Vorschlag zur weiteren Nutzung verwaister Kirchenensembles in Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Jacobi Peter
schrieb am 17.09.2014, 12:18 Uhr
An das Landeskonsistorium der evangelischen Kirche A.B. in Rumänien

An das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien

Betreff: Vorschlag für die zeitlich beschränkte Übergabe an ausländische Stiftungen von aufgegebenen und ungenutzten Kirchenensembles

Die Restaurierungen der 18 Kirchenburgen im Rahmen eines EU Programms ist nun dankenswerter Weise abgeschlossen und auch ein interessantes und wie ich hoffe erfolgreiches Touristenprogramm wurde ins Leben gerufen. In diesem Zusammenhang müssen Im Besonderen die vielen Privatinitiativen und die erfolgreichen Restaurierungen vieler HOGs erwähnt werden.
Trotzdem stellt sich für mich, wie für viele andere auch die Frage der weiteren Nutzung zumindest von vielen der verwaisten und ungenutzten Wehrkirchenensembles die noch in großer Zahl auf eine weitere Nutzung warten.

Hierzu habe ich folgenden Vorschlag: eine qualifizierte Person sollte beauftragt werden eine Aktion zu starten, in der europäische aber nicht nur, Länder angesprochen werden um Ihnen jeweils ein Ensemble über eine Zeit von ca 50 Jahren zur Verfügung zu stellen. Diese unterschiedlichen Stiftungen sollten diese Ensembles temporär in Besitz nehmen und zu kulturellen sozialen oder sonstigen Aktivitäten und Einrichtungen nutzen. Durch den Ruf den Siebenbürgen / Transsilvanien weltweit genießt könnte ich mir vorstellen dass das eine oder andere Land ein Interesse an einem solchen Angebot haben könnte. Eine solche Aktion bedarf einer umfangreichen Recherche um infrage kommende Institutionen in den jeweiligen Ländern ausfindig zu machen. Gleichzeitig müssten in einem Konzeptpapier die zahlreichen positiven Beispiele von Nutzungen aufgeführt werden. Dabei denke ich an die Tätigkeit des Eminescu Trust und die vielen privaten Initiativen von ausländischen und inländischen Personen und Institutionen die erfolgreich in Siebenbürgen unterschiedliche Gebäude zu einer neuen Nutzung gebracht haben.

Denkbar wären Länder wie: Australien, Andorra, Belgien, Brasilien, China, Rumänien, San Marino, Kanada, Dänemark, Deutschland, England, Estland, Färöer Inseln, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Polen, Portugal, Schottland, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Ungarn, USA, Vatikanstadt, Wales, Japan, Neuseeland, Taiwan, Indien, Indonesien, Jersey, Korea Republik (Nord), Österreich. Zypern.

Ein Nutzungskonzept sollte erstellt werden das natürlich die Restaurierung und weitere Instandhaltung beinhaltet. Die Nutzungen sollten möglichst frei von restriktiven Bedingungen gehalten werden. So könnte Tourismus, Aufenthalt von Künstlern, Musikern, Wissenschaftlern, Schriftstellern oder der Sitz einer Stiftung mit sozialen, ökonomischen Tätigkeiten, möglich sein.

Ich würde für den Werkvertrag dieser beauftragten Person eine Summe von 5000€ zur Verfügung stellen.

Weitere Präzisierungen für die angesprochenen Themen wären von meiner Seite aus denkbar. Ich wende mich mit diesen Vorschlägen zunächst in dieser verkürzten Form an Sie und die Öffentlichkeit und bitte um Ihre Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen

Wurmberg, den 17.09.2014

Prof. Peter Jacobi
Bildhauer
Im steinernen Kreuz Nr. 35
75449 Wurmberg, Germany
Tel./Fax 07044 43264,
Mobil 0174 3244401
www.peterhjacobi.de
jacobi@gmx.li
Anchen
schrieb am 17.09.2014, 14:35 Uhr
Ist ein Thema, dazu gab es im Frühjahr ein Fachtagung der HOG's, falls du es noch nicht gesehen hast.

Fachtagung in Gunzenhausen - Kirchenburgen

Kulturlandschaft Siebenbürgen - Ohne Kirchenburgen undenkbar
Ortwin Bonfert
schrieb am 17.09.2014, 18:05 Uhr
Der Sommer ist vorbei, mehr als ein halbes Jahr nach der von Anchen verlinkten Veranstaltung wäre ein Zwischenfazit durchaus berechtigt.

Inzwischen wurde die Stiftung Kirchenburgen in Hermannstadt gegründet, die Bike & Like-Tour fand statt... Doch wie sieht es mit den zahlreichen weiteren Ideen, die bei der Tagung zur sprache kamen, aus?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.