Wie spricht man die Familienmitglieder an?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Fragende
schrieb am 20.08.2014, 16:51 Uhr (am 20.08.2014, 16:54 Uhr geändert).
Hallo liebes Forum,

ich bin Deutsche und mit einem Mann zusammen, dessen Familie aus Hermannstadt ursprünglich stammt.

Wir sind seit einiger Zeit ein Paar und ich wollte erfragen, wie es in Siebenbürgen üblich ist die Familie des Mannes anzusprechen?

Siezt man die Eltern (Schwiegereltern in Spe)? Oder sagt man "Du+Vorname" zu ihnen?
Wie geht man mit den Großeltern um? Werden Sie gesiezt (Frau/Herr Soundso? Oder Sie+Vorname?)
Was sagt man zu Tanten/Onkeln?

Wie sind dort die Höflichkeitsregeln in Bezug auf die Ansprache innerhalb der Familie?

In Deutschland ist es ja oft so, dass man zuerst die "ältere" Generation siezt "Herr/Frau X + Sie" bis sie einem das "Du+Vorname" anbieten.
orbo
schrieb am 20.08.2014, 17:11 Uhr (am 20.08.2014, 17:11 Uhr geändert).
Hallo, wie es aussieht, wird Dich Dein Gefühl nicht trügen. Es ist halt unterschiedlich... Aber.... solche Fragen kann man doch ruhig mit dem Partner klären. Alles Gute... Vertraue ruhig auf die Gastfreundschaft der Leute. :-)
Henny
schrieb am 20.08.2014, 17:14 Uhr
Hallo "Fragende"... Anstands- und Höflichkeitsregeln haben doch keine Grenzen. Sie gelten hüben wie drüben. "Der gute Ton" und die Freundlichkeit macht halt die Musik.
_grumpes
schrieb am 20.08.2014, 17:33 Uhr
"Der gute Ton" und die Freundlichkeit macht halt die Musik.
.....und.... Schwiegermutter bleibt Schwiegermutter , egal wo auf dieser Welt.
Henny
schrieb am 20.08.2014, 17:56 Uhr
jaaaa...so kann man's auch sehn!
Dafür empfehle ich, ein leckeren Kuchen backen wenn man die besucht oder einfach ein paar schöne Blümchen mitbringen!
jodradek
schrieb am 20.08.2014, 18:04 Uhr
Vertraue ruhig auf die Gastfreundschaft der Leute. :-)

Nichts ist trügerischer.
Vorne lächeln und hinten Grimassen.
Fragende
schrieb am 20.08.2014, 18:21 Uhr
Ich danke euch für eure Antworten.

Von anderen Freunden z. B. weiß ich, dass sie ihre Schwiegereltern siezen aber mit Vornamen ansprechen. Wieder andere Bekannte sagen Frau/Herr+Vorname+Sie zu allen ihren älteren Verwandten.

Daher wollte ich mal fragen, wie das in Rumänien, speziell den Deutschen Siebenbürgern heute so ist. Siezt man die Eltern des Mannes oder ist das vielleicht sogar heute veraltet? Worauf muss ich mich einstellen?

Hat mir niemand eine konkrete Antwort darauf?
orbo
schrieb am 20.08.2014, 18:28 Uhr (am 20.08.2014, 18:30 Uhr geändert).
Siezt man die Eltern des Mannes
Bei den siebenbürger Sachsen: weitgehend nein.
Harald815
schrieb am 20.08.2014, 18:37 Uhr
Ich glaube nicht, dass es eine konkrete Antwort geben kann. Ich würde auf jeden Fall mit dem SIE beginnen. Die andere Seite wird möglicherweise schnell das Richtige auswählen.
Es ist zwar etwas anderes, aber ich kenne Siebenbürger (Akademiker!) bei denen noch die Älteren mit KÜSS DIE HAND begrüßt werden. Es ist ihnen nicht auszureden. Dies bedeutet nicht, dass sie auch entsprechend ehrfürchtig behandelt werden. Die Art und Weise wie man miteinander umgeht (auch in Abwesenheit, oder gerade dort) ist wichtiger als die Art der Ansprache.
Das mit dem Kuchen oder Blumen geht auch, aber mit einer Flasche Siebenbürger Schnaps - dem Pale (wo besorgen?), wird man sicher begeistern.

Viel Glück (was auch im Auseinandergehen bestehen kann ).
_grumpes
schrieb am 20.08.2014, 19:34 Uhr (am 20.08.2014, 19:36 Uhr geändert).
Siezt man die Eltern des Mannes oder ist das vielleicht sogar heute veraltet? Worauf muss ich mich einstellen?
Hat mir niemand eine konkrete Antwort darauf?
Hat.
In Rumänien werden die Alten "noch" geehrt, mit dem "Sie" ist man(Frau) immer auf der richtigen Seite. Das gilt, glaube ich, für die ganze Welt. Respekt geht immer, da kann man nichts falsch machen.
Haben dir das deine Eltern nicht beigebracht ?
gerri
schrieb am 20.08.2014, 19:37 Uhr
"KÜSS DIE HAND begrüßt werden."

@ Bei den rumänischen und ungarischen Siebenbürgern, aber nicht bei den Sachsen.
Meine Eltern Jhg.1912/1916 haben ihre Eltern noch mit,"Êr" Ihr angesprochen, kein "küss die Hand".es war nicht üblich bei den siebb.Sachsen.
Harald815
schrieb am 20.08.2014, 19:49 Uhr
Nicht alle Siebenbürger sind Sachsen.
Fragende schrieb:
ich bin Deutsche und mit einem Mann zusammen, dessen Familie aus Hermannstadt ursprünglich stammt.
Daraus kann eventuell gefolgert werden, dass die Familie zwar aus Hermannstadt stammt, aber nicht unbedingt "deutsch/sächsisch" ist.
Ich wundere mich bezüglich des "KÜSS DIE HAND" deshalb, weil ich es nur im REGAT für üblich halten würde.
Übigens ist dieser Gruß durchaus österreichisch und Siebenbürgen war mehr österreichisch als deutsch (sicher, die Religion der Sachsen ist eher deutsch als österreichisch).
Würde Fragende diesen Gruß benutzen, würde sie sicher den Eindruck erwecken, sich ein wenig mit Siebenbürgen auseinander gesetzt zu haben, was kein schlechter Eindruck wäre.
gerri
schrieb am 20.08.2014, 22:12 Uhr

"KÜSS DIE HAND" deshalb, weil ich es nur im REGAT für üblich halten würde.


@ Aus dem Regat oder Moldau kommend um die Mehrheit in Siebenbürgen zu sein,haben sie ja auch ihre Bräuche mitgebracht, wo die Eltern in Ehren gehalten werden.
Harald815
schrieb am 20.08.2014, 23:37 Uhr (am 20.08.2014, 23:41 Uhr geändert).
Gerri, das REGAT ist das Königreich Rumänien, also Walachei, Moldau und Dobrutscha. Diejenigen von denen ich spreche mit dem KÜSS DIE HAND sind Siebenbürger aus der hermannstädter Gegend seit mehreren Generationen.
Dass sich etwas viele REGĂŢENI in Siebenbürgen breit gemacht haben ist richtig. Manche sind aber durchaus wertvolle Leute, oder wertvoll gewordene Leute. Und es gibt genug Siebenbürger, auch Sachsen, die nichts taugen.
_grumpes
schrieb am 21.08.2014, 00:02 Uhr
Dass sich etwas viele REGĂŢENI in Siebenbürgen breit gemacht haben ist richtig. Manche sind aber durchaus wertvolle Leute, oder wertvoll gewordene Leute. Und es gibt genug Siebenbürger, auch Sachsen, die nichts taugen.
....şi te durea gura dacă ziceai:

Dass sich etwas viele REGĂŢENI in Siebenbürgen breit gemacht haben ist richtig. Manche sind aber durchaus wertvolle Leute, oder wertvoll gewordene Leute. So wie die Siebenbürger Sachsen auch...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.