Rumänische Rente

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lemke
schrieb am 10.12.2015, 18:52 Uhr
Hallo, wir sind 1985 als Spätaussiedler ausgewandert, meine Frau bezieht seid 2 Jahren deutsche Rente, und jetzt bekommt sie einen rumänischen Rentenbescheid und eine Lebensbescheinigung zur Unterschrift. Wir wissen nicht was wir tun sollen? meine Frau hat keine Rente in RO. beantragt!
Kann uns jemand in dieser Beziehung beraten. Eine Verzichtserlärung haben wir nicht zur deutschen RV geschickt.Hat das noch einen Sinn??

Mit freundlichem Gruß

Roland Salmen
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 11.12.2015, 13:28 Uhr (am 11.12.2015, 13:48 Uhr vom Moderator geändert).
Hallo Herr Salmen,
bei Rentenantrag stellt die deutsche Rentenbehörde automatisch und ohne Ihr Dazutun einen Rentenantrag in Rumänien, so Sie dort gearbeitet haben und somit sozialversichert waren.
Ihr Ansprechpartner ist und bleibt aber die deutsche Rentenbehörde, der Sie schriftlich mitteilen müssen, was Sie möchten. Wenn Sie bzw. Ihre Frau keine Rente aus Rumänien beziehen wollen, müssen Sie das der deutschen Rentenbehörde schreiben und zugleich darum bitten, sie möge auch die rumänische Rentenbehörde von diesem Ihrem Wunsch in Kenntnis setzen.
Viel Erfolg!
Lemke
schrieb am 12.12.2015, 13:32 Uhr
Hallo Hr. Graeff.
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort, am Montag den 14.12.15 haben wir einen Termin bei der RV, mal sehen ob wir Erfolg haben.

Mit freundlichem Gruß

R.Salmen
gia
schrieb am 21.03.2016, 18:08 Uhr
Hallo Herr Roland Salmen,
betreffend ihrer Anfrage vom 10.12.2015 im Bezug zu dem rumänischen Rentenbescheid, möchte ich Sie bitten mir mitzuteilen, welchen Erfolg sie bei der Deutschen Rentenversicherung erreichen konnten?
Da meine Situation identisch ist mit der ihrer Frau wäre ich für eine Auskunft, dankbar.
Sollte ein weiteres Forummitglied in dieser Angelegenheit Auskunft erteilen können, bitte ich um Rückmeldung.



Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.