukraine heute.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 29.07.2014, 17:01 Uhr (am 29.07.2014, 17:11 Uhr geändert).
@lucky

dass Jemand, der sich mit einer Diktatur anlegt, selber die Verantwortung dafür trägt, wenn er dafür einen Preis zu zahlen hat.

man lasse sich mal das auf der zunge zergehen... boah!

und das von lucky, der die sbs die unter dem naziregime gediehnt haben, anprangert! nochmal boah! hat unser elite gstudierter ne "saubere" logik! boah...richtiges eigentor, leokes!

nichts für ungut...
Reblaus
schrieb am 29.07.2014, 17:16 Uhr
lucky_271065
schrieb am 29.07.2014, 17:21 Uhr (am 29.07.2014, 17:21 Uhr geändert).
@gehage

Falscher Thread.

Aber trotzdem:

Es gabe auch Siebenbürger, die sich mit der Nazi-Diktatur bzw ihrem verlängerten Arm in Rumänien - der Volksgruppenleitung - angelegt und dafür einen Preis bezahlt haben. Allerdings sind mit nur wenige dergleichen Fälle bekannt. Hut ab vor diesen!

Was zu diesem Thema noch interessant wäre:

Wie viele unserer Landsleute - egal ob in deutschen oder in rumänischen oder auch ungarischen Uniformen - im Zuge der Kriegsereignisse unbewaffnete (sprich unschuldige) Menschen getötet haben.

Und wie viele von ihnen dafür verurteilt worden sind.

Mir ist nicht bekannt, ob es dazu eine ernsthafte Forschungs- bzw. Aufklärungsarbeit gibt.

getkiss
schrieb am 29.07.2014, 17:40 Uhr (am 29.07.2014, 17:52 Uhr geändert).
@Lucky:
Mir ist nicht bekannt, ob es dazu eine ernsthafte Forschungs- bzw. Aufklärungsarbeit gibt.

Schon wieder so eine pauschale Aussage.
Das mindeste wäre, sich zu erst informieren.
Zum Beispiel bei "unserem" Herrn Popa, im HJS-Blog, hier bekannt...
Oder siehe auch eine Menge unter

Kriegsverbrecher+Banat

Casagrande z.Bsp. befasste sich mit der Entstehung und "Aktivitäten" der SS-Division "Prin Eugen".

Über die Hälfte der Soldaten stammte aus dem jugoslawischen Banat, gut ein Viertel aus dem rumänischen Banat und nur acht Prozent waren so genannte Reichsdeutsche, meist militärische Spezialisten oder Offiziere.

Kriegsverbrechen und Vertreibung im Banat

Link

Seinen Argumenten widersprach Erwert in

Kulturstiftung Donauschwaben

Schon mal was vom General Phleps gehört, Herr Lucky?
Der siebenbürger Sachse war zu letzt da Kommandeur und ist in der Nähe von Arad(Schimand) gefallen...

Artur Phleps

Und dafür, das Kinder eines Arztes nicht unbedingt eine humane Bildung bekamen, ist er ein Beispiel....was den Umgang mit Partisanen betrifft....

Also, wer Interesse am Thema hat und die "Sache" aus mehreren Blickwinkeln sehen möchte, kann sich schon dokumentieren...ohne pauschale Urteile zu fällen...
lucky_271065
schrieb am 29.07.2014, 17:59 Uhr (am 29.07.2014, 18:04 Uhr geändert).
@getkiss

Danke, interessante Quellenangaben.

Z.B.

Obgleich die SS-Division "Prinz Eugen" zu 85 Prozent aus Volksdeutschen gebildet wurde, so Casagrande, "würde ich nicht sagen, dass sich jeder Volksdeutsche schuldig gemacht hat". Denn einige wurden zwangsrekrutiert, andere wählten gegenüber der Ostfront das geringere Übel und einige wenige kämpften sogar für die Partisanen gegen das NS-Regime.

Diesen Männern und Frauen, "die trotz der gemeinsamen donauschwäbischen Herkunft gegen die deutsche Besatzungsherrschaft kämpften", widmete Casagrande sein Buch.


Kriegsverbrechen und Vertreibung im Banat

Allerdings wird auch da nicht auf die Frage geantwortet, wie viele dieser Landsleute, die Kriegsverbrechen begangen hatten, dafür verurteilt wurden. Die Repressalien aufgrunde der Zuweisung einer Kollektivschuld sind uns allerdings hinlänglich bekannt und darüber lässt man sich ja auch gerne aus. Da kann man in die bequeme Opferrolle schlüpfen.

Über Siebenbürger - ausser General Artur Phleps, über den in diesem Forum schon wiederholt diskutiert wurde, hast Du aber anscheinend auch nicht viel auf Lager.

Wenn er nicht als Kriegsgefangener der Roten Armee bei Arad während eines deutschen Gegenangriffes ums Leben gekommen wäre, hätte man ihm wohl auch den Prozess als Kriegsverbrecher gemacht.

PS Wie viele donauschwäbische Männer und Frauen haben wohl gegen die deutsche "Besatzungsherrschaft" (siehe Deine Quelle) gekämpft?
Reblaus
schrieb am 29.07.2014, 18:04 Uhr
@lucky: Wenn du exakte Zahlenangaben hättest, was würdest du damit machen? Was würden sie bei dir persönlich verändern?
getkiss
schrieb am 29.07.2014, 18:06 Uhr
Apropos Risiko des "Widerstands":

Waren die Opfer des Hitler-Attentats, der "Weißen Rose", des Warschauer Aufstands, die Berliner Arbeiter in 1953, die Hingemetzelten des Ungarnaufstandes 1956, der Bischof Pacha von Temeswar, der Schriftsteller Bergel und unzählige Andere, auch mein Hochschulkollege Hansi Wagner:

Selber Schuld?

Sie Alle kannten das Risiko. Und die Pietät verbietet es, die Opfer der Gewaltherrschaft, von wem auch immer ausgeübt, mit "Selber Schuld" zu diffamieren....

Sich mit so einem Urteil neben die Margot Honecker zu gesellen ist schon ein starkes Stück. Von einem Arzt....

Sie hatten das Risiko, so etwas zu behaupten, nicht gescheut, Herr @Lucky, oder wie Sie heißen.
Dass die meisten Forumsmitglieder sich dagegen wehrten ist Ihr Pech. Sie wurden nicht verunglimpft und verleumdet, es wurde Ihnen nur
Der Spiegel vor die Nase gesetzt!
kranich
schrieb am 29.07.2014, 18:09 Uhr (am 29.07.2014, 18:18 Uhr geändert).
Man kam mit einem Koffer an und hat vom ersten Geld gleich Pakete nach Siebenbürgen geschickt, weil es der Verwandtschaft dort noch schlechter ging und muss sich nun von einem Dortgebliebenen, der die Solidarität der Davongelaufenen auch jetzt noch in Anspruch nimmt, anhören "selber Schuld, wenn man Euch über den Jordan befördert hätte", einfach unerträglich!!!

Bravo, Johann! Einfach hervorragend, wie du es beschrieben hast. Es gab so viele Schicksale, aber leider wurden sie von unseren Landsleuten verschwiegen. Du kennst sie doch!

Da ich schon seit Jahren Landsleute lobe - auch in unserer Zeitung -, die sich auf die eine oder andere Weise für unser Gemeinwohl hervor tun, werde ich auch diesen ( deinen) Beitrag nicht vergessen. Einschicken werde ich ihn schon, das Veröffentlichen liegt dann in anderen Händen...
relativ
P.S. Nun wirst du dich bestimmt fragen, wie ich zu solchen Gesten komme? Aus meiner Sicht überhaupt kein Problem: Im Unterschied zu dir - und anderen auch -, ziehe ich meinen Hut vor jedem vernünftigen Beitrag in diesem Forum...
Slash
schrieb am 29.07.2014, 18:13 Uhr
bankban: Und wo bleibt, bitte, dein Beweis für deine Behauptung, ich wünschte den Untergang des Sachsentums? Oder bleibst du den Beweis schuldig?

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/975-zukunft-und-perspektiven-der-deutschen/seite5.html#forumid12693

Vielleicht hat er nur Deine Wiederholungen "Wünschenswert erscheint mir..." gelesen und weiter kam er nicht, da die "Recherchen zum Überblick Ozeaniens" sehr zeitaufwändig waren...
lucky_271065
schrieb am 29.07.2014, 18:14 Uhr
@Reblaus

Ich erwarte keine exakten Zahlen. Aber wenigstens ungefähre. Und zumindest eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.

Erst wenn unsere Landsleute über die Beteiligung der Väter und Grossväter am Zweiten Weltkrieg in ausgeglichener Weise sowohl über die Täterrolle (sprich Beteiligung an Kriegsverbrechen) als auch über die Opferrolle (Deportationen, Enteignungen etc.) sprechen können, kann m.E. die Vergangenheitsbewältigung als abgeschlossen betrachtet werden.
_grumpes
schrieb am 29.07.2014, 18:14 Uhr
Einschicken werde ich ihn schon, das Veröffentlichen liegt dann in anderen Händen...
Gott sei Dank !
lucky_271065
schrieb am 29.07.2014, 18:19 Uhr (am 29.07.2014, 18:20 Uhr geändert).
@getkiss

Selber Schuld?

Sie Alle kannten das Risiko. Und die Pietät verbietet es, die Opfer der Gewaltherrschaft, von wem auch immer ausgeübt, mit "Selber Schuld" zu diffamieren....

Sich mit so einem Urteil neben die Margot Honecker zu gesellen ist schon ein starkes Stück. Von einem Arzt....

Sie hatten das Risiko, so etwas zu behaupten, nicht gescheut, Herr @Lucky, oder wie Sie heißen.
Dass die meisten Forumsmitglieder sich dagegen wehrten ist Ihr Pech. Sie wurden nicht verunglimpft und verleumdet, es wurde Ihnen nur
Der Spiegel vor die Nase gesetzt!


Weitere blödsinnige Unterstellungen und Verleumdungen.

Ausserdem bist Du damit nach wie vor im falschen Thread. Die Diktatur in Rumänien ist hier nicht mein Thema. Vielleicht Deine Obsession. Deshalb werde ich hier weitere Stellungsnahmen zu diesem Thema auch ignorieren.
_grumpes
schrieb am 29.07.2014, 18:40 Uhr
Ausserdem bist Du damit nach wie vor im falschen Thread. Die Diktatur in Rumänien ist hier nicht mein Thema. Vielleicht Deine Obsession. Deshalb werde ich hier weitere Stellungsnahmen zu diesem Thema auch ignorieren.
Ausserdem bist Du damit nach wie vor im falschen Thread.
Da bewegt sich Einer die ganze Zeit im falschen Märchen, behauptet anschließend wir befänden uns im falschen Thread.

Deshalb werde ich hier weitere Stellungsnahmen zu diesem Thema auch ignorieren.
Wenn Einem die Felle wegschwimmen,
sollte man sich auch schläunigst aus dem Staub machen bzw. den Schwanz einziehen.
seberg
schrieb am 29.07.2014, 18:42 Uhr (am 29.07.2014, 18:46 Uhr geändert).
Weitere blödsinnige Unterstellungen und Verleumdungen.

Ausserdem bist Du damit nach wie vor im falschen Thread. Die Diktatur in Rumänien ist hier nicht mein Thema. Vielleicht Deine Obsession. Deshalb werde ich hier weitere Stellungsnahmen zu diesem Thema auch ignorieren.

Und damit Thema erledigt.
Auf zur nächsten Runde...wem's Spass macht mit Lucky - bitte!

Man könnte ja vielleicht mal folgendes Ratespiel veranstalten: wie weit wäre Lucky als Arzt im Ceausescu-Rumänien die Karriereleiter nach oben geklettert?
Und hätte er auch an der Grenze zusammengeschossene Flüchtige behandelt? Oder gesagt: "selbst Schuld"?
Wie wär's
getkiss
schrieb am 29.07.2014, 18:45 Uhr (am 29.07.2014, 18:47 Uhr geändert).
Wenn Einem die Felle wegschwimmen,

Da kann er nur ohne Beweise sagen:

Weitere blödsinnige Unterstellungen und Verleumdungen.

Thja,
Der König ist nackt....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.