Irmesch - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

10.07.2017, 00:41 Uhr

Hildegard Stenzel, geb. Trinnes [hildegardstenzel[ät]googlemail.com]

Grüsse

Hallo liebe Irmescher,
habe mich heute mit meinen Eltern Anna und Friedrich Trinnes, (Zucker Fritz)
über die alten Zeiten in Irmesch unterhalten, nahm dieses Gespräch dann zum Anlass die Irmescher Seite zu öffnen, Bilder anzuschauen und Einträge zu lesen.
es sind viele schöne Bilder dabei, errinern mich an die schönen Ferien die ich dort bei meiner Oma mit meinen damaligen Freundinnen Trini und Brigitte verbringen durfte, zu denen ich leider überhaupt keinen Kontakt habe.
Schade dass die letzten Einträge so lange zurückliegen.Scheinbar schaut kaum noch jemand hier vorbei.
An alle die doch noch reingucken viele Grüsse vom Zuckern Fritz und Familie

19.04.2014, 23:40 Uhr

Joschka Onzi [a.c.fuhrmann[ät]t-online.de]

Ortsmonografie

Hallo Norbert,
die Ortsmonografie "Irmesch - Eine sächsische Winzergemeinde im Zwischenkokelgebiet" von Herrn Johann Zerwes ist Ende 2012 erschienen und wurde an all diejenigen verschickt, die sie beim Irmescher Treffen bestellt haben (bin mir nicht mehr ganz sicher ob es 2011 oder 2009 war, weiß nur, dass es recht lange gedauert hat, bis für eine solch kleine Auflage eine Druckerei gefunden war). Beim Treffen 2013 berichtete Herr Zerwes dann, dass das Buch trotz einer Mehrbestellung restlos ausverkauft ist und es wegen der zu geringen Nachbestellung definitiv keine zweite Auflage geben wird. Es handelt sich hierbei um ein gebundenes Buch mit 342 Seiten mit vielen Farb- und S/W-Fotos sowie sehr vielen geschichtlichen und kulturellen Informationen über die Siebenbürger Sachsen und auch, ganz gezielt, unserer Irmescher Landsleute.
Da es dieses Buch nun leider nicht mehr gibt, könnte ich Dir anbieten, über diese Seite ein Aufruf an diejenigen zu starten, die es bereits gelesen haben, es Dir auszuleihen, oder, vielleicht Hinterbliebene von Irmeschern, die es haben und nicht mehr benötigen, es Dir zur Verfügung zu stellen (der Preis wird dann Verhandlungssache sein).
In diesem Sinne: viel Erfolg
und allen ein Frohes Osterfest!

18.04.2014, 18:12 Uhr

Norbert Friedrich [norbert.friedrich[ät]hotmail.de]

IRMESCH – Eine sächsische Winzergemeinde im Zwischenkokelgebiet

Lieber Onzi,

du schreibst von dieser Ortsmonographie vom Zerves Johann, aber wo kann man die bekommen? Bin gebürtiger Irmescher (Mutter: Jacobi) und hätte das Buch auch mal gerne in den Händen.

Hoffe auf deine Antwort,
liebe Grüße,
Norbert

16.09.2013, 21:35 Uhr

Onzi [a.c.fuhrmann[ät]t-online.de]

Neue Bilder

Hallo,
habe ein paar Bilder vom letzten Irmescher Treffen eingestellt. Vielen Dank an Gerhardt Paal, der sie zur Verfügung gestellt hat. Es wäre nett, wenn noch mehrere dazu kämen!
Viele Grüße

09.09.2012, 20:10 Uhr

Joschka Onzi [a.c.fuhrmann[ät]t-online.de]

Neue Bilder

Hallo liebe Landsleute,
habe während eines Kurzaufenthaltes in Irmesch am 28.08.2012 ein paar neue Fotos geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Habe sie unter "Galerien" in einem Ordner zusammengefasst.
Gruß an alle

13.05.2012, 21:06 Uhr

Joschka Onzi [a.c.fuhrmann[ät]t-online.de]

Ortsmonografie

Liebe Irmescher,
ich möchte mich auf diesem Wege persönlich, aber auch im Namen aller, die es gerne tun möchten, bei Herrn Johann Zerwes für’s Auflegen der Irmescher Ortsmonografie „IRMESCH – Eine sächsische Winzergemeinde im Zwischenkokelgebiet“ bedanken.
Es ist das erste und wird wahrscheinlich auch das einzige Buch in der über 850-jährigen Geschichte unseres Heimatortes bleiben, das sich so tiefgehend mit dessen Vergangenheit auseinandersetzt. Es muss ein sehr mühseliger Weg gewesen sein, die gesamten Informationen zu sammeln und zu Papier zu bringen. Alleine schon die Frage „wo fange ich an?“ und „wie weit kann ich gehen?“ würde manch’ anderen ins Stolpern bringen. Während andere ihr Hobby zum Beruf machen, hat Herr Zerwes genau das Gegenteil getan und sein berufliches Fachwissen eingesetzt um all diese schwierigen Fragen mit Bravour zu meistern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Themenvielfalt und die Detailgenauigkeit in Verbindung mit der limitierten Auflage machen es zu einem sehr wertvollen, um nicht zu sagen zu einem unbezahlbaren Wegbegleiter all derjenigen, die sich selbst treu bleiben möchten und mit Stolz sagen „Ich bin ein Irmescher“!
Für den weiteren Lebensweg wünsche ich Herrn Zerwes alles Gute!

21.10.2010, 00:16 Uhr

VARGA SORIN [vargasoryn[ät]yahoo.com]

hallo

hallo, si yoo is din Ormenis si nu stiu cum pot lua legatura cu voi; acum sunt in Germania..... si mi-e foarte dor de ORMENIS.

21.09.2009, 21:13 Uhr

Joschka Onzi [fuhrmann.thannhausen[ät]gmx.de]

Bildergalerie

Hallo liebe Irmescher,
sollten Sie die in diesem Sommer eingestellten Bilder vermissen- keine Panik!!! Habe sie alle (und noch viel mehr) in einer Galerie zusammengefasst, da man bei der großen Vielzahl leicht den Überblick verliert, und sind nun unter dem Punkt BILDER, Unterpunkt ORTSCHAFTENGALERIE zu finden. Ich werde, sobald es mir meine Freizeit erlaubt, auch die etwas älteren Fotos aus den Jahren 2004 und 2005 in separate Galerien verschieben, das erweckt einen aufgeräumteren Eindruck und ist übersichtlicher.
Gruß Andreas

26.05.2009, 19:20 Uhr

Hans Wonner [hr.wonner[ät]arcor.de]

Irmescher Treffen

Hallo Irmescher,
würde mich sehr freuen, beim nächsten Treffen mehrere neue alte Gesichter von den Jahrgängen 64-68 zu sehen. Also Aufraffen und Anmelden
MfG
Hans Wonner

17.05.2009, 21:44 Uhr

Joschka Onzi [fuhrmann.thannhausen[ät]gmx.de]

Hallo liebe Irmescher,

habe gerade ein paar Bilder von Irmesch "ergattert" und sie gleich hochgeladen. Sie stammen vom März letzten Jahres (2008), als ganz Irmesch eine Großbaustelle war. Die Straße war noch nicht geteert, es wurde an den Straßengräben (Abfluss) gearbeitet. Da ich noch kein aktuelleres Bildmaterial besitze, wäre ich um jeden Hinweis oder um jedes Digitalfoto froh, das man mir zuschickt. Bin seit Februar Editor des Irmescher Bereichs. Meine Aufgabe besteht darin, Beiträge, Bilder und sonstiges Material das mir zugeschickt wird, zu prüfen (ggf. zu korrigieren) und zu veröffentlichen. In letzter Zeit hat sich auf unserer Seite leider nicht sehr viel getan, in Irmesch jedoch einiges.
Diese Seite bietet eine sehr gute Gelegenheit, Neuigkeiten preiszugeben und auch, wie Herr Zerwes in einem seiner Beiträge erwähnte, Material zur Verfügung zu stellen, damit auch ältere Zeitgenossen, die nicht mehr hinfahren können, über ihre alte Heimat bildlich informiert werden. Ich wollte im November 2008 nach Rumänien fahren, dann kam eine Planänderung dazwischen und ich habe es nicht mehr geschafft. Anfang August wird es dann soweit sein. Ich werde die Gelegenheit nutzen, Neuigkeiten zu sammeln und ggf. hier einzustellen.
Ich wäre auch froh, mit der HOG-Vorstandschaft in Verbindung zu treten und mit Hilfe des Mediums Internet Informationen zur Verfügung zu stellen, zu denen sonst nicht jeder Zugang hätte. Es würde sich sicherlich sehr gut anbieten, z.B. die Einladung und sonstige Informationen zum Irmescher Treffen hier einzustellen, da heutzutage doch fast jeder Haushalt Zugang zum "www" hat und es mittlerweile die einfachste Art ist, Informationen zu sammeln und auszutauschen.
Bis dahin
tschüss