Arkeden - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

19.01.2017, 13:10 Uhr

Annemarie [awe-1954[ät]t-online.de]

Familienstammbaum

Hallo
Suche nach Familien "Müller"
Mein Urgroßvater stammt von Arkeden hat nach Bodendorf geheiratet. und dessen Sohn Michael Müller (Großvater) geb 14.02.1886 hat nach Meschendorf geheiratet. Ein Sohn (mein Vater) Johann Müller hat nach Deutsch-Kreuz geheiratet.
Vieleicht gibt es noch ältere Menschen die sich errinnern und mir weiterhelfen können. Eine kurze Nachricht und ich rufe zurück.
Mein herzlichen Dank im voraus.
liebe Grüße
Annemarie

17.06.2009, 18:57 Uhr

pora simona [simonapora[ät]yahoo.com]

hello

superbe pozele facute din satelit

16.05.2006, 15:02 Uhr

Uwe Aescht [V2Engineer[ät]aol.com]

Wer kann mir über die Herkunft des Namens "Aescht" etwas verraten?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

14.10.2005, 15:51 Uhr

Georg Binder [g.binder4[ät]freenet.de]

Neue Ortsmonographie: "Ergänzung zur Chronik der Arkeder" . Autor= Dipl. Volkswirt Georg Binder .Beschreibung :153 DIN-A4 Seiten Text,Tabellen , 2 Bilder ,Selbstverlag 2004.Bezugsadresse= Georg Binder Friedenheimerstr 153 80686 München Telefon (089)57 28 84

14.05.2005, 18:03 Uhr

Aescht Uwe [V2Engineer[ät]aol.com]

Ich suche freunde oder Bekannte in der BRD!

02.06.2003, 16:27 Uhr

Georg Binder [g.binder4[ät]freenet.de]

H E I M A T B Ü C H E R (=Ortsmonographien)
Autor :Diplom-Volkswirt Georg Binder
Titel:
1. A r k e d e n , eine siebenbürgische
Gemeinde im Haferland und ihre Einwohner
930 DIN-A4-Seiten Text , Graphiken , Tabellen
und 60 Bilder . Selbstverlag . München 1995 .
Bezugsadresse:= Georg Binder
Friedenheimerstr.153 80686 München
Telefon = (089)57 28 84 .
E-Mail-Adresse = g.binder4@freenet.de

2. Bilder-Album-Arkeden , ein Dorf in
Siebenbürgen .172 DIN-A4-Seiten und 242
Bilder . Selbstverlag . Münchenn 1997 .

3. M e i n e G e d a n k e n w e l t
526 DIN-A4-Seiten und 4 Bilder .
Selbstverlag . München 2002 .

11.05.2003, 15:19 Uhr

Georg Binder [none]

A R K E D E N : NAMENSHERKUNFT
Offen bleiben die Fragen: ob der Ortsname _Arkeden_ a)aus der ungarischen Sprache von _erek_ (Gang,Gewölbe,Bogen)oder b)vom deutschen
Personennamen _Archo_ bzw._Erchö_ oder c)laut
Sage,aus dem Arkederischen _er küt_ (er kommt)
abgeleitet wurde.
Deutsche Namensform: _Arkeden_ mit Betonung auf die Silbe _ke_ .Mundartliche Aussprache:
_Arkeden_ mit Betonung auf die Silbe _Ar_ wobei die beiden _e_ dumpf klingen.
Rumänisch= Archita. Ungarisch= Erked.
Siehe hierzu Heimatbuch Seite 28-29.

04.05.2003, 09:52 Uhr

Georg Binder [none]

F A H N E N W E I H E
Die _Arkeder Fahne_, mit Kirchenburg und Lorberkranz,wurde vom Ehepaar Georg und Katharina Binder gestiftet.
Die _Fahnenweihe_ fand anläßlich des zweiten Arkeder-Treffens 1983 in Dinkelsbühl statt.
Die Fahne wird beim Trachtenumzug am Heimattag in Dinkelsbühl verwendet.

02.05.2003, 23:33 Uhr

Georg Binder [g.binder4[ät]freenet.de]

ARKEDEN IM INTERNET

Seit 1997 habe ich bei der Gestaltung der Arkeder-Internet-Auftritte aktiv mitgearbeitet.
Zahlreiche von mir verfaßten Texte und 35 von mir gemachten Bilder finden Sie unter folgenden Intenet-Adressen:

http://www.sibiweb.de/orte/arkeden
http://www.siebenbuerger.de/hog/arkeden
http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/arkeden
http://www.siebenbuerger.de/hog/arkeden/ergaenzung/ergaenzung.html

30.04.2003, 15:04 Uhr

Georg Binder [none]

G E N E R A T I O N E N W E C H S E L

Von 1982 bis 1999 war ich Vorstandsvorsitzender
der GOG-Arkeden.
Auf dem Arkeder-Treffen von 1999 bin ich
-für viele überraschend und unerwartet-
völlig ungezwungen und absolut freiwillig von
diesem Ehrenamt zurückgetreten.
Als meine Nachfolgerin wurde -auf meinen Vorschlag hin- die junge Elke Hermann -damals noch Studentin- gewählt.