17. Petersdorfer Treffen

20. Juli 2015

Mitteilungen der HOG

Nach dem gelungenen Fest 2013 waren die Petersdorfer (bei Mühlbach) überzeugt, dass wir auch heuer, vom 12.-14. Juni, ein schönes Beisammensein im Heiligenhof in Bad Kissingen feiern dürfen. Eine besondere Freude bereitete uns die Tatsache, dass wir Gäste aus Petersdorf begrüßen durften.
Die ersten Begegnungen fanden am Freitagnachmittag statt. Ehemalige Chormitglieder studierten kurzerhand zwei Lieder ein für den Gottesdienst, mit dem der Samstagmorgen begann. Pfarrer Gerhard Thomke gestaltete ihn unter dem Motto der Jahreslosung: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat“ (Römer 25,7). Die Lesung hielt Pfarrer Wolfgang Lahoda aus Regensburg, an der Orgel begleitete uns Dietmar Dengel. Anschließend war Blasmusik angesagt. Die „Siebenbürger Adjuvanten“ unter der Leitung von Peter Dengel spielten auf. Es folgte die offizielle Begrüßung des HOG-Vorstandes. Karin Frühn wies auf Ereignisse hin, die sich jähren: 30 Jahre seit dem ersten Petersdorfer Treffen in Heidenheim, 70 Jahre seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Russlanddeportation, 25 Jahre seit dem Ende des kommunistischen Regimes in Siebenbürgen und 20 Jahre „Petersdorf-Tag“ in Wolferborn/ Michelau zu Gunsten der Diakonie und der „Küche auf Rädern“ in Petersdorf. Pfarrer Gerhard Thomke und Mathias Probsdorfer erinnerten auch an die erste große Kirchenrenovierung in Petersdorf 1980 vor 35 Jahren.

Gruppenbild der Petersdorfer vor dem Heiligenhof ...
Gruppenbild der Petersdorfer vor dem Heiligenhof in Bad Kissingen
Georg Boer überbrachte Grüße aus Petersdorf und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Heimatgemeinde und der HOG. Das Grußwort der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien vom Landeskonsistorium Hermannstadt wurde von Gudrun Gransberger vorgelesen. Mathias Dengel wies auf eine Karte von Petersdorf hin, mit der er sich gerade befasst, die demnächst fertiggestellt werden soll.

Den Schluss des offiziellen Teils bildeten die Vorstandswahlen, die Brigitte Thomke leitete. Folgende Petersdorfer/-innen wurden in ihrem Amt bestätigt bzw. neu gewählt: Gertrud Bock, geborene Fackner, Heidenheim; Georg Boer, Petersdorf; Hans-Detlev Buchner, Laudenbach; Andreas Dengel, Kefenrod; Dietmar Dengel, Müllen; Karin Frühn, geborene Dengel, Regenstauf; Malvine Gogesch-Cotirlea, geborene Gogesch, Nersingen; Gudrun Gransberger, geborene Binder, Hohenkammer; Meta Jurju, geborene Kellinger, Eggmühl; Michael Pfaff, Herbrechtingen; Horst Thiess, Neu-Ulm; Inge Zeck, geborene Thiess, Essen.

Den gemütlichen Teil mit Tanz und Unterhaltung gestaltete die uns vertraute Band „olraund“. Es war ein rundum harmonisches Fest. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die es mitgestaltet und mitgeholfen haben. Nach dem Fest ist vor dem Fest, wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und auf ein Wiedersehen im Juni 2017 im Heiligenhof in Bad Kissingen.

Der HOG-Vorstand, Karin Frühn

Weitere Nachrichten »