Mit Flugzeug oder Auto nach Siebenbürgen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pingpong
schrieb am 12.06.2014, 16:19 Uhr
Hallo zusammen,

meine Frau kommt aus Siebenbürgen (Schässburg) und wir planen
im nächsten Sommer ihre alte Heimat zu besuchen.

Nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoller ist mit dem Flug-
zeug nach Rumänien zu fliegen und sich dann "Vor Ort" ein
Auto z.B. von Sixt zu mieten anstelle von D mit dem Auto zu
fahren. Die rund 1600km sind doch recht anstrengend von den
Sprit, Maut- und Übernachtungskosten mal abgesehen. Und die
Zeiten des vollen Kofferraums sind ja mittlerweile vorbei.

Nun die Frage(n):
Habt ihr gute Tips für uns?
Welche Flughäfen-/Plätze werden von D möglichst direkt an-
geflogen. Unsere bevorzugten Flughäfen in D sind Frankfurt,
Stuttgart oder Hahn.
Welche Fluggestellschaften sind empfehlenswert? Günstig und gut?!
Gibt es Empfehlungen zwecks Autovermieter? Was ist wichtig?

Hotel-/Pensionen:
Gibts "Geheimtips" für Schässburg?

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Info's

viele Grüße
Michael
lucky_271065
schrieb am 13.06.2014, 08:13 Uhr (am 13.06.2014, 08:14 Uhr geändert).
Von München fliegt sowohl Lufthansa als auch Tarom nach Hermannstadt (Sibiu).

Von Stuttgart Blue Air - etwas kostengünstiger.

Dann wäre noch die Variante Stuttgart - Wien - Hermannstadt, mit Austrian Airlines.

Es gibt genügend vernünftige Anbieter von Leihwagen.

Ein Geheimtipp in Schässburg wäre die Pensiunea Săsească, direkt am Hauptplatz der Burg.
s.m.fakesch1963
schrieb am 25.06.2014, 13:38 Uhr
Rechtzeitig (=frühzeitig/ bis 6 Monate vorher) planen und Flüge buchen, dann ist es günstiger als kurzfristig Flüge zu buchen.
Kleine Mietwagen ab 20-30 Euro pro Tag (aufpassen ob die MwSt schon mit drin ist (bei 20 Euro ist dann der Tagespreis einschl. MwSt = ca. 25,- Euro)(Anzeigen in der Siebenbürger Zeitung) oder z.B. ADAC, besser ist es, bereits in Deutschland den Mietwagen buchen.(z.B. w.billiger-mietwagen.de ...)
mfg
S.M.F
***
s.m.fakesch1963
schrieb am 25.06.2014, 13:41 Uhr
bei Schmetterling reisen mal auf die Hompage schauen (Rabatt für in Rumänien geborene)
Harald815
schrieb am 25.06.2014, 15:06 Uhr (am 25.06.2014, 15:07 Uhr geändert).
Ich meine die Entscheidung ist abhängig von der Reisedauer und der Anzahl der Personen zu treffen. Bei Kurzreisen, mit wenig Personen : fliegen. Bei längeren Reisen : mit dem eigenen Auto (kann auch wesentlich mehr Gepäck, auch eine Kühltasche, mitgenommen werden - auch kleine Geschenke. Eien RITTER SPORT ist gelegentlich bei LIDL 0,58€. In Rumänien meist über 1,50€. Beim Kaffee ist es ähnlich. Man findet im Internet den Dallmayr für etwa 3,- €). Wenn schon unterwegs geschlafen werden soll, dann lieber in Ungarn als in Rumänien.Suchen Sie eine Pension im Internet. Wenn Sie eine gute VISA-Karte haben (kostenloses Geldabheben weltweit), heben Sie Geld an Bankautomaten ab, so oft Sie welches benötigen. Automaten gibt es an den Grenzpunkten oder in den Tankstellen in unmittelbarer Nähe.
Viel Glück.
gerri
schrieb am 25.06.2014, 18:31 Uhr
"(Rabatt für in Rumänien geborene)"

@ Als in Rumänien geborener kann ich über diesen Satz nicht lachen,sondern nur den Kopf schütteln.
Anchen
schrieb am 25.06.2014, 23:37 Uhr
Falls es nicht zu weit für dich sein sollte, käme für Schässburg auch der Flughafen Memmingen in Frage. Er fliegt Neumarkt an.

Flug Memmingen- Tirgu Mures
joyride
schrieb am 01.07.2014, 20:24 Uhr
Mit joyflight air am besten individuell hinfliegen.

Damit kann man vor Ort auch den einen oder anderen Hopper machen, ohne den Gefahren des lokalen Strassenverkehrs ausgesetzt zu sein.
Mit einem Euro (1,00) pro km sehr erschwinglich und ausserdem ein sehr interessantes Erlebnis - für jeden ein Fensterplatz garantiert, einer der Passagiere darf sogar Copilotieren:

Seit Neuestem bin ich Fluglehrer, und kann Ihnen "unterwegs" die Pilotenausbildung praktisch gratis dazugeben.

Joyflight Air
A fair fare, from here to there!
Jederzeit, Europaweit

Joyflight (ät) arcor.de

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.