Rumänische Staatsbürgerschaft bei Aussiedler mit Pas für Staatenlose?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 23.05.2014, 20:57 Uhr (am 23.05.2014, 20:59 Uhr geändert).
Tafka:
"gerri, dein rumänisches Arbeitsbuch hat ja auch nicht gereicht. Du musstest gewiss noch zusätzliche Belege besorgen."

@ Eigentlich nicht,denn ich hatte nur zwei Arbeitsstellen und 1,5 Jahre Militär,in 18 Jahren und kein Hochschulabschluss.
Also ein Mittelständler der hier noch 29 Jahre einer schönen Arbeit nachgegangen ist und ungern in Rente ging.
Mit dem Arbeitsbuch ging alles glatt,bis auf die Bemerkung von rumän.Seite als ich sie über den Verzicht der dort geleisteten Zeiten informierte,bemängelten sie das im Arbeitsbuch kein Abschlußstempel sei als ob das mein Fehler war.
War froh über die Möglichkeit und das Formular von Herrn Fabritius,betreffend dem Verzicht auf die dort geleisteten Arbeitsjahre,auch wenn nur 5/6 angerechnet wurde.
Wenn man zufrieden ist,lebt es sich leichter mit dem Spatz in der Hand.
Peter Otto Wolff
schrieb am 02.06.2014, 10:26 Uhr
Nun, Du bist hoffentlich nicht so naiv zu glauben, dass die deutschen Behörden, der BND, einen Deut besser wären, als die NSA. Gerade will man 300 Millionen investieren, um den Facebook-Kram akribisch zu beobachten. Das geschieht verdachtsunabhängig, also ist es nicht abwegig davon auszugehen, dass eine schlummernde 2. Staatsangehörigkeit bekannt ist.Und: trotz der EU-Zugehörigkeit Rumäniens bleibt die Gefahr, u.U. in RO als ihr Bürger behandelt zu werden, nach dem Motto: pana la Dumnezeu (EU), te mananca sfintzii (rum. Behörden)
gerri
schrieb am 02.06.2014, 22:46 Uhr
@ Hallo,wenn du mich meinst mit"naiv",weiss ich nicht was du meinst?
Denn ich habe vor 36 Jahren abbezahlt und einen staatenlosen Pass erhalten,das war ein Geschäft das ehrlich abgelaufen ist.
Wenn die Behörden es sich mit der Zeit anders überlegt haben um vielleicht nochmal zu kassieren,ist das nicht meine Sache.
Ich sitze nicht auf zwei Stühlen,konnte es nie,will es auch nie.
KROMZ
schrieb am 04.06.2014, 09:29 Uhr
Eine Staatsangehörigkeit der "Bundesrepublik Deutschland" gibt es nicht.

Immer mehr deutsche Staatsangehörige, welche es auch nachweisen können (!), geben ihren "Personalausweis" an die Verwaltung zurück. Gute Informationen gibt es unter "der-runde-tisch-berlin.info" und Youtube: Andreas Clauss, Reiner Oberüber.
gerri
schrieb am 04.06.2014, 15:19 Uhr (am 04.06.2014, 15:24 Uhr geändert).
KROMZ:"Eine Staatsangehörigkeit der "Bundesrepublik Deutschland" gibt es nicht."

@ In meinem Ausweis steht bei Staatsangehörigkeit: "Deutsch" und die deutsche Benennung des Geburtsortes.
Den Rest wussten sie ja eh schon Alles,für mich unwichtig.
KROMZ
schrieb am 07.02.2015, 00:22 Uhr
Ja. Denn selbst die meisten "Deutschen" mit ihrem Personalausweis der BRD sind inzwischen staatenlos.
1. Ein Deutscher Staatsangehöriger hat die deutsche Staatsangehörigkeit - von welchem Staat? Von "Deutsch"?
2. Eine Staatsangehörigkeit der "BRD" gibt es nicht. So wie es die "BRD" seit 1990 genau genommen nicht mehr gibt. Das hängt mit dem Grundgesetz FÜR die BRD und dem nun fehlenden Geltungsbereich zusammen. Die "BRD" ist nur die Verwaltung des Deutschen Reiches von 1871. Tip: Youtube: Carlo Schmid.
Tip: Studiere das (Ru)StAG 1913 und seine Veränderungen
durch die "BRD". Es gibt aber eine Lösung.
gerri
schrieb am 08.02.2015, 09:24 Uhr
" Es gibt aber eine Lösung. "

@ Und das wäre?
Vielleicht der Friedensvertrag und die Rückgabe der beschlagnahmten Goldreserven.
dani 50
schrieb am 26.02.2015, 21:53 Uhr
Ich habe 1991 60 DM bezahlt,pro person bin aber nach Bonn gefahren
nach einem aufruf der Siebenbuerger Zeitung und das hat geklappt. 4Pers.=240 DM plus Sprit HN BN.Mann wartet nicht mann denkt,und
Siechert sich die zukunft fuer die ganze Familie
hotte2011
schrieb am 19.06.2015, 12:04 Uhr
Sehr geehrte Herr Fabritius,
ich finde ihren Beitrag sehr hilfreich! Wissen sie auch die Preise für die "CLARIFICARE"? Öfters wird von 600€ geredet, kann das stimmen?
Herzlichen Dank
gerri
schrieb am 19.06.2015, 14:29 Uhr (am 19.06.2015, 14:53 Uhr geändert).
@ Und "dani50" was war das Ergebniss für die Einzahlung von 240 Mark? Gab es wenigstens eine Qittung für die Abzocke? Wie sicher ist man danach,bis zu nächsten mal? Südlich den Karpaten kannst Du keinem trauen,das sind alles Pontas oder Varoufakis......
Peter Otto Wolff
schrieb am 02.08.2015, 16:41 Uhr
Hallo, in dieser Sache kann ich auch aus Erfahrung, also qualifiziert, mitreden, da ich 1980 ebenfalls mit einem kackbraunen Staatenlosen-Pass in Deutschland angekommen bin, und den auch noch besitze!!! Wenn das auch bei ihnen zutrifft, ist das doch ein schlagender Beweis: man kann doch keinen solchen Ausweis (hochoffizielles Dokument) ausstellen, wenn das nicht den Tatsachen entspricht. Der Vollständigkeit halber muss ich jedoch erwähnen, dass die Praxis der Ausreise von RO während der Jahre bezüglich Aberkennung der Staatsangehörigkeit höchst unterschiedlich und verwirrend war. Was 1980 galt, musste 1984 nicht zwingend auch gelten. Wenn Sie jedoch de Kack-Pass hatten/haben, ist die Sache m.E. sonnenklar, und für die deutsche Behörde zwingend als Tatsache zu akzeptieren.
Peter Otto Wolff
schrieb am 02.08.2015, 16:53 Uhr
Leider sind die deutschen Bürokraten keinen Deut besser als die rumänischen, alles Korinthenkacker uns Schmarotzer.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.