Ostern in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Julia Denisa
schrieb am 30.07.2015, 15:54 Uhr
Hallo liebe Siebenbürger Sachsen,

mein Name ist Julia Röttger und ich bin Studentin an der Hochschule Merseburg in Deutschland. Im Rahmen eines Seminars fertige ich derzeit eine Arbeit an, welche das Osterfest in Rumänien thematisiert. Ein Thema, welches für mich eine besondere Bedeutung hat, da ich aus Rumänien adoptiert wurde und mich der rumänischen Kultur annähern möchte. Da ich leider kein Rumänisch kann, suche ich in euren Reihen nach Personen, die Erfahrungen mit dem Osterfest in Rumänien haben und Lust haben meinen kleinen Fragebogen zu dem Thema auszufüllen. Bei Interesse könnt ihr euch bei mir melden und ich schicke euch den Fragebogen per Mail: roettger.julia@mail.de
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Julia Denisa
gehage
schrieb am 30.07.2015, 18:08 Uhr
julia, da solltest du dich ein bissl präziser ausdrücken. du schreibst vom osterfest in rumänien. in rumänien gab es ein deutsches/sächsischer/banater schwäbisches osterfest, ein ungarisches osterfest und ein rumänisches osterfest. (und andere auch noch...) wobei das rumänische osterfest ganz selten zusammen mit dem deutschen/ungarischen osterfest war. meist 1-2 wochen danach. also welches osterfest in rumänien soll deine arbeit thematisieren? wenn es das rumänische osterfest sein soll, fürchte ich, dass du hier nicht ganz richtig bist. obwohl, es war hier mal ein "popescu" angemeldet, der könnte dir sicherlich behilflich sein wenn er noch in diesem forum "rumschmökert"...

nichts für ungut...
Julia Denisa
schrieb am 30.07.2015, 20:01 Uhr
Hallo gehage, in der Tat soll es sich um das rumänische Osterfest handeln. Vielleicht findet sich ja trotzdem jemand, der den Post liest und etwas zu berichten hat. Ein Versuch ist es Wert. Danke :)
gerri
schrieb am 31.07.2015, 09:14 Uhr
@ Eine rumänische Gemeinschaft könnte da bessere Auskunft geben,die gibt es in größeren Städten hir in Deutschland.
gerri
schrieb am 31.07.2015, 10:15 Uhr
@ Richtig: "hier in Deutschland".
Harald815
schrieb am 31.07.2015, 14:57 Uhr
Hallo,
mir ist unklar was Sie wissen wollen, aber wahrscheinlich soll jemand über die Orthodoxe Kirche etwas sagen. Ich glaube kaum dass evangelische Sachsen oder katholische Schwaben, auch wenn sie länger in Rumänien gelebt haben, wirklich Bescheid wissen.
Suchen Sie im Internet nach "rumänische orthodoxe Kirche Frankfurt/ München/ Berlin". Sie werden sicher Adressen finden die Sie anschreiben können. Man wird sicher deutsch können. Ich gehe davon aus, dass man Ihnen auch antworten wird.
Sie können auch nach "rumänische Griechisch-Katholische Kirche" suchen, aber die Unterschiede sind gering und diese Kirche ist auch weniger in Deutschland vertreten.
Viel Erfolg.
Julia Denisa
schrieb am 02.08.2015, 15:52 Uhr
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie beherzigen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.