Anschlußkosten von Gas-und Wasser bei Neubau

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

miwast
schrieb am 29.07.2015, 11:28 Uhr
Ich bin Rentner aus Deutschland und baue bei Buzau ein EFH.
Ich brauche jetzt Gas-und Wasseranschluß und soll die gesamten Anschlußkosten selbst bezahlen - im Gegensatz zu Deutschland, wo die Anschlußkosten bis zum Grundstück/Haus durch den Betreiber zu übernehmen sind.Wie ist das in Rumänien?
gerri
schrieb am 29.07.2015, 19:09 Uhr
@ Sollten oder müssten wir das wissen?
miwast
schrieb am 03.08.2015, 08:21 Uhr
Wenn ein forum "wirtschaftliche Integration" lautet, so bin ich der Meinung, daß es sich bei meinem Problem genau um diese Kategorie handelt. Allerdings ist dieses Problem in Rumänien und nicht in Deutschland aufgetaucht und ich dachte, es gibt jemand, der mir helfen kann. Also nichts für Ungut, wenn ich Sie brüskiert habe.
getkiss
schrieb am 03.08.2015, 13:30 Uhr (am 03.08.2015, 13:34 Uhr geändert).
Möglicherweise nicht mehr ganz aktuelle (2011) allgemeine Hinweise finden Sie im Artikel:

Bransament

(leider in rumänisch)

Ich hatte den Titel "Bransament" (Anschluss) genannt.
Die damalige Preise für einen nahen Anschluss sind im Bereich min. 1000-1500 Ron für jedes Gewerk separat angegeben, jetzt wahrscheinlich schon mehr.

Am besten gehen Sie nicht selbst an die Arbeit da diese Genehmigungs/- Abnahmepflichtig sind durch das örtliche Versorgungsunternehmen. Es waren schon Fälle wo die Arbeit "nationalisiert" wurde und dann nochmal bezahlt werden musste!

Da Sie offensichtlich bei, nicht in sondern bei Buzău bauten, müssen Sie sich zu erst an dem Bürgermeisteramt/Primărie des Ortes erkunden, welche Akten ein zu reichen sind, siehe auch Artikel.

Viel Glück und Wagenschmiere!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.