Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg

Die Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg wurde im April 1976 gegründet und steht unter der Leitung von Michael Bielz. Sie zählt zurzeit 20 Musikanten/Bläser (tritt aber auch in kleinerer Besetzung auf) und ist jährlich an vielen kulturellen Veranstaltungen im Großraum Nürnberg aktiv. Hierzu zählen z.B. die Aussiedler-Kulturtage und das Sommerfest des Kreisverbandes Nürnberg, das „Fest unter der Eiche“ im Haus der Heimat, das Kronenfest in Herzogenaurach sowie verschiedene andere Feierlichkeiten. Für diese Veranstaltungen sowie zu deren Traditionserhalt hat die Blaskapelle bereits den „Heimatpreis Bayern“ (in Form des Bayerischen Löwen) von Dr. Markus Söder erhalten.
Das Repertoire der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg ist sehr umfangreich. Die Mappen umfassen derzeit etwa 400 Musikstücke, die je nach Anlass aufgeführt werden. Gespielt werden neben traditionellen Titeln (Märsche, Polkas, Walzer, Tangos) auch Stimmungspotpourris, Schlager und Konzertstücke. Mit Vorliebe spielt die Kapelle aber böhmisch-mährische Blasmusik.

Homepage / Infoseite

Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg

Kontakt

Musikalischer Leiter
Michael Bielz
Primelweg 12
90441 Nürnberg
Tel: 0911 - 418055
E-Mail: michael.bielz [ät] gmx.net