Die HMI- Lebensversicherungs- Schlitzohrigkeiten der 7bg Landsmannschaft

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Berndt1946
schrieb am 11.03.2014, 19:54 Uhr (am 11.03.2014, 20:18 Uhr geändert).
Die HMI- Lebensversicherungs- Schlitzohrigkeiten der 7bg Landsmannschaft

Ich weiß nicht, ob das Thema schon mal angesprochen und durch den Kakao gezogen worden ist. Auch scheinen die Hamburg- Mannheimer Lebensversicherungen mit ihren Versicherungsvertretern nicht mehr in der 7bg Zeitung zu werben- oder täusche ich mich?
Jedenfalls haben sie sich als s. schlitzohrig, zugunsten der 7bg Landsmannschaft (man höre und staune!) erwiesen- in den ( 90-ern). Ich bin bei der Durchsicht und Aussortierung der verbliebenen Dokumente meiner vor ein paar Jahren verstorbenen Mutter auf die von ihr und Ehemann ca. 1985 abgeschlossenen Lebensversicherungsverträge gestoßen- und siehe da, da wurde den Sachsen, Neuankömmlinge in der Regel (und in Unkenntnis von dem was da ist AGB, Kleingedrucktes usw.) , neben all´ den anderen normalerweise anfallenden Kosten noch die „Überschussbeteiligung“ abgenommen, zugunsten der 7bg Landsmannschaft (ob sie das wohl wussten??? Oder- Sponsoren der 7bg Landsmannschaft wider Willen & ungefragt/ uninformiert??) - was sonst in keinem HMI- Vertrag steht/ möglich wäre (ich habe mal an HMI- Seminaren teilgenommen, in den 90-ern, weiß daher, wovon ich rede!)
Ähnlich machen es die rumänischen Kleinfirmen - Putzfirmen, Zeitarbeitfirmen für Hotelservicepersonal etc. z.B. in München - OK, zu meist weitaus mieseren Bedingungen noch- aber, Schlitzohrigkeit, vermute ich mal , habe da Einige unserer Landsleute seinerzeit gelernt und mit groß geschrieben! Damals waren ja auch dauernd mehrere HMI- „Vertreter“ mit ihrer Werbeanzeige in der 7bg Zeitung- vermutlich kostenlose Anzeigen, da ja anstelle der Kosten für die Annoncen die „Überschussbeteiligung“ der … Opfer abgeliefert wurde.
Nein, ganz so einfach ist das Leben der 7bg Sachsen auch nicht (gewesen), bei der Neuankunft in Deutschland. Zum Besten wurden sie sicher oft beraten- aber bei weitem nicht immer! Inklusive- s.o.- von den eigenen LANDSLEUTEN; in die sie Vertrauen hatten!


Die HMI- Lebensversicherungs- Schlitzohrigkeiten der 7bg Landsmannschaft

Ich weiß nicht, ob das Thema schon mal angesprochen und durch den Kakao gezogen worden ist. Auch scheinen die Hamburg- Mannheimer Lebensversicherungen mit ihren Versicherungsvertretern nicht mehr in der 7bg Zeitung zu werben- oder täusche ich mich?
Jedenfalls haben sie sich als s. schlitzohrig, zugunsten der 7bg Landsmannschaft (man höre und staune!) erwiesen- in den ( 90-ern). Ich bin bei der Durchsicht und Aussortierung der verbliebenen Dokumente meiner vor ein paar Jahren verstorbenen Mutter auf die von ihr und Ehemann ca. 1985 abgeschlossenen Lebensversicherungsverträge gestoßen- und siehe da, da wurde den Sachsen, Neuankömmlinge in der Regel (und in Unkenntnis von dem was da ist AGB, Kleingedrucktes usw.) , neben all´ den anderen normalerweise anfallenden Kosten noch die „Überschussbeteiligung“ abgenommen, zugunsten der 7bg Landsmannschaft (ob sie das wohl wussten??? Oder- Sponsoren der 7bg Landsmannschaft wider Willen & ungefragt/ uninformiert??) - was sonst in keinem HMI- Vertrag steht/ möglich wäre (ich habe mal an HMI- Seminaren teilgenommen, in den 90-ern, weiß daher, wovon ich rede!)

Die HMI hatte offenbar ein eigens für die 7bg Landsmannschaft bestimmtes Formblatt hierfür erstellt (sicherlich von dan Rechtsanwälten der HMI abgesegnet etc.pp.!). Und natürlich vom BuVo und den Rechtsanwälten der 7bg Landsmannschaft (der BuVo war ja auch damals, zeitweilig zumindest, ein RA). --

Ähnlich machen es HEUTE die rumänischen Kleinfirmen - Putzfirmen, Zeitarbeitsfirmen für Hotelservicepersonal etc. z.B. in München - OK, zu meist weitaus mieseren Bedingungen noch/ meist weitaus höheren echten "Ausbeuten", da keinem Bundesgesetz unterliegend (d.h., da die Opfer kein Deutsch sprechen und sich nicht getrauen, sich zu beklagen, eingeschüchtert, desinformiert werden etc.pp.) - aber, Schlitzohrigkeit, vermute ich mal , haben da eben seinerzeit Einige unserer Landsleute gelernt und mit groß geschrieben!

Damals waren ja auch dauernd mehrere HMI- „Vertreter“ mit ihrer Werbeanzeige in der 7bg Zeitung- vermutlich kostenlose Anzeigen, da ja anstelle der Kosten für die Annoncen die „Überschussbeteiligung“ der … Opfer "abgeliefert" wurde.
Nein, ganz so einfach ist das Leben der 7bg Sachsen auch nicht (gewesen), bei der Neuankunft in Deutschland. Zum Besten wurden sie sicher oft beraten- aber bei weitem nicht immer! Inklusive- s.o.- von den eigenen LANDSLEUTEN, in die sie Vertrauen hatten!

Auf Kommentare hierzu bin ich sehr gespannt!
getkiss
schrieb am 11.03.2014, 21:35 Uhr
Bernie, jetzt bauscht deine Beiträge mit Doppelposting im selben Beitrag?
Reblaus
schrieb am 11.03.2014, 22:28 Uhr
Die HMI war keine Versicherung sondern ein Strukturvertrieb.
(Heute sagt man Multi-Level-Marketing dazu.)

Berndt1946
schrieb am 12.03.2014, 05:45 Uhr (am 12.03.2014, 05:50 Uhr geändert).
@Reblaus

Korrektur, Reblaus:
1. IST- Beides!! Den Namen gibt es offenbar auch heute noch!

S. Google, Wikipedia, etc.pp.

Aber- nicht DARUM geht es hier- sondern um diese Praktiken, die unserer 7bgLM wenig Ehre machen.

Ich erwartete eigentlich, dass mich jmd. mit ... "Netzbeschmutzer" beschimpft- denn "Kommunist ", eine andere Variante, passt ja hier soooo gar nicht!

- Herr BuVo, Herr Graef- gibt es dazu etwas zu sagen?

- Wann hat diese Praxis wohl aufgehört, bei der 7bgLM/ Zeitung?

Vermutlich irgendwann nach 1995, als keine Neuankömmlinge mehr kommen & `reinfallen konnten; die "Alten" hatten inzwischen zu unterscheiden gelernt zwischen "Freunden" und "Ausnutzern".

- Ja- hat es diese Praktiken auch bei anderen "Blauäugigen" , Neuankömmlingen im "kapitalistischen Paradies" gegeben- Schlesiern, Russlanddedeutschen, DDR- Flüchtlingen- allen im BdV Vertretenen??

Dies wäre eine interessante Frage- unser Herr BuVo sollte ggf. die Antwort darauf kennen/ leichtest eruieren können, auch wenn er 1985 noch s. jung war, wohl um die 20 erst!

Ob er dazu Stellung nimmt/ etwas antwortet? Unangenehmen Fragen gehen die Piolitiker ja am liebsten aus dem Weg- oder reden den Fragenden nieder- was hier schwerer möglich ist- oder lassen sich (aber einen solchen Schutz hat unser BuVo- noch- nicht) nur Fragen stellen, die vorher von ihrem ... Kabinett genehmigt worden sind...
Berndt1946
schrieb am 12.03.2014, 05:53 Uhr
@getkiss

Tatsächlich- Du hast Recht. Sorry- habe ich nicht bemerkt, und jetzt ist es (für mich zumindest) zu spät, kann nicht mehr korrigieren.

Ob es der Moderator ggf., mir zuliebe, tut?? Und- der Ordnung halber??

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.