Siebenbürgen, süße Heimat? Eine Online-Umfrage.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ramona_S
schrieb am 14.04.2014, 17:18 Uhr
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mit einer großen Bitte an Euch.

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Master-Studiengang Geographie: Umwelt, Kultur und Tourismus an der Universität Passau, führe ich eine Online-Umfrage zu den Themen Heimat und Identität bei den Siebenbürger Sachsen sowie Urlaub in Siebenbürgen durch. Ich habe das Thema gewählt, da es mich selber betrifft und ich als Sächsin auf die Aussage und Meinungen sehr gespannt bin. Ich suche daher um die Mithilfe zahlreicher Siebenbürger Sachsen, die an meiner Umfrage teilhaben möchten.

Hier findet ihr meine Umfrage.Zwischen dem 14.04. und 13.05.2014 steht sie für alle Interessierten zur Verfügung.

Es würde mich daher sehr freuen, falls ihr mich hierbei zahlreich unterstützen könntet!

Vorab herzlichen Dank an alle Helfer/En hieschen dunk!

Ramona
gerri
schrieb am 16.04.2014, 19:42 Uhr
"Ramona Sadean: "da es mich selber betrifft und ich als Sächsin ..."


@ ??
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.04.2014, 20:14 Uhr
Warum kann sie sich nicht als Solche fühlen, gerri? Nur des "sadean" wegen? Vielleicht ist sie eine 3/4 Sächsin, also vorwiegend.
gerri
schrieb am 16.04.2014, 21:13 Uhr (am 16.04.2014, 21:16 Uhr geändert).
@ Meinetwegen,aber Zeugung zu Viert ?
getkiss
schrieb am 17.04.2014, 18:30 Uhr (am 17.04.2014, 18:30 Uhr geändert).
Zeugung zu Viert ?

Mensch, @gerri, dass ist ja was ganz neues.

Da kann ja nicht einmal @grumpes_ ein entsprechendes Bildchen posten
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.04.2014, 19:10 Uhr
Meinetwegen,aber Zeugung zu Viert ?
gerri, hattest du nicht 4 Großeltern? Oder waren deine Eltern, Geschwister?
Ramona_S
schrieb am 18.04.2014, 18:29 Uhr
Hallo Gerri,

sehr schade welche Diskussionen hier geführt werden. Ich muss sagen, dass überrascht und enttäuscht mich sehr. Ich danke dennoch allen, die an meiner Umfrage teilnehmen und teilgenommen haben.

Allen ein schönes Osterfest!
gerri
schrieb am 18.04.2014, 19:29 Uhr
@ Tut mir Leid,aber auf zwei Stühlen sitzen habe ich nie akzeptiert.Man sollte sich schon für eine Seite entscheiden,ohne Theater.

Frohe Ostern.
Henny
schrieb am 18.04.2014, 20:00 Uhr (am 18.04.2014, 20:01 Uhr geändert).
...und manchmal hat man den Eindruck, der Eine oder Andere ist zwischen die Stühle direkt auf den Kopf geplumpst!
sibihans
schrieb am 18.04.2014, 20:56 Uhr (am 18.04.2014, 21:05 Uhr geändert).
1 )
Siebenbürgen,alte Heimat,
einst ein reiches Land, voll Kraft,
mit dem Gürtel der Karpaten
um das grüne Kleid der Saaten,
Land voll Gold und Rebensaft.
2)
Siebenbürgen, unsere Heimat
blüht nicht mehr in alter Pracht;
Reichtum, Freiheit ist zeronnen,
Armut, Unfreiheit gewonnen,
aus dem Volk Sklaven gemacht.
3)
Siebenbürgen, deine Sachsen
in die Fremde mußten gehn,
woll'n sie frei, als Deutsche, leben
fremdem Volk sich nicht ergeben,
treu zu ihrem Volke stehn.
4)
Nun ist Deutschland unsere Heimat,
unsere Ahnen schönes Land;
Sei gegrüßt in deiner Schöne
um der Deutschen-Sachsen Söhne,
schlinge sich der Eintracht Band.
5,
Siebenbürgen Land der Schmerzen,
Land der Tränen und des Leid's.
in dem Gürtel der Karpaten
gehörst heut zu fremden Staaten
(Land ohn' Freiheit und ohn' Recht)
6) •
Siebenbürgen Meeresboden
einer längst verflossnen Flut,
nun ein Meer_ aus _Tränenw_ogen,
desen Ufer Stacheldraht- umzogen,
(Land voll Leid und voller Schmerz)
7)
Siebenbürgen Land der Trauer,
einer schwer~n Vergangenheit,
nur die Burgen stolzer Tage,
Zeugen unserer Ahnen Plage,
(nur für Kampf und für Freiheit)
8)
Siebenbürgen einst die Heimat
einst das Teuerste auf der Welt ,
wo die Väter für dich strebten
und die Mütter für dich lebten
(nur in Treue und für Recht)
9)
Siebenbürgen Land der Ferne ,
Land des Hungers und der Not ,
es verblaßten deine Sterne ,
_es verließ dich auch der liebe
Gott.
(schütz"die Letzen die verharrn)
10)
Siebenbürgen Land der Sehnsucht ,
meine Wurzeln ruhn in dir
auch die Gräber meiner Lieben
sind in deiner Erd' geblieben ,
(tausend Jahre sinds bald schon)

kranich
schrieb am 18.04.2014, 20:57 Uhr
Ich verstehe nicht, weshalb einige User dieser Umfrage so skeptisch entgegenstehen. Es sind ganz normale Fragen, die ohne Hintergedanken formuliert sind und von jedem beantwortet werden können. Da frage ich mich schon, weshalb man der jungen Dame nicht behilflich sein soll?
Mynona
schrieb am 18.04.2014, 21:00 Uhr
Schon längst beantwortet über die FB Gruppe.....
Bloch
schrieb am 18.04.2014, 23:27 Uhr (am 18.04.2014, 23:30 Uhr geändert).
Umwelt, Kultur und Tourismus
...eine Online-Umfrage zu den Themen Heimat und Identität bei den Siebenbürger Sachsen sowie Urlaub in Siebenbürgen

Der Grund für gerris Skeptizismus ist klar: die Begrenzung auf Urlaub in Siebenbürgen. Er mag doch Mamaia!
Es darf nicht so schwierig sein, noch eine Option "Mamaia, Hotel Majestic" in die Umfrage zu integrieren.
So viel über Urlaub und Tourismus, Modus in grotesker Naivität zu Ende.
Das Ausloten sensibler Themen (wie Heimat und Identität) ist hier besonderes schwierig, da Sie ein rumänisch klingende Name tragen. Es lohnt sich dass hier zu lesen:

Es gibt auch unter den Rumänen ein elitäres Bewusstsein. Sie schließen aber niemanden aus! Link
gerri
schrieb am 19.04.2014, 09:40 Uhr
@ Wie schön das es die Weltoffenen auch gibt.
Das ist wie bei den Biobauern,die spritzen im dunkeln.

-Wenn der Mensch was wissen will soll Er/Sie einfach fragen,
ohne Ummantelungen und schmeicheln.
Ständer
schrieb am 19.04.2014, 13:22 Uhr
Mein Gott gerri,

musst du immer und überall deinen Senf dazu geben?
Wenn dich das Thema/Umfrage nicht interessiert, einfach mal oben rechts das rote x drücken.....
Sorry Ramona, nicht alle hier sind so....
p.s. ich hab die Umfrage auch gemacht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.