Deportation Russland und DDR

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Melzer
schrieb am 08.08.2014, 08:20 Uhr
Liebe Experten
Meine Mutter ( geb. 1928 ) wurde mit 16 Jahren nach Russland deportiert. Wegen Erkrankung nach 2 Jahren und 3 Monaten in die DDR weitertransportiert, von wo sie nach weiteren knapp 3 Jahren nach Hause zurückkehrte. Für die Zeit in Russland gab es eine Bestätigung des Arbeitsministeriums. Ausserdem habe ich eine Kopie aus dem "Dosar CNSAS" wo der gesamte Zeitraum bestätigt wird, vorgelegt. Hier allerdings eine 2013 zugesandte Kopie aus dem Dossier die weder hier noch in Rumänien notariell beglaubigt wird. In der "Decizie" wird aber nur der Zeitraum in Russland anerkannt, ohne irgendwelche Bemerkung zu der Zeit in der DDR zu machen. Wie soll ich weiter vorgehen?
gerri
schrieb am 08.08.2014, 09:24 Uhr
@ Entschuldigung,meine bescheidene Frage:-Wieso erst jetzt?
Melzer
schrieb am 08.08.2014, 11:16 Uhr
weil die "decizie" vom Juli 2014 ist, die Zahlung ab Antragstellung Juli 2013 erfolgen soll. Ursachen der Verzögerung waren verschiedene Schreibweisen des Namens und andere Aufforderungen für Unterlagen von der CJPAS Hermannstadt die geklärt werden mussten, allerdings ohne neue Belege. Nach 4 - 5 Briefwechseln, deren Dauer allgemeinn bekannt sind, wurden alle akzeptiert.
Fabritius (Moderator)
schrieb am 08.08.2014, 23:16 Uhr
Hallo. Ich würde eine "Contestatie" einlegen und den ganzen Zeitraum beantragen. Argument: die "masura de urmarire" hat erst bei Rückkehr zum Wohnsitz geendet und nicht bei einer Zwischenstation. Wird bisher immer anerkannt. Wichtig ist der Beleg für die Rückkehr nach Rumänien.
Viel ErfolgŢ
Melzer
schrieb am 24.09.2014, 08:27 Uhr
Hallo Herr Fabritius
Auf Grund ihrer Empfehlung und meiner Überzeugung hatte ich eine "Contestatie" eingereicht. Das sie nicht positiv entschieden wird, war mir von Anfang an klar, da die Entscheidung ja bei denselben Peronen lag. Gespannt war ich auf die Begründung. Nun liegt sie vor. Ich zitiere: " dupa ce a participat la munca de reconstructie in URSS in perioada 13.01.1945-08.04.1947, a fost trimisa cu un transport de bolnavi in Germania, la data de 09.04.1947, fiind plasata la munca cimpului, in localitatile Sachsenburg si Ringleben " ... und dann .." RESPINGE contestatia formulata ..... intrucit din documentele depuse nu rezulta motivul si caracterul trimiterii in Germania in perioada 09.04.1947 - martie 1949 ..... cu drept de contestatie la Tribunalul Sibiu"
Auf Wunsch meiner Mutter werde ich es wohl bei der alten "decizie" belassen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.