Warum sind wir hier?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 18.04.2014, 15:13 Uhr
Was treibt dich denn sonst in dieses Forum ?
Außer deinem Hass und deinem kranken Nationalismus ?



Wie meinen Sie das? Unterstellen Sie allen hier diese Bewegungsgrunde?
seberg
schrieb am 18.04.2014, 16:42 Uhr (am 18.04.2014, 16:43 Uhr geändert).
Mitica da drek macht einen auf не знаю...niznaiu...
jodradek
schrieb am 18.04.2014, 16:54 Uhr
@Hermann_Grego
@ihr Alle: nur etwas Geduld, bald werden wir wieder unsere Freiheit am Don verteidigen, ich hoffe etwas erfolgreicher als unsere Großeltern.

Link
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.04.2014, 16:59 Uhr
@Hermann_Grego
Bist du hungrig, schluckst du schon Buchstaben?
OREX
schrieb am 21.04.2014, 12:21 Uhr (am 21.04.2014, 12:31 Uhr geändert).
"Schon wieder dieser OREX!"", wird so mancher sagen und ich antworte, dass ich nicht anders tun kann, dass ich es tun muss, dass ich noch einmal in dem von mir initiierten Thread poste. Ich fühle mich bei meinen Landsleuten in der Pflicht und auch bei den vielen ehrlichen Rumänen, bei meinen rumänischen Freunden. Ich bin mit meinen bald 71 Jahren noch nicht der Älteste, aber krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage weiter zu machen, denn meine motorischen Fähigkeiten lassen nach. Doch bevor ich endgültig aussteige noch ein paar Worte. Wir sind alle zweisprachig aufgewachsen, die meisten von uns haben rumänische Schulen besucht und ehren und schätzen so manches Rumänische, wie Literatur, Kunst u.a. Es kam da in diesem Thread zur Sprache, Eminescu sei ein Nationalist gewesen. Und wenn, er ist dennoch einer der Großen. Wir dürfen nie vergessen, dass Nationalismus dem damaligen Zeitgeist entsprach. In meinem Essay "Gedanken über die Normalität" (gepostet in diesem Forum unter dem Titel "Normalität" am 06.10.2010, 12:44 Uhr) sage ich, dass die Menschheit als Wegweiser für die Zukunft unbedingt zwei Dinge braucht, falls sie wirklich überleben will:

1.Wissen: das heißt ein Leben lang lernen. Das gilt für jeden Einzelnen und für die Gesamtheit. Man braucht die Weisen, die die historische Entwicklung kennen, aufgrund derer sie unabhängig von tages- und national- oder religiös-politischen Interessen die jeweils aktuelle Lage richtig analysieren und den Entscheidungsträgern die richtigen Informationen und Ratschläge geben. Man braucht aber auch die breite gut bis sehr gut gebildete Masse, die sich nicht von einer schlauen Elite für dumm verkaufen lässt.

2.Nächstenliebe: Das heißt nicht, dass sich alle Leute gleich in den Armen liegen. Es gehört dazu die Achtung der Belange und Eigenarten der Anderen, Verstehen und Akzeptieren der Kranken und Gebrechlichen, Hilfe zur Selbsthilfe. Natürlich sind ausgeschlossen: Gewalt, Verwenden des Wissens im einseitigen Interesse, Betrug, Lug, Spott, Verachtung, Zerstörung der Umwelt.

Die meisten von uns wollen nur als Flüchtlinge, die der Freiheit wegen hergekommen sind, auch weiterhin anerkannt werden. Wir wollen nicht zu Wirtschaftsflüchtlingen, gekommen in das Land wo angeblich Milch und Honig fließen, degradiert werden, um dadurch eventuell noch etwas von der eher schmalen Rente einzubüßen. Darum bin ich in dieses Thema neu eingestiegen und weil ich denen in Rumänien Verbliebenen, die Ihr Dortbleiben rechtfertigen wollen idem sie uns angreifen, sage, dass Ihre Beschuldigungen zum größten Teil so nicht wahr sind.

Weiß Gott ich bin ein toleranter und kompromissfähiger Mensch, aber was ich hier erlebt habe schlägt dem Fass den Boden weg. Bis ich die Fassung verlor, hat man fast jede Aussage von mir angezweifelt. Normalerweise steht in meinem Eröffnungsposting ganz kompakt alles was über dieser Thema zu sagen war, aber die Kritiker wollten immer mehr bis ich begriff in welche Richtung das Ganze geht. Über die Kritiker bin ich überhaupt nicht geärgert, obwohl ich es vor ein paar Tagen war. Im Gegenteil, jetzt bin ich Ihnen sehr dankbar für die vielen und gar nicht wohlwollenden Fragen, denn durch sie bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es noch einen wichtigen Grund, vielleicht sogar der Wichtigste, für unsere Ausreise aus Rumänien gab. Wenn ein Ehepaar nicht mehr zusammenpasst, werden sie geschieden. Die Anekdote "Originea cuvântului "şmecher"", gepostet am 18.04.2014, 12:36 Uhr in diesem Thread sowie die Art des Verlaufs der Diskussion in diesem Thread zeigen klar, dass unsere Mentalitäten nicht zusammenpassen. Wenn dem so ist, dann trennt man sich lieber, also wäre es nur ein Akt der Nächstenliebe gewesen, sich von uns zu trennen, uns frei dorthin ziehen zu lassen, wo wir meinten unser Glück zu finden, aber das Regime wusste nicht was Nächstenliebe ist. Es wäre sicher noch einiges zu erzählen, aber jetzt bin ich müde und außerdem wurde zu unserem Thema bisher genug gesagt. Sollte mir jemand wegen des Eröffnen dieses Threades böse Absichten unterstellen, sage ich ihm nur: "Wie der Schelm ist, so denkt er". Jetzt aber bin ich ein freier Mann, der nur Verantwortung vor Gott und seinem Gewissen trägt. Sollte ich während der Diskussion ohne Absicht jemanden beleidigt haben, so bitte ich hiermit um Vergebung.

Frage an Radio Eriwan: Was ist der Kapitalismus?
Antwort: Eine Gesellschaftsordnung in der der Mensch den Menschen ausbeutet?
Frage an Radio Eriwan: Und was ist der Kommunismus?
Antwort: Genau das Gegenteil

Man fragt sich: "Welches ist der Unterschied zwischen dem was wir zurückgelassen und dem was wir vorgefunden haben?" Ein wesentlicher: die Freiheit! Wenn ich meinen Wohnort, das Land wo ich leben will, nicht frei wählen darf, bin ich eines meiner elementarsten Grundrechte beraubt und unfrei; ich würde sagen, wenn ich das Wort "unfrei" steigern darf: Es war die "unfreieste" Zeit meines Lebens.

In meinem Thread "Freiheitsdrang" hat niemand gepostet, also gab es zu dem von mir Geposteten keine Widersprüche und auch keine Ergänzungen. Ich hatte nicht die Absicht ins Detail zu gehen, mir ging es darum, in möglichst kompakter Form die wesentlichsten Aspekte des Themas "Freiheit" zu beschreiben. Die Meisten, so hoffe ich, werden bei aufmerksamem Lesen ihre eigene Meinung wiederfinden. Über die versteckten Bedrohungen der Freiheit und dass man stets wachsam sein muss, habe ich auch gesprochen. Eine absolute Freiheit gibt es nicht, ich soll aber wenigstens die Freiheit haben, mir die Form meiner Unfreiheit wählen zu können. So gesehen haben sich meine Erwartungen an den Westen erfühlt, obwohl nach der Einreise in die BRD, Ende 1982, Jahre der Unfreiheit folgten: eine umfangreiche und intensive Umschulung, sehr viele Bewerbungen und dann Arbeit bis fast zum Umfallen. Heute, da ich Zeit hätte wieder mal, wie in jungen Jahren, in die Berge zu gehen, schiebt mir die Krankheit einen Riegel vor. Ich habe aber die Freiheit zu wählen zischen Verzweiflung, Klagen, Trübsal blasen - auf der einen Seite - sowie weiterhin das Leben mit den verbliebenen Kräften und Möglichkeiten aktiv zu gestalten – auf der anderen Seite. Und ich habe mir die Freiheit genommen, mich für Aktivität zu entschieden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich biete keine Lösungen an, vielmehr wollte ich mit meinem Artikel über die Freiheit zum (Nach)Denken anregen. Zu allen Zeiten hat es Bestrebungen Einiger gegeben, ihre Mitmenschen ihrer Freiheit zu berauben. Wir müssen wachsam sein und uns nicht zu Sklaven irgendwelcher Ideologien machen lassen.

Der Freiheit wegen bin ich ausgereist und bereue diesen Schritt nicht, obwohl ich nicht unbedingt das Erträumte vorgefunden habe. Es könnte so manches besser sein, vergessen wir aber nicht: wir leben in der besten (nicht bestmöglichen) Demokatie der Welt.

Ein "Zurück in die alte Heimat" gibt es nicht, bei mir schon wegen der Krankheit, aber nicht nur. Im Sommer 2008 waren wir in Târgu Mureş, wo wir eine befreundete Familie besuchten, er Ungar, sie Rumänin. Dabei hatten wir Chancen und Risiken künftiger Entwicklungen in Siebenbürgen kennen gelernt, aber sie berühren uns nicht mehr. Das Land ist und ganz fremd geworden. Als ich in München aus dem Flugzeug stieg, sagte ich "Gott sei Dank, wir sind wieder daheim". Und heute möchte ich an dieser Stelle Deutschland, der Bundesregierung dafür danken, dass wir seinerzeit aufgenommen wurden als Bürger mit vollen Rechten, aber auch Pflichten, denen wir voll nachgekommen sind. Ferner sind wir dankbar dafür, dass Deutschland für uns dem schmutzigen modernen Menschenhändler das Lösegeld gezahlt hat. Ja wir wurden einfach verkauft von diesen "oameni de omenie" von diesen "menschlichen Menschen". Und danken möchte ich auch dafür, dass wir heute nicht nur als Deutsche unter Deutschen, sondern als Menschen unter Menschen leben dürfen.

Ja, das Leben hat dem alten Knaben noch einmal eine Lektion erteilt und bis zum letzten Atemzug heißt es Lernen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
(aus Stufen von Hermann Hesse)
kranich
schrieb am 21.04.2014, 16:13 Uhr (am 21.04.2014, 16:39 Uhr geändert).
OREX: Eigentlich habe ich deine Beiträge bis zu diesem Datum nur überflogen, weil sie mir zu lang schienen. Dazu gesellte sich noch ziemlich viel Altruismus deinerseits, der in diesem Forum alles andere, als willkommen ist... Gewundert habe ich mich allerdings, als ich deine kurze Biographie ansah: Mensch, OREX, du bist schon seit so vielen Jahren in diesem Forum und hast es noch immer nicht durchschaut!

Es gibt leider noch andere Peinlichkeiten: Da erscheint irgendwann ein gewisser Johann, der zwar - wie auch die Erwähnten - in diesem Bereich kaum bewandert ist, jedoch mit Kleinigkeiten, wie Angabe von Quellen, auffallen möchte. ZUm Beweis zitiert er irgend etwas, was natürlich nur Teil des Angesprochenen darstellt, benennt jedoch die Quelle...

Ja, ja, OREX, mit solchen Teilnehmern haben wir`s hier zu tun. Schade nur, dass nicht auch andere User diesen Alleswissern... ihre Grenzen aufzeigen.

Meine Wenigkeit kam etwas später hinzu. Es dauerte nicht lange, bis man mir zu verstehen gab, dass man sich hier einer bestimmten Ordnung zu unterwerfen hat! Langsam fand ich heraus dass es sich um linkspolitische Strukturen handelte, deren Urheber ein gewisser seberg war. Nach Recherchen wurde mir mitgeteilt, dass eine gewisse Lavinia ihn sogar in Sachen Forumdiktatur übertraf, aber das war noch vor meiner Zeit - nicht aber vor deiner!

An meinen Anfängen waren`s offiziell drei Dirigenten - kann ich dir bei Bedarf gerne nennen. Die haben in Kollaboration versucht, mich aus dem Forum heraus zu ekeln. Schließlich war es ihnen bis dato mit den anderen "Abtrünnigen" auch gelungen. Als sie meine Hartnäckigkeit wahrnahmen, haben sie sogar versucht, mich arbeitslos zu machen, indem sie meinen Arbeitsplatz preisgegeben haben, was mit dubiosen Anrufen beim Arbeitgeber endete!!!Dafür ist - offiziell - ein gewisser bankban verantwortlich. Er hat sich bis heute dafür nicht entschuldigt!!!

Irgendwann habe ich dann den Thread Geographische Kuriositäten eröffnet. Hier handelte es sich auch um wissenschaftliche Kenntnisse, die der Siebenbürgischen Mafia logischerweise ein Dorn im Auge war; schließlich glaubten sie die Einzigen zu sein, die in diesem Forum Wissenschaft zu vermitteln haben!!!

Der "Hauptmann" seberg interessierte sich u.a. bei meinen Reisebeschreibungen hinsichtlich Freudenhäusern, obwohl er nicht mehr der Jüngste war, aber er wollte eben auch etwas dazu beitragen.

Als das Ganze für diese Mafia in einem Fiasko zu enden schien, wurde seitens seberg ein gewisser grumpes eingeschaltet - natürlich er selber! Nun blieb der Alte ziemlich locker und ließ seinen Adjutanten agieren. So schrieb dieser u.a. in dem von mir verfassten Thread seien keine Kuriositäten vorhanden. Damit war von neuem bewiesen, dass dieser Menschenhasser keinen Unterschied zwischen Kuriositäten und Sensationen herstellen konnte. Ihm ging es eigentlich auch nicht darum, vielmehr wollte er damit hervorheben, dass er im Thema sei. Alleswisser...!!!

jodradek
schrieb am 21.04.2014, 16:14 Uhr (am 21.04.2014, 16:16 Uhr geändert).
@Orex
Und danken möchte ich auch dafür, dass wir heute nicht nur als Deutsche unter Deutschen, sondern als Menschen unter Menschen leben dürfen.

Haben Sie eine Bezeichnung für die "Dinger" unter denen früher in Rumänien Sie leben mussten? Als Sachse lebte man eher unter Sachsen oder?

Aber ich nehme an, es war nur ein rhetorischer Ausrutscher was Sie da oben schrieben.

jodradek
schrieb am 21.04.2014, 16:16 Uhr
@Kranich
haben sie sogar versucht, mich arbeitslos zu machen, indem sie meinen Arbeitsplatz preisgegeben haben, was mit dubiosen Anrufen beim Arbeitgeber endete!!!Dafür ist - offiziell - ein gewisser bankban verantwortlich.

Hier geht es aber rund mein Lieber.
kranich
schrieb am 21.04.2014, 17:02 Uhr
Fortsetzung: Fast hätte ich einen gewissen Johann vergessen. Aus mir unbekannten Gründen - vielleicht war es die Zuweisung meinerseits auf seine mangelhafte Grammatik - fing irgendwann Johann an all meine Behauptungen ins Groteske anzusiedeln Verschiedene Versuche meinerseits, ihn auf den Boden der Realität zu bringen, scheiterten. Anscheinend sah er in mir einen Aufrührer, der seinem Ego widersprach, wobei mir so etwas fern lag. In vielen Hinsichten hätte ich sein "Federkleid" ausrupfen können, habe es jedoch aus Pietätsgründen bewusst nicht getan.

Fazit: a. Fass` dich etwas kürzer, sonst liest es kaum noch jemand.
b. Wende dich entschlossener gegen diejenigen, die nach deiner Meinung unberechtigte Kritik an deinen Aussagen üben.
c. Kämpfe konkret gegen diese von mir erwähnte Mafia.
d. Verteidige bewusster deine Auffassungen.
kranich
schrieb am 21.04.2014, 17:19 Uhr
Hier geht es aber rund mein Lieber.

Ganz rund, mein Lieber. Schade nur, dass du dir nicht mehr zutraust Tatsachen so zu benennen, wie sie in meinem Fall sind. Eigentlich kein Wunder, wenn man die links"liberalen" Ideen eines Lucky unterstützt - natürlich nur indirekt, denn man ist doch vorsichtig...
OREX
schrieb am 21.04.2014, 20:13 Uhr (am 21.04.2014, 20:15 Uhr geändert).
Es tut mir leid, alle Leute enttäuschen zu müssen, die mich angesprochen haben oder es versuchen wollen. Wie schon im vorigen Posting erwähnt, bin ich aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, mich auf unbestimmte Zeit zurückzuziehen.
Grüsse, OREX
bankban
schrieb am 22.04.2014, 07:03 Uhr (am 22.04.2014, 07:04 Uhr geändert).
Ich kommentiere jetzt mal so Einiges "aus Pietätsgründen" nicht.
Shimon
schrieb am 22.04.2014, 11:28 Uhr (am 22.04.2014, 11:29 Uhr geändert).
Pietät - Beerdigungsinstitut
Aus der Branche kommst du also...
_grumpes
schrieb am 26.04.2014, 12:43 Uhr (am 26.04.2014, 12:58 Uhr geändert).
Warum sind wir hier?

Deutschland bedeutet für viele Wohlstand. Ärzte, Elektriker oder Künstler – neun Menschen erzählen, warum sie künftig in Deutschland leben wollen.
Wir schätzen an Deutschland die verlässlichen Regeln. Die Ernsthaftigkeit, mit der dort Dinge behandelt werden: Vom Sport bis zur Tierhaltung und Umweltschutz, alles ist wohldurchdacht organisiert. Es ist letztendlich eine gesellschaftliche Reife, die Deutschland für uns attraktiv macht.
seberg
schrieb am 26.04.2014, 13:24 Uhr
...und uns aus Rumänien getrieben hat...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.