Die letzten Forenbeiträge

  • 28.03.2024, 15:47 Uhr Reise nach Siebenbürgen..
    martin.adami: dann nochmals vielen Dank. Damit sind wir einen Schritt weiter und haben eine offene Frage weniger. Gruß Martin ... mehr

  • 28.03.2024, 15:04 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Liebe Jägerin, liebe Jäger, vor kurzem wurden wir als die das „Allgemeine Forum“ dominierende „Waidmannsheil-Lobby“ bezeichnet und zwar wie folgt: Diese Anmerkung ist an ALLE gerichtet. Ich mache viel "in-cultura" ;-)) und würde gerne hin und wieder darüber schreiben und ... mehr

  • 28.03.2024, 14:33 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Nimrod: Lieber Kurt, vielen Dank für alle guten Wünsche. Auch dir möge Ostern ein Fest der Freude, an deinen Lieben und an der Natur sein. Ich wünsche dir viele, weichgekochte (um sie leichter beißen zu können) in Leuchtfarben (um sie auch alle zu finden) bemalte Ostereier, ... mehr

  • 28.03.2024, 13:06 Uhr Neues zum Thema Lebensbescheinigung..
    tick: Liebe Lebensbescheiniger, ein ausländischer Renten- oder Unfallversicherungsträger oder eine ausländische Betriebsrentenkasse kann von Ihnen eine Lebensbescheinigung verlangen. Das Ihnen von diesen Stellen übersandte Formular können Sie bei der Gemeinde bestätigen ... mehr

  • 28.03.2024, 12:25 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Hallo, liebe Forum-Freunde, ich wünsche euch allen recht angenehme Feiertage, mit vielen Roten Ostereiern, Eierlikör, Eierspeis, Kuchen, Bespritzern, nebst allem, was vom Frühling beseelt unsre Forum-Begeisterung aufrecht erhält. Der Osterhase sei mit euch ! Herzlichst ... mehr

  • 28.03.2024, 08:41 Uhr Neues zum Thema Lebensbescheinigung..
    Peter Otto Wolff: INFO: Es gibt in deutschen Amtsstuben leider auch Korinthenkacker!!! Befürchte, dass die Auffassung dieses Herren Schule macht, und wir alle große Probleme bekommen werden bei kommender Notwendigkeit von Lebensbescheinigungen. Nachtrag gerade bekommen von der ... mehr

  • 28.03.2024, 07:50 Uhr Lyrik - wenn Emotionen sich zum Wort melden..
    bankban: :-) Danke fürs Amusement. ... mehr

  • 28.03.2024, 06:56 Uhr Lyrik - wenn Emotionen sich zum Wort melden..
    Kurt Binder: Sehnsucht Schwebe, getragen vom Wimd durch wallende Nebel in die endlosen Weiten des Seins, in die Tiefe rosiger Träume, die einstens real - in das kalte Herz, das nicht mehr schlägt. Erhelle den dunklen Pfad, dass er mich geleite hin zu der ... mehr

  • 27.03.2024, 14:19 Uhr Verrückte Welt..
    Nimrod: ......und wenn sie nicht gestorben sind, so chillen sie noch heute ! ... mehr

  • 27.03.2024, 14:18 Uhr Reise nach Siebenbürgen..
    marzi: in Rumänien ist alles möglich. Geld würde ich da Umtauschen es gibt viele sogenannte CASA DE SCHIMB in den Städten ,da bekommst du bessere Konditionen Und man kann mit jeder Karte, ob Kredit Debit, oder EC zahlen funktioniert überall mit den Bekannten Auslandsgebühren. Viel ... mehr

  • 27.03.2024, 11:42 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Und sie cellten kniegeigend und harften glücklich bis an ihr Lebensende ... ... mehr

  • 27.03.2024, 10:16 Uhr Verrückte Welt..
    Nimrod: Bunter gehts nicht - die musikalische Antwort unter Musikern: Da antwortete die vom Cellisten gefragte Harfenistin: Wenn ich dann auch mal dein Cello sein darf. Ich freue mich doch schon so darauf wenn du mit deinem kräftigen Bogen über meine zarten Seiten streichst ! ... mehr

  • 27.03.2024, 07:40 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Wie peinlich für den Brauer, Nimrod – aber deswegen trink ich dennoch mein Warsteiner Pilsner genüsslich weiter ;-))) – Prost! Bunter – es geht nicht Wenn jemand eine wichtige Nachricht oder Meldung, anstatt sie aufmerksam zu lesen, bloß überfliegt, ist er noch lange ... mehr

  • 26.03.2024, 09:39 Uhr Reise nach Siebenbürgen..
    martin.adami: Hallo Martin (ich hoffe das ist Dein Vorname), darf ich Dich nochmal ansprechen um ein paar Tipps zum Thema Devisen und Geldumtausch in Rumänien zu bekommen? Tausche ich bereits in Deutschland um, oder ist es besser in Rumänien vor Ort zu wechseln? Welche Banken sind am ... mehr

  • 26.03.2024, 07:34 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Kurt Binder: Was mich schon lange beschäftigt: Was ist ein steuerfreies Schiff? Wie putzt sich ein Tyrex die Zähne? Gibt es Reben auf andern Planeten? Wann kommt der nächste Weltuntergang? Was tun die Fußballer nach dem Einlauf? Wann eröffnet Rosin ein Restaurant auf dem ... mehr

  • 24.03.2024, 11:58 Uhr Verrückte Welt..
    Nimrod: Hallo Kurt, zu der letzten Geschichte aus der Bar,die keine Pferde reinlässt,noch eine kurze Begebenheit. Ein Dauergast war in seiner Stammkneipe nicht mehr mit dem Bier zufrieden und sandte deshalb eine Probe an ein chemisches Labor. Nach einer Woche kam dann der Befund:"Das ... mehr

  • 24.03.2024, 11:50 Uhr Warnung i.S. Lebensbescheinigung ab 2024..
    Nimrod: Liebe Regine, deine „Anmerkung an alle“ habe ich mit großer Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen. Deine Feststellung, daß im „Allgemeinen Forum“ die Waidmannslobby vorherrscht, kann ich nicht teilen, obwohl ich dort auch schreibe (Nomen est Omen). Ich kann mir nicht vorstellen, ... mehr

  • 24.03.2024, 11:41 Uhr Diskussionsforen auf Siebenbuerger.de verdienen mehr Aufmerksamkeit..
    Marius: Sterben Foren langsam aus? ... mehr

  • 24.03.2024, 07:40 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Skepsis, du bist gefragt Bin gespannt, wann die Künstliche Intelligenz so intelligent wird, das reale, komplexe Gefahrenpotential der selbstfahrenden Autos als „Morbus Schnapsidee“ zu diagnostizieren! Wie sag ichs meinem Kinde? „Mami“, will die kleine Natalie ... mehr

  • 23.03.2024, 23:58 Uhr Warnung i.S. Lebensbescheinigung ab 2024..
    Regine ( Jini ): Guten Abend Hektor, Dankeschön für Deine Antwort. Allerdings ist da ein Mißverständnis passiert. Die Vorhaben und Anregungen galten für mich und betreffen keinesfalls Dich; und siehe da: den ersten Schritt mache ich hier (komme gerade aus dem Bochumer Schauspielhaus von ... mehr

  • 23.03.2024, 16:49 Uhr Warnung i.S. Lebensbescheinigung ab 2024..
    Hektor: Regine, Du wünschst, dass ich auch etwas schreiben soll. (Zitat: aber auch öfter in´s Forum gucken und ab und zu etwas schreiben) Zu dem neuen Gesetzt wurde schon vieles geschrieben. Ich habe vor einigen Monaten folgende Nachricht erhalten. (E-Mail) "Buna ziua,Legea intra in ... mehr

  • 23.03.2024, 06:42 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Kollisionskurs 2 Doch halt - Klaus bleibt stehen und wühlt suchend in seinen Taschen. Der Zeitplan scheint in Gefahr zu sein, denn ein Verzug von einem Bruchteil einer Sekunde würde die Karambolage verhindern. Nach mehreren Sekunden holt er endlich zufrieden nickend den ... mehr

  • 22.03.2024, 06:37 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Kollisionskurs 1 Nachdem der Herr den Menschen geschaffen hatte, herrschte anfangs, da es ja mit dem Prototyp namens Adam nur einer war, die schönste Eintracht zwischen ihm. Als es dann mit der Konstruktion der Eva zwei wurden, stellte sich sogleich die Zwietracht ein. ... mehr

  • 21.03.2024, 10:31 Uhr Warnung i.S. Lebensbescheinigung ab 2024..
    Peter Otto Wolff: Hallo Regine, leider bietet der rum. Text von ra-otto nicht die erhoffte Eindeutigkeit in der Handhabung, bis darauf, dass die Termine feststehen, erstmalig bis 30. Sept. 2024, danach immer bis 31. März und 30. September. Leider steht auch darin, dass es die Automatik des ... mehr

  • 21.03.2024, 06:32 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    Kurt Binder: Stillleben mit Elch 2 „Hör mal, Schatz, wenn ein Elch aus Lappland zu Fuß zu uns marschiert, muss er ja eine Menge fressen; ich meine nur, dass das immerhin über 3000 km sind! Und auf den Straßen kann er leicht überfahren werden!“ „Dann ist er wahrscheinlich durch die ... mehr

  • 20.03.2024, 23:49 Uhr Warnung i.S. Lebensbescheinigung ab 2024..
    Regine ( Jini ): Guten Abend alle zusammen! Meine prekären Rumänischkenntnisse (von "rudimentär" kann ich nicht sprechen...) hindern mich daran, diesen Text zu verstehen. Aber, Ra-otto, immerhin habe ich dieses verstanden (und ich hoffe, daß Du das bestätigen kannst): Neues Gesetz ab 01. ... mehr

  • 20.03.2024, 15:24 Uhr Warnung i.S. Lebensbescheinigung ab 2024..
    Ra-otto: Tritt ab 01.09.2024 in Kraft: Articolul 98(1) Beneficiarii drepturilor bănești stabilite de casele teritoriale de pensii, care nu au domiciliul în România, pot opta pentru transferul în străinătate al acestor drepturi, în condițiile legii.(2) ... mehr

  • 20.03.2024, 15:20 Uhr Warnung i.S. Lebensbescheinigung ab 2024..
    Ra-otto: Referitor la Legea nr. 360/2023 privind sistemul public de pensii În Monitorul Oficial al României, Partea I, nr.1089 din data de 04.12.2023, a fost publicată Legea nr. 360 din 29.11.2023 privind sistemul public de pensii. Prezenta lege intra în vigoare la data de ... mehr

  • 20.03.2024, 13:12 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Rumänien schult 50 Piloten aus Ukraine Euractiv Rumäniens Präsident genehmigt Ausbildung ukrainischer Piloten Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Osterprogramm von Radio Siebenbürgen ... mehr

  • 20.03.2024, 09:38 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    Kurt Binder: Stillleben mit Elch 1 Wir schlürften gerade Kaffee, knabberten argentinische Käsetortillas, und lasen zwecks Veredelung unsrer Allgemeinbildung in der Zeitschrift „Alles über Eva“ interessiert die aufregende Biographie eines Supermodels von morgen, als es läutete. Da ich ... mehr

  • 20.03.2024, 09:27 Uhr Diskussionsforen auf Siebenbuerger.de verdienen mehr Aufmerksamkeit..
    Serban: Hallo, Die Debatten damals bildeten fuer mich eine kostbare Lebenserfahrung. Die Diskussionen haben aber an Niveau dramatisch verloren. Heikle Themen (Zweiter Weltkrieg, Nazi-Zeit - genau so wie bei uns Rumaenen mit Antonescu) waren Tabu. Zu viel Rechtsextreme, Volkshetzerei, ... mehr

  • 19.03.2024, 16:18 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: Berliner Zeitung Der Bau des größten Nato-Stützpunkts Europas hat in Rumänien begonnen Frankfurter Rundschau Neue Nato-Basis in Rumänien: Schutzschild gegen Putins Russland? Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Auf weitere 75 oder, warum ... mehr

  • 19.03.2024, 12:59 Uhr Verrückte Welt..
    Nimrod: Lieber Kurt, ich denke mal daß die verzweifelten Suchen nach außerirdischem Leben daher kommen weil man dort Kontaktpersonen sucht, um mit ihnen das Migrationsproblem bei uns, auf diese Weise zu lösen ! ... mehr

  • 19.03.2024, 12:48 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Hallo Karin, sehr schön daß Du Dich wieder zurückmeldest. Auf Marzis Frage nach Dir vor ein paar Wochen wollte ich zuerst mal schreiben: „Die bereitet sich jetzt auf den Bock vor“ …, das war mir dann aber doch zu zweideutig !! Nun hast Du es uns aber ja selbst bestätigt, ... mehr

  • 19.03.2024, 09:15 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Der Berg, der eine Maus gebar Ich habe mich oft gefragt, warum es den Menschen eigentlich so drängt, auf den Mars zu fliegen? Der Flug zum Roten Planeten dauert bei 25 km je Sekunde immerhin beinahe neun Monate, man muss einen Haufen Zeugs mitnehmen, auch für den ... mehr

  • 18.03.2024, 21:30 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Halali: Servus, Ihr Lieben Waidmäner! Ja, der Stress der letzten gut sechs Monate ist rum, -jetzt warte ich auf die Ergebnisse der beiden großen Prüfungen... (Dann geht es aber auch schon weiter mit dem Lernen, aber hoffentlich nicht mehr mit solch enormen Druck wie in dieser ... mehr

  • 18.03.2024, 12:44 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Kaufkraft eines Durchschnittslohns um sechs Prozent gestiegen Euractiv Rumänien bremst bei Energie und Klima: Ziele auf dem Prüfstand Merkur Medwedew nahm am Freitag mit Rumänien ein weiteres Nato ... mehr

  • 18.03.2024, 08:52 Uhr Reise nach Siebenbürgen..
    martin.adami: Vielen Dank für diese Info, werde ich gleich durchblättern Gruß Martin ... mehr

  • 18.03.2024, 07:12 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Schlaflos 2 Nihil nihil est . Wie wahr: Nichts ist Nichts - einer der wenigen Brocken Latein*, die aus dem Unterbewusstsein, dem schlaflosen Thema dienlich sein wollend heraufgeflattert sind. Doch schon wenn man an Nichts denkt, ist es ja etwas. So versuchte ich ... mehr

  • 17.03.2024, 19:34 Uhr Reise nach Siebenbürgen..
    Marius: Reise nach Siebenbürgen, Vielleicht können Sie in der : Die "Aktuelle Liste der Gästehäuser in Siebenbürgen " etwas finden. ... mehr

  • 17.03.2024, 15:57 Uhr Hinterbliebenenrente..
    Argus: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte wissen, wie das Gesetz zur Hinterbliebenenrente für diejenigen Hinterbliebenen angewandt wird, deren Ehegatten den größten Teil ihrer FRG-Rente aus Rumänien erhalten. In Rumänien werden nämlich nach dem Ableben des Rentenempfängers nur ... mehr

  • 17.03.2024, 09:35 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Schlaflos Über das riskante Risiko, an nichts zu denken Welch ein Widerspruch: Ein Homonym mit zwei konträren Bedeutungen: 1 - Wenn man das Schlaflos gezogen hat, müsste man nachts selig in Morphäus’ Armen träumen. 2 - Wenn man sich aber schlaflos im Bett wälzt, so ... mehr

  • 16.03.2024, 14:35 Uhr Urlaub in Siebenbürgen..
    Anna K: Vielen Dank Marius für die Liste Mit Grüßen, Anna ... mehr

  • 16.03.2024, 13:14 Uhr Urlaub in Siebenbürgen..
    Marius: Urlaub in Siebenbürgen Aktuelle Liste der Gästehäuser in Siebenbürgen ... mehr

  • 16.03.2024, 12:18 Uhr Kirchenpelz..
    Irmgard Rosina: Hallo ihr Lieben, manche von euch haben meine Geschichte auf YouTube gesehen: "Vergangenheit adieu!". Tja, leider ist die Story nur zu wahr, der wertvolle Kirchenpelz meiner Mutter wurde übelst von Motten befallen. Die herrlichen Lederstickereien und Applikationen aber sind ... mehr

  • 16.03.2024, 12:05 Uhr Reise nach Siebenbürgen..
    martin.adami: Hallo liebe Forumsmitglieder, die Planung unserer Reise geht voran. Leider ist der von uns bestellte Reiseführer "Siebenbürgen" vom Trescher Verlag nicht mehr lieferbar. Hat jemand eine Idee für eine Alternative? Unser erstes Ziel ist Hermannstadt, wo könnte man die ersten 2 ... mehr

  • 16.03.2024, 08:44 Uhr SUCHE..
    tick: Nun, wenn ein Mensch seit seiner Geburt "nicht mehr auffindbar" ist, dann könnte er zur Adoption freigegeben worden sein. Falls das zutreffen sollte, wäre es hilfreich, wenn man was über rumänisches Adoptionsrecht wüßte: Welche Behörde war dafür zuständig? Gibt es die Behörde ... mehr

  • 16.03.2024, 06:34 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Kurt Binder: Splitter und so ... Im Osten geht die Sonne auf? Wir hoffen, dass diese „Sonne“ im Osten auch wieder untergeht, noch bevor sie den Zenit über uns erreicht!! „Im Wein liegt Wahrheit“ Beim Bacchus – dann ist es ja endlich geklärt, warum die Menschen immer nur die ... mehr

  • 15.03.2024, 14:57 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Hauptstadtwahlen: Immer noch kein Kandidat der Koalition in Sicht / Partner einigten sich teilweise auf Zusammenarbeit für Bezirkswahlen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien EU ... mehr

  • 15.03.2024, 11:11 Uhr SUCHE..
    Nimrod: Liebe Frau Sabrina, leider kann ich ihnen zu ihrer Frage keine Antwort geben. Sie werden aber auch so, wie sie hier schreiben, keine zielführende Antwort bekommen. Ihre Frage ist schon sehr verwirrend. Wie kann der Mensch, den sie suchen, kaum daß er geboren ist, schon ihr ... mehr