Großpold - Anekdoten und Geschichten

Schlagfertigkeit des Großpolder Handwerkers

Vor der Kanzlei in Reußmarkt, war ein Großpolder Handwerker mit Pflasterarbeiten beschäftigt. Da kommt der Arzt Dr. Capesius vorbei und sagt: "Sie decken ihre Fehler mit Sand zu" und der Großpolder Handwerker erwiderte schlagfertig "und sie mit Erde".... [mehr]

Die Mobilisierung auf dem Lande aus einer Gemeinde im Unterwald

Großpold, den 2. August 1914. Gewitterschwül lastet es auf den Gemütern: Wird’s kommen oder nicht? Gerüchte schwirren durch die Luft. Wir kommen vom Bahnhof, wo wir Neues zu erfahren hofften. Es musste etwas im anzug sein. Der Postmeister und Notär hatten Nachtdienst beim Telefon. Mit... [mehr]

Wichtigste Daten über die Kirche von Großpold

Diese Kirche wurde in den Jahren 1836-1838 nachdem die alte aus dem 13. Jahrhundert stammende romanische Kirche vorher abgetragen worden war an die gleiche Stelle östlich an den damals noch erhalten gebliebenen Glockenturm in der heutigen Gestalt gebaut. Die Kirche wurde am Peter- und... [mehr]

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.