Siebenbürgen nach Dr. Heinz Heltmann

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hermann_Gregor
schrieb am 21.05.2015, 15:31 Uhr
Siebenbürgen nach Dr. Heinz Heltmann
Ich glaube, dass Hr. Dr. Heinz Heltmann recht oberflächlich recherchiert hat.
Beispiel dazu ist die Aussage von Dr. Heltmann: "Etwa ab dem 12. Jahrhundert gehörte dieses Gebiet bis zur Großen Kokel und ab dem 13. Jahrhundert ganz Siebenbürgen bis zu den Kämmen des Karpatenbogens zu Ungarn"
Als Erinnerung für Dr. Heltmann:
"Mit den Schlachten von Brezalauspurc 907 schlugen die Ungarn bayerische Truppen, eroberten bis 955 die östlichen Teile des heutigen Österreichs und zerstörten die Zentralmacht des Mährerreiches. Um 925 eroberte eine Gruppe der ungarischen Stämme unter der Führung von Lél die heutige Südwestslowakei (siehe Neutraer Fürstentum)"
Zu Lechfeld steht in Wiki:
"Die Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955 war der Endpunkt der Ungarneinfälle und größte militärische Sieg Ottos des Großen. Die ungarischen Reiter hatten seit dem Jahr 899 mit ihren Plünderzügen weite Teile Mitteleuropas verheert. Die Schlacht trägt den Namen der Gegend, in der die Kampfhandlungen stattgefunden haben."
Nun ist der Zeitraum zwischen 907 und 13. Jahrhundert recht groß...soviel zu den Recherchen von Hr. Dr. Heltmann.
Weitere Ungenauigkeiten von Dr. Heltmann sind:
"Seit der 1974 erfolgten Neueinteilung Rumäniens in Kreise (Judete) besteht Siebenbürgen aus neun Kreisen."
Im Wiki ist zu lesen: "Ultima reforma administrativ-teritoriala majora din România a avut loc în anul 1968 când s-a trecut de la împartirea pe regiuni si raioane la reîmpartirea pe judete..."
Ich vermute, dass Hr. Dr. Heltmann in Bukarest promoviert hat....
Er könnte sich z.B. den Beitrag von Frau Anneli Ute Gabanyi "Geschichte der Deutschen in Rumänien" als gutes Beispiel nehmen!
bankban
schrieb am 21.05.2015, 19:28 Uhr
man fragt sich, wo und wann und in welcher Schrift Herr Heltmann das verbrochen haben soll, dessen er bezichtigt wird.
Man fragt sich auch, wie die Ausführungen zur Schlacht am Lechfeld oder auch zur Inbesitznahme der Südslowakei durch die Ungarn die Aussagen Herrn Heltmanns über die Inbesitznahme des ganzen Siebenbürgens durch die Ungarn widerlegen soll.
Schließlich fragt man sich auch, welche fachliche Probleme es mit jener zitierten Aussage des Herrn Heltmann über die Inbesitznahme Siebenbürgens geben soll, wo doch diese Aussage mit dem Konsens der mediävistischen Fachforschung (und sei sie auch aus ungarischer Feder, vgl. die Werke von Gyula Kristó) übereinstimmt.
getkiss
schrieb am 22.05.2015, 00:00 Uhr (am 22.05.2015, 00:05 Uhr geändert).
man fragt sich, wo und wann und in welcher Schrift Herr Heltmann das verbrochen haben soll, dessen er bezichtigt wird.
Wenn man den Namen dieses Naturforschers "googelt" stößt man auf das inkriminierte Zitat:
Etwa ab dem 12. Jahrhundert gehörte dieses Gebiet bis zur Großen Kokel und ab dem 13. Jahrhundert ganz Siebenbürgen bis zu den Kämmen des Karpatenbogens zu Ungarn.
Das Zitat stammt aus einer eigentlich nicht-historischer Schrift des Forschers auf Siebenbuerger.de, mit dem Titel "Siebenbürgen".

Link

Siehe auch

Land und Leute/Siebenbürgen

Die zitierte Phrase(n) im Kontext dienten der Einleitung zur naturwissenschaftlichen Beschreibung Siebenbürgens.
Warum der Kritiker dass jetzt ausgräbt (und seine Gereiztheit) ist mir schleierhaft. Was das ganze mit dem Lechfeld zu tun hat, ist auch unklar...
Harald815
schrieb am 22.05.2015, 21:51 Uhr
Inwieweit ist es wichtig zu welchem Land/Reich ein Gebiet zu einem bestimmten Zeitpunkt gehört hat? Wie haben sich die Grenzen in Europa im Laufe der Geschichte geändert? Welcher Hahn kräht danach, wem die verschiedensten Gebiete des amerikanischen Kontinents vor 1492 gehörten? Sollte eventuell über die Grenzen des römischen Reiches oder gar des von Alexander dem Großen eroberten gesprochen werden?
Selbst über Byzanz/Constantinopel ist es sinnlos zu diskutieren. Was vorbei ist, ist vorbei.
Schlimmer erscheint mir, dass Russland die Macht hat, Georgien, der Ukraine aber auch Moldavien eine Annäherung an die EU zu untersagen. Die Riga-Konferenz hat wohl nichts gebracht.
gerri
schrieb am 22.05.2015, 23:19 Uhr
@ Georgien liegt nicht in Europa,die Ukraine soll wie Rumänien noch ein paar Jahre warten,wie Moldavien auch.
Die Krim gehört Russland und den Krim-Tataren die schon immer dort waren.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.