Was versprach Johannis den Ungarn aus Rumänien?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 03.11.2014, 14:59 Uhr
Jetzt wären deren Stimmen nötig für den Kandidaten der ACL.
Was gibt es im Tausch?
Bloch
schrieb am 03.11.2014, 15:17 Uhr
Eine warme Gulaschsuppe?
Harald815
schrieb am 03.11.2014, 15:26 Uhr (am 03.11.2014, 15:34 Uhr geändert).
Im Tausch gibt es, dass die Verbrecherbande um "dr." Ponta, einschliesslich z.B. Frunda, nicht noch ungehinderter Rumänien, einschliesslich der Gebiete mit ungarischer Mehrheit, plündern kann. Glaubt ihr wirklich vom Lügner Ponta, der sich so rumänisch (mândru că sunt român) und so ortodox (gibt es ungarische Orthodexe?) gibt, irgendetwas zu erhalten?
Wollen die Ungarn mehr? Was wollen sie (aber wer sind "sie" überhaupt?)?
Nur ein Rechtsstaat kann allen, natürlich auch den Minderheiten, eine bessere Zukunft anbieten. Bei dem Fleiß der Ungarn haben sie nicht mehr nötig. Nicht dass Iohannis dies garantieren würde, aber "dr." Ponat würde diesen noch weiter abschaffen.
Es liegt im eigenen Interesse aller Menschen in Rumänien "dr." Ponta zu verhindern. Betrogen und belogen kann sich jeder lassen, was aber irgendwie auch eigene Schuld ist.
Übrigens haben sich alle Parteien die Mitglieder der Europäischen Volkspartei EVP sind verpflichtet, im zweiten Wahlgang den Kandidaten der Rechten zu unterstützen. Die UDMR ist Mitglied und muss somit Iohannis unterstützen, ohne jede Sonder-Vereinbarung.
getkiss
schrieb am 03.11.2014, 19:20 Uhr (am 03.11.2014, 19:21 Uhr geändert).
Die UDMR ist Mitglied und muss somit Iohannis unterstützen, ohne jede Sonder-Vereinbarung.
Das ist doch ein Witz, @Harald.
Tatsächlich, die UDMR ist Mitglied: Der linken Regierung!

Was die Rechte der Bürger betrifft, da sind die Ungarn tatsächlich "im Bilde". Darum sind viele der Abstimmung ferngeblieben...

Bei der Besprechung im HDO sprach man darüber, einfach, weil die Ungarn einer Minderheit angehören, müssten Sie Johannis unterstützen. Das ist kein Motiv. Die Sachsen hatten die Ungarn schon 1918 "unterstützt". Das Resultat ist bekannt, die Ungarn sind allein geblieben, in einer ihnen nicht freundlich gesinnten Gesellschaft...
gerri
schrieb am 03.11.2014, 19:32 Uhr
@ Vielleicht wussten sie damals auch warum....
Shimon
schrieb am 03.11.2014, 19:54 Uhr
Das Resultat ist bekannt, die Ungarn sind allein geblieben, in einer ihnen nicht freundlich gesinnten Gesellschaft...
Allein geblieben in einer Gesellschaft... - WIE GEHT DEM?
Harald815
schrieb am 03.11.2014, 23:07 Uhr (am 03.11.2014, 23:08 Uhr geändert).
UDMR - PPE

Uniunea Democrată Maghiară din România (în maghiară Romániai Magyar Demokrata Szövetség) este o organizație politică din România, fondată pentru a reprezenta interese ale comunității maghiare. În 2007 uniunea a devenit membră a Partidului Popular European, deci se consideră un partid de centru-dreapta.
Eine Vereinbarung, keiner linken Regierung anzugehören gibt es nicht, dafür eine, dass der Kandidat der Rechten im 2. Wahlgang zu unterstützen ist.
Was die Rechte der Bürger betrifft, da sind die Ungarn tatsächlich "im Bilde". Darum sind viele der Abstimmung ferngeblieben...
Das ist ja die Tragik, während Tausende in Paris, in London, überall in Italien und Spanien und auch in München stundenlang in der Schlange warten um am Ende gar nicht wählen zu dürfen, bleiben sie fern. Damit würde ich mich nicht loben!!!
Bei der Besprechung im HDO sprach man darüber, einfach, weil die Ungarn einer Minderheit angehören, müssten Sie Johannis unterstützen. Das ist kein Motiv. Die Sachsen hatten die Ungarn schon 1918 "unterstützt". Das Resultat ist bekannt, die Ungarn sind allein geblieben, in einer ihnen nicht freundlich gesinnten Gesellschaft...

Dies ist wohl ein Blödsinn. Was hat den 1918 mit der Tatsache, dass Iohannis (einsamer Sachse in Rumänien) ein Sachse ist zu tun? Und, dass Siebenbürgen an Rumänien fallen würde, und darauf beziehst Du dich, stand fest. Die Deutschen Siebenbürgens hatten erstens Gründe eher für die Rumänen als für die Ungarn zu sein und zweitens hatte es keinen Sinn sich von Anfang an sich schlecht mit den neuen Machthabern zu stellen. Dass die Entwicklung dann so kam wie sie kam hat sicher auch sehr viele Siebenbürger Rumänen verärgert. Man sehe sich das Wahlverhalten der Siebenbürger und der restlichen Rumänen auch heute noch an.
Und wenn Du schon wieder damit anfängst, willst Du nicht einmal eine kritische Betrachtung des Verhaltens der Ungarn, insbesondere nach 1867, in Siebenbürgen, allen Anderen gegenüber zum Besten geben? Wenn die Rumänen sich so verhalten würden, dann hättest Du das gute Recht zu meckern. Was Du hier treibst nenne ich BORNIERT. Darauf beruht wohl auch die Annäherung Ungarns an Putin. Verhaltet ihr euch allen früheren besetzten Gebieten gegenüber (Kroazien, Slowakei usw.) auch so? Habt ihr dort die Rechte, die ihr in Rumänien habt?
getkiss
schrieb am 04.11.2014, 07:14 Uhr
bleiben sie fern. Damit würde ich mich nicht loben!!!
getkiss
schrieb am 04.11.2014, 08:02 Uhr
Sorry. Änderungen sind verloren. Nur eins: Ich sehe keine spezifische "ungarische Argumente", um einen politischen Emporkömmling wie Johannis zu wählen. In Hermannstadt selbst ist er populär, bekannt, auch in Siebenbürgen, aber das war´s. Was er in Hermannstadt erreichte, stammt großen Teils aus dem Ausland, nicht aus "innerer Kraft"...
Hermann_Gregor
schrieb am 04.11.2014, 13:57 Uhr
Was versprach Johannis den Ungarn aus Rumänien

România Lucrului Bine Făcut.

Etwas weniger Korruption, weniger Vetternwirtschaft, weniger Bettler und vor allem MEHR ANSTAND.

..aber macht euch keine Hoffnung/Sorgen, Ponta wird die Wahlen gewinnen..
Harald815
schrieb am 04.11.2014, 22:45 Uhr
Nun ist Vadim Tudor neben "dr." Ponta.
Was nun getkiss?
getkiss
schrieb am 04.11.2014, 23:02 Uhr (am 04.11.2014, 23:05 Uhr geändert).
Jetzt ist der offen auftretende Nationalist, selbst definierter Parteifreund von Madame Le Pen, vereint mit dem verdeckten "Demokraten-Dr.", dessen reale Gesinnung nur durchscheint.
Vadim erklärte heute: "Der deutsche Johannis wird Präsident Rumäniens, wenn der Rumäne Vadim Präsident Deutschlands wird..."

Cine se aseamână se adună...
_grumpes
schrieb am 05.11.2014, 00:07 Uhr
Sorry. Änderungen sind verloren. Nur eins: Ich sehe keine spezifische "ungarische Argumente", um einen politischen Emporkömmling wie Johannis zu wählen. In Hermannstadt selbst ist er populär, bekannt, auch in Siebenbürgen, aber das war´s. Was er in Hermannstadt erreichte, stammt großen Teils aus dem Ausland, nicht aus "innerer Kraft"...
@getkiss,
wo liegt dein Problem ?
Der Mann hat einiges beweisen können, auch als Emporkömmling.
Für Rumänien wäre das gut, spricht der Neid aus dir heraus, weil der Kelemen keinen Emporkömmling abgeben konnte ?
Lachhaft, was Du dir hier erlaubst.
Lass den Johannis mal in Ruhe, der wird`s schon richten.
Dem Orban hälst Du auch andauernd "die Stange", ansonsten, bist Du ja ein netter Mensch.

Harald815
schrieb am 05.11.2014, 00:31 Uhr (am 05.11.2014, 00:35 Uhr geändert).
Lieber Getkiss, meine Frage war eigentlich: Was machen nun die Ungarn mit rumänischem Pass? Was ist Dein Rat an diese?
Du kannst natürlich abwarten was die UDMR Donnerstag sagen wird. Frunda hat schon gesprochen, aber der ist wohl kein echter Ungar (oder?).
getkiss
schrieb am 05.11.2014, 08:31 Uhr
Lass den Johannis mal in Ruhe, der wird`s schon richten.

Den Johannis in Ruhe lassen ist gar nicht nötig. Der ist die Ruhe selbst, bis der auf etwas reagiert schläft er ein Nickerchen im Stehen
Der ist mir sogar sympathisch, in seinem Unterfangen, wie rumänisch er sein kann... , mach Dir keine Sorgen @_grumpes, der bleibt Dir voll erhalten
Ich habe ja nur diesen Parallelthread eröffnet, um zu beweisen, es stimmt gar nicht, die Szekler unterstützen ihn nicht genügend, obwohl er ein Minderheitler mit "Mehrheitsunterstützung" ist.
Ich "darf" ja nicht wählen (und will auch nicht), verfolge nur mit einem Auge Vadim´s Aussagen zu seiner Wahl, die strotzen ja von Schmeicheleien

Von wegen "Orbán regiert mit Jobbik". Der lässt sich nicht von Jobbik wählen, der Ponta "auch nicht". Vadim soll ihm schon seine Vermittlung "zu seiner Freundin Le Pen, die zukünftige Präsidentin" angekündigt haben. Damit wenigstens ein(e) Verbündete in Europa da ist, die Lame Duck Obama ist ja ziemlich weit, man munkelt schon, Putin ist näher (als sich mancher wünscht)....

À propos, wie war das Schlangestehen @_grumpes, konntest wenigstens Du dem Ponta ein Bildchen schicken? Ich wollte ja zur Botschaft, Dich gucken, nur meine Frau sagte:
"Also, entweder kommst jetzt an die Isar spazieren, oder Du trinkst Kaffee mit _grumpes". Hast welchen dabei?"

Da musste ich gestehen, ich habe vergessen dass es bei dem Konsulat traditionell "keine Formulare gibt", von Kaffee noch weniger, die Westverwandten sind denen ausgegangen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.