Vollmacht für Geburtsturkunde in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

CoolMama83
schrieb am 15.06.2009, 19:00 Uhr
Hallo liebe Leute da draußen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Freund und ich wollen in Deutschland heiraten allerdings ist mein Freund in Rumänien geboren. Seine Mutter fährt dieses Wochenende nach Rumänien und würde wenn alles klappt die Urkunde aus Ro. mitnehmen.
Ich habe hier auch schon so einiges gelesen, aber irgendwie steig ich da nicht so ganz durch...
Wo kann er eine Vollmacht beantragen?? Benötigen wir noch was anderes als die Vollmacht?? Dann hab ich etwas von einer Apostille gelesen, müssen wir die hier, in Deutschland bekommen oder in Rumänien?? Muss die Vollmacht auf rumänisch übersetzt werden??
Kann man das alles auch beim rumänischen Konsulat in München machen oder muss man das beim Notar machen?? und wieviel kostet das alles??
Ich bitte um schnelle Antworten und bedanke mich schon im vorraus für die herzlich netten schreiben...

mfg
Josy
schrieb am 16.06.2009, 10:30 Uhr
Am besten beim Standesamt nachfragen; grundsätzlich benötigt man einen Geburtsurkunde mit Apostille, Heiratsurkunde und Geburtsurkunde der Eltern mit Apostille, ggfs. Scheidungsurkunde oder Ledigkeitsbescheinigung. Apostille wird in Rumänien auf die Dokumente vergeben. Alles muss von einem gerichtlich vereidigten Übersetzer hier übersetzt werden- auch beim Standesamt zu erfragen.

Gruß

joyflight
schrieb am 16.06.2009, 11:58 Uhr
wie von Josy angedeutet, aber nochmal mit Betonung:
Das Standesamt (wo ihr heiraten wollt) bestimmt, was es will, nicht ein Forum oder die Erfahrung anderer.
Es gibt nun mal solche oder aber auch solche Ämter - jedoch keine bundeseinheitliche Regelung (für Ex-Ausländer).

Ich hoffe der Hochzeitstermin steht schon (das erhöht den Druck, und damit die Effizienz aller Beteiligten ;-)

Viel Glück und viele (rentenbeitragende) Kinder,
joyflight
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 16.06.2009, 12:23 Uhr
Also, es geht hier um zweierlei:
1. Welche Urkunden das Standesamt haben will
2. Wie man an die 'ran kommt.

1. Wenn es um Heirat geht, will das hiesige Standesamt eine aktuell ausgestellte Original-Geburtsurkunde, ausgestellt vom Geburtsort (Standesamt) des Betroffenen
2. Wenn diese Urkunde mittels Vollmacht besorgt werden soll, muss diese Vollmacht selbst verfasst werden, die Unterschrift vom Notar beglaubigt werden und z.B. vom Landgericht (der Notar weiß Bescheid, wo genau) mit einer Apostille (Überbeglaubigung)versehen werden. Mit dieser Vollmacht fährt man nach Rumänien, lässt diese von einem dortigen vereidigten Übersetzer ins Rumänische übertragen und damit kann dann die entsprechende Urkunde beantragt werden.

Es mag sein, dass es auch andere Wege gibt, aber ich nannte Ihnen den, der ganz sicher funktioniert.
Viel Erfolg!
E. Graeff
Josy
schrieb am 16.06.2009, 13:34 Uhr
Um den Ablauf im Sinne der Beiträge zusammenzufassen, sind folgende Schritte zu beachten:
1. Liste der benötigten Unterlagen vom Standesamt, wo ihr heiraten wollt
2. Vollmacht für die Unterlagen aus Rumänien, vom Notar oder im Rathaus beglaubigen lassen
3. Übersetzung der Vollmacht in Ru
4. Beschaffung der Unterlagen in Rumänien
5. Apostille auf alle rumänische Unterlagen - in Rumänien
6. Übersetzung in Deutschland durch gerichtlich vereidigten Übersetzer (Dokumente+Apostille)
7. Unterlagen (Originale+Übersetzungen)beim Standesamt einreichen
8. Heiraten

Viele Grüße
joyflight
schrieb am 16.06.2009, 18:20 Uhr
Laut Herrn Graeff und meiner Erfahrung: die Apostille ist in Deutschland fällig, schliesslich ist hier die Bananenrepublik (Rumänien vertraut nicht dem deutschen Notaren, also ist die original Vollmacht in Gefahr)
CoolMama83
schrieb am 16.06.2009, 21:46 Uhr
Ich danke allen für die hilfreichen Ratschläge, nun hoff ich das es auch so einfach geht!!!
gogesch
schrieb am 17.06.2009, 08:26 Uhr
Wie der Zufall im Leben es so will, seit gestern hab ich in der Verwandschaft einen Fall, der hier genau reinpasst, deswegen noch einige Fragen von mir:

1. Ist diese Geburtsurkunde gleich zu setzen mit einer Abschrift aus dem Geburtenbuch.

2. Hat jemand eine ausformulierte Vollmacht? Meine Mailadresse: Hans-Reinerth@web.de

3. Kennt jemand einen Übersetzer in Hermannstadt?
joyflight
schrieb am 17.06.2009, 09:41 Uhr
Der Vollständigkeit halber nochmal der Weg über's Konsulat: geht auch, man sollte aber mit Gesamtbearbeitungszeiten aller Botschaften und Konsulate (z B Berlin, München, Bukarest + Geburtsort) von bis zu 12 Monaten rechnen (Stand vor einigen Jahren) und etwas höhere Gesamtgebühren.
JRechert
schrieb am 17.06.2009, 10:20 Uhr
Macht es wie Herr Graeff empfohlen und Josy zusammengefasst hat!
Habe selber in D geheiratet OHNE Geburtsurkunde aber nur dank einem toleranten Standesbeamten, dem ich aber meine Bemühungen nachgewiesen habe (Emails der Konsulate Bonn, Berlin etc).
Dieses Jahr hole ich mir dann die Urkunde selber in RO ab man weis ja nicht wozu das noch gut ist.
Übersetzer in DE kann ich bei Bedarf vermitteln wenn ihr Hilfe braucht.
Und für die Hochzeit Alles Gute!
Gruß,
JRechert
CoolMama83
schrieb am 18.06.2009, 17:24 Uhr
Ja wir werden uns die urkunde jetzt auch persönlich aus RO holen...
Aber weiß jemand ob mein freund die urkunde bekommt wenn er persönlich bei der gemeinde erscheint???
gogesch
schrieb am 19.06.2009, 09:49 Uhr
Vorsict bei Namensänderungen bei der Einreise nach Deutschland!
Lurtz
schrieb am 22.06.2009, 18:22 Uhr
Hallo,
wir konnten bei unserer Ausreise 1991 aus Rumänien nach Deutschland die Original-Geburtsurkunden und Heiratsurkunden nicht mitbringen. Wir hatten nur legalisierte Kopien. Vor ein paar Jahren habe ich über das Rumänische Konsulat die Originale beantragt und habe dann prompt ganz neu ausgestellte Urkunden erhalten. Diese sind in rumänischer/französischer/englischer Sprache. Das ganze war nicht kostenlos. Mir wurde aber gesagt, dass man die Unterlagen auch persönlich vom Standesamt in der Ortschaft wo man geboren ist beantragen bzw. abholen kann.
Gruß
Andrea Lurtz
Lurtz
schrieb am 22.06.2009, 18:23 Uhr
Am besten ist es, ihr ruft im Rathaus der Gemeinde ab und fragt wie die es dort handhaben.
Gruß
Andrea Lurtz
CoolMama83 schrieb: Ja wir werden uns die urkunde jetzt auch persönlich aus RO holen...
Aber weiß jemand ob mein freund die urkunde bekommt wenn er persönlich bei der gemeinde erscheint???

f.janosi
schrieb am 26.06.2009, 01:04 Uhr
Hallo,

auch ich stehe vor dem gleichen Problemchen.
Ich möchte in Deutschland heiraten und benötige die entsprechende Unterlagen (Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung) aus Rumänien.

Vor ein paar Monate war ich in Bonn und habe einen neuen Reisepass beantragt. Der nette Herr hatte mir eine "PROCURĂ SPECIALĂ" (auf Rumänisch) mitgegebene mit dem ich jemand in Rumänien zur Abholung meiner unterlagen beauftragen könnte.

Hier ist meine Frage: Wenn ich die Unterschrift bei einem deutschem Notar beurkunde, muss das Dokument deutsch geschrieben sein? (Ich gehe mal davon aus JA)

Könnte mir jemand eine entsprechende Vorlage auf Deutsch mit der mein Cousin Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung abholen kann zukommen lassen?

Vielen Dank in voraus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.