Heimat

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Urbijer Suax
schrieb am 30.06.2014, 11:50 Uhr
Hallo ihr Sachsen,
mich würde es einfach mal interessieren, ob es hier noch welche von meiner Generation, also die hier in Deutschland geborenen gibt, die jährlich mindestens einmal zurück in die Heimat reisen?
meschner_sox
schrieb am 28.04.2017, 13:37 Uhr
Cha ech furen mindestens Jet zwiet gor no åinden uch ech Kun nichen blesch awer do fählen ech mich giad. Daut es meng hiemet.
rosenau
schrieb am 28.04.2017, 18:49 Uhr
Hallo. Meschner.
aus deinen Aussagen kann man schließen, dass du sehr jung bist
und nicht die negativen Erfahrungen der älteren Generation
erfahren hast. Es bleibt dir natürlich überlassen, was du in deiner Freizeit machst.
Lass dich nicht blenden von vorgegaukelten Tatsachen, wenn du wieder mal in deine unbekannte "Heimat" fähst.
r.m.b.
meschner_sox
schrieb am 28.04.2017, 23:18 Uhr
Ja das stimmt und es ist auch so dass ein Großteil meiner Familie noch unten lebt ich selbst habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht aber schon viel davon erzählt bekommen und mir geht es in erster Linie nicht unbedingt um das Land sondern um die Traditionen Bräuche mit denen ja auch ich aufwachsen durfte und die meiner Meinung nach wichtig sind zu bewahren denn sie machen unsere Identität aus :)
meschner_sox
schrieb am 28.04.2017, 23:41 Uhr
Offenbar bin ich auch nicht der einzige meiner Generation (also der in Deutschland geborenen) denn zu mindest bei uns in der Gemeinde engagieren sich nun auch immer mehr junge Leute um die Traditionen zu bewahren. So hatten wir in Dinkelsbühl letztes Jahr zum Beispiel fast so viele junge Leute wie Altsachsen die beim Umzug mitgemacht haben. Und dieses Jahr da wir unser Kronenfest in Meschen feiern sind auch wieder sehr viele Leute meiner Generation dabei und das ist auch gut so :)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.