Flughafeneröffnung in Kronstadt

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krmueller
schrieb am 13.09.2014, 11:23 Uhr
Der Flughafen Kronstadt-Weidenbach International wird jetzt eröffnet!

Ende des Monats sollen nach einjähriger Unterbrechung die Bauarbeiten an
der Start- und Landebahn beeendet werden. Danach wird der Flughafen
eröffnet:

- ohne Vorfeld
- ohne Turm
- ohne Technik
- ohne Terminal

Die erste Fluggesellschaft, die dort "auf Sicht" landen soll, wird noch
bekannt gegeben.

Flughafen Weidenbach International

Wir leben doch in einer schönen Welt!

Klaus
getkiss
schrieb am 13.09.2014, 12:09 Uhr
Ein "Internationaler Flughafen"
- ohne Vorfeld
- ohne Turm
- ohne Technik
- ohne Terminal

oder nur eine Landepiste?
Großgoschige Ankündigungen sind uns bekannt.
Z.Bsp. Einweihungstermine für BER.

Da kann Kronstadt nicht zurückbleiben....
gerri
schrieb am 13.09.2014, 14:31 Uhr (am 13.09.2014, 14:44 Uhr geändert).
@ Kronstadt hatte Flughafen wo Manche noch nicht gewusst haben wie Sowas aussieht.
Man muss es ihnen lassen,das es nicht leicht war das Projekt und sonst alles Nötige durchzuringen,wo Bukarest auf allen Ebenen nur gebremst hat.
Nun will die Hauptstadt plötzlich mitfinanzieren,wo die Kronstädter die Landungspiste bald fertiggestellt haben.
Sicher kann man die auch ausprobieren,mit einem mittelgroßen Flugzeug,auch ohne Turm und und sonstigem.
Persönlich wünsche ich ihnen ein gutes Gelingen,hoffe das wir nächstes Jahr dort landen können,um unsere Heimatstadt (die viele beneiden)zu besuchen.
-Herrn Aristotel Căncescu ein großes Lob,für seine Ausdauer im Kampf für den Flughafen Weidenbach/Kronstadt.
krmueller
schrieb am 16.09.2014, 13:14 Uhr
Nächstes Jahr? - Der war echt gut!

Selbst der so hochgelobte Herr Kreisbaron redet von 2016!

Die "Karpatenrundschau" fragte schon vor einiger Zeit: "2016, 2017 oder 2018?"
bankban
schrieb am 16.09.2014, 16:18 Uhr
In Deutschland machen die Provinzflughäfen (bei kassel, Lübeck, Hahn usw.) überall nur Minus. Würde die Politik keine Steuermillionen in sie reinstecken, müssten sie zumachen (wobei/obwohl sie vorher mit anderen Steuermillionen erst ausgebaut wurden).

Ist das in Kronstadt anders? Wird der Flughafen dort gewinnbringend arbeiten können? Sind es nicht mittlerweile zu viele Flughäfen in (West-)Rumänien (Temeswar, Klausenburg, Neumarkt)?

Oder dient der Bau des dortigen Flughafens ebenfalls (wie in Deutschland) nur dazu, damit Lokalpolitiker sich rühmen können "Ich habe einen Flughafen gebaut", ohne dass sie für die Folgekosten aufkommen müssten?
gerri
schrieb am 16.09.2014, 18:39 Uhr
@ Nein,denn Kronstadt war und wird hoffentlich wieder,der Industri-Drehpunkt mit den meisten ausländischen Investitionen.Kronstadt braucht den Flughafen,als geschichtsträchtiges Urlaubsziehl und für den industriellen Austausch mit dem Ausland.
seberg
schrieb am 16.09.2014, 19:10 Uhr
Sag bloß, gerri, Du bist für den kapitalistischen Aufschwung von Kronstadt?!
bankban
schrieb am 16.09.2014, 19:24 Uhr
@ gerri: danke für die Antwort.

Meine Skepsis bleibt dennoch: wird sich der Flughafen rentieren? Liegen verlässliche, statistisch belastbare Zahlen darüber vor, wie viele Fluggäste und Flugbewegungen erwartet werden? Wie will man die internationalen Geschäftsleute und Airlines überzeugen, nicht nach Bukarest zu fliegen, sondern nach Kronstadt? Liegen Zahlen vor, wie viele Fluggäste und Landungen/Abflüge man benötigt, um das Gelände instandhalten, das Bodenpersonal bezahlen und eventuelle Renovierarbeiten, Investitionen etc. tätigen und darüber hinaus einen Gewinn erwirtschaften zu können?

Ich will hier nicht als Korinthenkacker erscheinen, gerri, aber so ein Flughafen bauen vernünftige Politiker nicht, um irgendwelche geschichtsträchtigen Erinnerungen zu neuem Leben zu erwecken. Denn die Folgekosten muss ja jemand bezahlen und das wird der rumänische Steuerzahler sein.
gerri
schrieb am 16.09.2014, 20:11 Uhr
@ bankban sei beruhigt,wenn sich ein Flughafen in Rumänien auszahlt dann in Kronstadt.Deshalb haben sie ja gebremst von allen Seiten,bis es zuletzt nichtmehr ging.
Die Firmen mit ausländischen Kapital haben Druck gemacht,es entstand eine Berufsschule mit Untericht in deutscher Sprache,Ausbildungsplätze stehen zur verfügung für Honterus-Absolventen mit Weiterbildung an der Transilvania Uni.
Wenn es aufwärts geht, dann in Kronstadt,das Plagiat Oktoberfest nicht vergessen.
_grumpes
schrieb am 16.09.2014, 21:29 Uhr (am 16.09.2014, 21:36 Uhr geändert).
Wenn es aufwärts geht, dann in Kronstadt

Für die nächsten 10 Jahre ist alles abgesegnet @gerri, was danach kommt, werden wir sehen:

Steuerzahler muss unrentable Flughäfen am Leben halten
Die EU-Kommission erlaubt den Mitglieds-Staaten weiterhin die Förderung unrentabler Flughäfen. Die Subventionierung dürfe jedoch nicht länger als zehn Jahre andauern. Zudem sollten die unrentablen Flughäfen nicht zu dicht beieinander liegen.

Das Beispiel Hermannstadt (2012) :

Aeroportul ar putea fi rentabil abia peste un deceniu
Aeroportul International din Sibiu ar putea deveni rentabil abia peste zece ani, in acest an traficul de persoane fiind estimat la 191.206 pasageri, iar traficul de marfuri este nesemnificativ, conform unui studiu realizat de firma germana Symbios AG.
bankban
schrieb am 16.09.2014, 22:02 Uhr
Tja, die Steuerzahler blechen halt...
Anchen
schrieb am 16.09.2014, 22:30 Uhr
Das geht doch weiter, wenn wir schon dabei sind...

Deutschland schenkt Griechenland Milliarden
gerri
schrieb am 16.09.2014, 22:54 Uhr (am 16.09.2014, 22:56 Uhr geändert).
"Das Beispiel Hermannstadt (2012) :

Aeroportul ar putea fi rentabil abia peste un deceniu"


@ Kannst du doch mit Kronstadt nicht vergleichen,
Tg.Mures,Bacau,Iasi und wie sie sonst noch heissen.

Bukarest weiss genau was ihnen abgehn wird,deshalb waren sie auch dagegen.
Kronstadt liegt so Zentral,schau mal auf die Karte,das alle Anderen nur Sonntags funktionieren werden.
Bukarester haben schon nachgedacht,die Hauptstadt nach Kronstadt zu verlegen,es wäre das wirkliche Ende der Natur gewesen mit deren Baukunst.
gerri
schrieb am 17.09.2014, 10:08 Uhr (am 17.09.2014, 10:17 Uhr geändert).

"Steuerzahler muss unrentable Flughäfen am Leben halten"
gerri
schrieb am 17.09.2014, 21:46 Uhr (am 17.09.2014, 21:48 Uhr geändert).
Ziarul<Brasovul<tau<17.09.2014

Aeroportul Braşov, satelit al Otopeniului.

Cateva firme aeriene care opereaza de pe Otopeni vor fi deviate pe aeroportul de la Ghimbav. Consiliul Judetean si Compania Nationala de Aeroporturi de la Bucuresti poarta discutii pentru a parafa o astfel de intelegere, mai ales ca pista de la Brasov este finalizata. Aceasta negociere se deruleaza mai ales pentru ca una dintre cele doua piste de la Otopeni intra in reparatie capitala, iar aeroportul de la Constanta nu este disponibil sa preia zborurile, pentru ca urmeaza sa intre in reteaua militara NATO.

@Plötzlich<will<Bukarest<mitmischen,warum<wohl?

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