Einige der "Ersten" siebenbürger Sachsen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 17.05.2015, 12:22 Uhr (am 17.05.2015, 12:48 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/eGZVIqKQW1.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


gerri
schrieb am 17.05.2015, 13:04 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/2ADYTJ4o4d.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Harald815
schrieb am 17.05.2015, 18:34 Uhr
Wenn Piso Jakob ein Sachse war, waren/sind dann der Tenor Ion Piso (aus Zărneşti) und Prof. Pompiliu Piso (Hannover / Regensburg) auch Sachsen?
Übrigens, hätte der Umsturz Neros Erfolg gehabt, wäre der Konsul Piso römischer Kaiser geworden.
gerri
schrieb am 17.05.2015, 18:44 Uhr
@ Weiss nicht von wem Du sprichst,aber in Zernen/Zărneşti sind viele Sachsen gewesen.
Harald815
schrieb am 18.05.2015, 11:35 Uhr
Nach beiden kann im internet gesucht werden. Bei Ion Piso sollte "tenor" mit angegeben werden. Man findet z.B.
Ion Piso
Ich denke er war mit Nicolae Herlea, einem anderen guten rumänischen Tenor, verschwägert.
Der andere ist einer der besten Chirurgen die Deutschland hat. Er stammt aber nicht aus dem Burzenland sondern aus der Klausenburger Gegend. Die Familien sind aber verwandt. In der Familie aus Zărneşti waren etliche rumänische orthodoxe Pfarrer und sie sind eine der wohlhabensten Familien der Gegend.

Wir sehen aber, dass dieser Name schon in der Römerzeit ein bekannter name war.
gerri
schrieb am 18.05.2015, 21:21 Uhr (am 18.05.2015, 21:24 Uhr geändert).
Biografie Ludovic Spiess:

Ludovic Spiess (n. 13 mai 1938, Cluj – d. 29 ianuarie 2006, Draganesti, judetul Teleorman) a fost un tenor lirico-spint roman, ministru al culturii intre 1991-1992 si director al Operei Romane din Bucuresti intre 2001-2005.

Ludovic Spiess s-a nascut la Cluj, intr-o familie de oameni modesti, fara educatie muzicala. Tanarul Spiess a descoperit marea muzica tarziu, la 18 ani, intr-o sala de concert din Brasov. Pe atunci avea meseria de gravor in metal.

@ Und so werden Alle zu Rumänen.....
Harald815
schrieb am 18.05.2015, 23:02 Uhr
Und so werden Alle zu Rumänen
Keineswegs. Beide von mir erwähnten haben Rumänien in Richtung Deutschland verlassen. Der Tenor hat seine Weltkariere von Deutschland aus betrieben, während der Chirurg, der höchstwahrscheinlich ein deutsches Gymnasium in Rumänien besuchte, in Deutschland hoch angesehen ist. Ich denke nicht, dass er sich besonders als Rumäne fühlt, ist aber diesem Land sicherlich noch verbunden. Er hat andere Interessen als ein stumpfsinniges Nationaldenken.
gerri
schrieb am 19.05.2015, 08:01 Uhr
"Ludovic Spiess s-a nascut la Cluj, intr-o familie de oameni modesti, fara educatie muzicala."


@ Das meine ich,kein Wort über seine Nationalität,es wird am liebsten verschwiegen,wenn es keine rumän.Familie war.
bankban
schrieb am 19.05.2015, 09:03 Uhr (am 19.05.2015, 09:05 Uhr geändert).
Interessante Diskussion.

Das Verschweigen der Nationalität (wie vll. hier im Falle von von L. Spiess) ist eine häufig anzutreffende Geschichtsfälschung in Osteuropa. Die Frage ist aber: welcher Ethnie und Nationalität fühlte sich LS selbst hinzugezogen? Zuallererst müsste man doch, jenseits des Familiennamens und jenseits des Namens und der Ethnie der Eltern, wissen, als was er sich selbst verstand und definierte.
Vergessen wir doch nicht, dass Namen wie Spiess oder Weiss (Weisz usw.) doch auch im Tschechischen, Polnischen, Ungarischen vorkommen. Auch wenn sie mal aus dem Deutschen übernommen wurden, heißt es nicht, dass ihre heutigen Träger sich immer noch als Deutsche verstehen (müssen).
Vielleicht liegen von ihm ja auch mehrere gegensätzliche Äußerungen diesbezüglich vor. Und was dann?
Im Übrigen: es gab wohl auch einen "Ludwig Spiess", einen "polnischen Apotheker deutscher Abstammung", laut Wiki.
Und es gab ja mal einen Franz Liszt. Bei dem streiten sich manche Geister, für die das wichtig ist, immer noch, ob er nun ein Ungar oder ein Deutscher war.

Ich halte es (auch) in diesen Fragen mit Wittgenstein: "Ist das unscharfe nicht oft gerade das, was wir brauchen?"
getkiss
schrieb am 19.05.2015, 09:35 Uhr
Ich denke er war mit Nicolae Herlea, einem anderen guten rumänischen Tenor, verschwägert.
Das stimmt nur bezüglich der Nationalität.
Eine herrliche Baritonstimme, kein Tenor:
Nicolae Herlea (eigentlich Nicolae Herle; * 28. August 1927 in Bukarest; † 24. Februar 2014 in Frankfurt am Main) war ein rumänischer Opernsänger mit der Stimmlage Bariton. Erfolge feierte er auf nationalen und internationalen Opernbühnen, insbesondere im italienischen Repertoire, vor allem in der Rolle des Figaro von Gioachino Rossini, die er während seiner Karriere über 550 Mal sang.

Nicolae Herlea
getkiss
schrieb am 19.05.2015, 09:57 Uhr
L. Spiess war Rumäne.
Ein hervorragender Natur-Tenor, der letztlich der Erfordernissen der Rollen zum Opfer viel und wegen Krankheit die Karriere aufgeben musste.
In seiner Funktion als Kulturminister und vor allem als Manager/Direktor der Nationaloper Bukarest hat er aber versagt und wurde letztendlich entlassen...

Ludovic Spiess face opera trei parale
gerri
schrieb am 19.05.2015, 10:25 Uhr
"..pe afisele din Romania, numele tenorului e metamorfozat in romanescul Liviu Spinu, deoarece nemtescul Spiess suna prost.."

@ "Interesul poarta fesul". Da sieht man ja die Wahrheit,das sie hinter Jedem nur profitieren wollen,sogar mit dem Staatsschef versuchen sie es.
Bei Mischehen wurden die beßten Rumänen gezeugt.
bankban
schrieb am 19.05.2015, 10:39 Uhr
Ja, Mischehen sind was Furchtbares! Da weiß man ja nicht, was am Ende so rauskommt...
Harald815
schrieb am 19.05.2015, 11:08 Uhr
Es ging irgendwie um den Namen PISO. Wir können aber auch über den Namen MARIA sprechen. Da gibt es mehr Völker bei dem er vorkommt und er ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu gebrauchen.
gehage
schrieb am 19.05.2015, 15:48 Uhr (am 19.05.2015, 15:51 Uhr geändert).
Es ging irgendwie um den Namen PISO.

wenn es "irgendwie" um den namen PISO ging, dann wollen wir doch festhalten dass es sich um einen (familien/nach) namen handelt, im gegensatz zu...

Wir können aber auch über den Namen MARIA sprechen. Da gibt es mehr Völker bei dem er vorkommt und er ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu gebrauchen.

...MARIA, welcher ein vorname ist. sowohl bei frauen als auch bei männern (zumindest im deutschsprachigen raum, bei den männer). den unterschied sollte man schon kennen und berücksichtigen.

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.