Wissen allgemein

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 30.01.2015, 06:11 Uhr
Die Erfindung des Iraks

Aus der Konkursmasse des Osmanischen Reichs ging vor rund 100 Jahren auch der Krisenstaat im Zweistromland hervor. Maßgeblich daran beteiligt war der spätere britische Premier Winston Churchill.
gerri
schrieb am 07.10.2015, 14:21 Uhr

- TÜRKENKRIEGE

- Historischer Atlas Österreich:

- Link's zu den in Trasylvanien geführte Kriegen

1. Türkenkrieg: DER ERSTE (1529-1568)
2. Türkenkrieg: DER LANGE (1592-1606)
3. Türkenkrieg: DER UNGENUTZTE (1660-1664)
4. Türkenkrieg: DER GROSSE (1683-1699)
5. Türkenkrieg: DER ERFOLGREICHE (1716-1718)
6. Türkenkrieg: DER KURZE (1737-1739)
7. Türkenkrieg: DER LETZTE (1788-1791)
- Zeittafel der Geführten Kriege

Vorspiel

- Unter der Regierungszeit des Sultans Orhan drangen die Türken Mitte des 14. Jahrhunderts bis nach Europa vor, und es gelang ihnen, hier Fuß zu fassen. Nach Thrakien (1361) stand Groß-Serbien auf dem Eroberungsplan. Auf dem Amselfeld (Kosovo Polje) unterlagen am 15. Juni 1389 die Serben unter ihrem König Lazar der türkischen Übermacht. In der Folge wurden auch Bulgarien (1393), Bosnien (1463), Albanien (1468), Makedonien (1430) und der Peloponnes (1460) unterworfen; Montenegro, die Moldau (1512) und die Walachei (1393) wurden Vasallenstaaten.
edka
schrieb am 07.10.2015, 14:49 Uhr
Die Liste könnte ziemlich Lang werden, wenn man bedenkt, was alles "nur" erfunden wurde
Harald815
schrieb am 24.10.2015, 11:26 Uhr
Gestern wurde Pele 75 Jahre alt. Er wird wohl der größte Fußballer aller Zeiten bleiben. Oder wird morgen, es ist die längste Nacht des Jahres, sein Nachfolger gezeugt? Es beginnt die Winterzeit.
gehage
schrieb am 24.10.2015, 12:10 Uhr
...es ist die längste Nacht des Jahres.... Es beginnt die Winterzeit.

ich weiß, du beziehst dich auf die eine stunde "plus" die man wegen der winterzeitumstellung mehr hat. aber trotzdem ist die längste nacht des jahres die "tumesnocht" (thomasnacht) im dezember. wenn man als "nacht" die dunkle zeit der 24 stunden eines tages betrachtet.

nichts für ungut...
_grumpes
schrieb am 07.01.2016, 01:17 Uhr
gerri
schrieb am 07.01.2016, 10:59 Uhr
@ Noch immer besser als in Unsicherheit leben,wer nichts zu verbergen hat,hat auch von Überwachung nichts zu fürchten.
Da kann sich ein Jeder (ehrliche) entfalten,ohne irgendetwas zu befürchten,kann ruhig Seiner Arbeit oder Spaß und Sport nachgehen.
bankban
schrieb am 07.01.2016, 11:07 Uhr (am 07.01.2016, 11:07 Uhr geändert).
„Ich kam dann und dann zur Welt, wurde dort und dort erzogen, ging ordentlich zur Schule, bin das und das und heiße so und so und denke nicht viel. Geschlechtswegen bin ich ein Mann, staateswegen bin ich ein guter Bürger und rangeshalber gehöre ich zur besseren Gesellschaft. Ich bin ein säuberliches, stilles nettes Mitglied der menschlichen Gesellschaft, ein sogenannter guter Bürger, trinke gern mein Glas Bier in aller Vernunft und denke nicht viel. Auf der Hand liegt, daß ich mit Vorliebe gut esse, und ebenso liegt auf der Hand, daß mir Ideen fern liegen. Scharfes Denken liegt mir nämlich fern; Ideen liegen mir vollständig fern, und deshalb bin ich ein guter Bürger, den ein guter Bürger denkt nicht viel. Ein guter Bürger ißt sein Essen... und damit basta!

R. Walser
gerri
schrieb am 07.01.2016, 13:57 Uhr
@ Nach einer gewissen Zeit wird es den Menschen langweilig,es war zu lange Frieden hier in Europa,die jungen Menschen wollen zerschlissene Kleidung und sehnen sich nach Gewalt und Katastrophen.Nun ist die Zeit gekommen um aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen,hoffentlich erleben sie nicht was die Großeltern erlebt haben.Sie sind nicht vorbereitet,sie sehnen sich nur einfach nach etwas Anderem....
gerri
schrieb am 12.01.2016, 17:56 Uhr

Die ganze Welt fragt sich, warum ausgerechnet
arabische Terroristen so gerne Selbstmordanschläge verüben.

Versuche mal, Dich in folgende Situation zu versetzen:
Sex vor der Ehe ist verboten.
Es gibt keine Prostituierten.
Alkohol ist verboten.
Bars sind verboten.
Fernsehen ist verboten.
Internet ist verboten.
Sport, das Stadion, Partys etc.: alles verboten.
Ehescheidung ist verboten.
Schweinefleisch ist verboten.
Überall Sand.
Essen darf man nur mit der rechten Hand, derweil Du
Deinen Hintern nur mit Deiner linken Hand abputzen darfst.
WC-Papier ist verboten
(als ob das Leben nicht kompliziert genug ist).
Rasierapparate haben sie nicht.
Duschen haben sie nicht.
Ausländische Musik ist verboten.
Radio ist verboten.
Gegrillt wird nur Eselsfleisch auf Kameldung.
Frauen tragen Kleider, die aussehen wie Säcke, und sie sind immer verschleiert.
Jemand anderes sucht einen Ehepartner für Dich aus.
Und dann erzählt Jemand auf eine überzeugende Art, dass Du nach dem Tode ins Paradies kommst, wo Du alles bekommst, was Du auf Erden nicht hast...
Nun begreiff ich es !
gehage
schrieb am 30.12.2016, 13:13 Uhr
hallo slash. was ist mit dir denn los? hast du dich abgemeldet oder wurdest du aus irgend einem grund gesperrt? der kaffee schmeckt ohne dich nimmer so gut... auf jeden fall wünsche ich dir, wie auch den anderen nutzern hier, einen guten rutsch ins neue jahr, gesundheit und zufriedenheit!

für alle diejenigen die mir vorenthalten dies sei nicht der richtige thread bitte ich um nachsehen...

nichts für ungut...
Der Alte
schrieb am 30.12.2016, 15:36 Uhr
DAS sollte man auch wissen...
Original
Übersetzung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.