10. März 2002

Tanzgruppe Nürnberg zeigt Biss

Ihren ersten Auftritt im neuen Jahr bestritt die Tanzgruppe Nürnberg beim Faschingsball der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen am 9. Februar in Schwabach. Die Jugendlichen halten an ihrem Vorhaben fest, neben Volkstänzen auch andere Tanzrichtungen in ihr Repertoire aufzunehmen.
So hatten sie, wie im vergangenen Jahr, für den Faschingsball wieder zwei neue Showeinlagen einstudiert: einen Hula-Hula-Tanz und Line Dance. Die Schrittfolgen wurden zunächst von Tanzleiterin Roswitha Ziegler, die nebenbei auch in einer Line-Dance-Gruppe mittanzt, vorgezeigt. Mittlerweile erfasste das Line-Dance-Fieber die ganze Gruppe und wurde zu einem richtigen Hobby. Auf ihre Winterpause hatten die Mitglieder so gut wie verzichtet, um den Auftritt gründlich vorzubereiten.
Faschingsball in Schwabach: Jugendtanzgruppe Nürnberg zeigte Biss mit neuem Line-Dance-Programm.
Faschingsball in Schwabach: Jugendtanzgruppe Nürnberg zeigte Biss mit neuem Line-Dance-Programm.

Zum Auftakt der Darbietung in Schwabach führten die männlichen Mitglieder der Tanzgruppe einen Hula-Tanz vor. In enge, schwarze Strumpfhosen und T-Shirts gehüllt, kamen noch bunte Baströckchen und selbst gebastelte Kokosnuss-BH´s hinzu. Vollendet wurde das Bild von Perücken, dazu waren die „Tänzerinnen“ sehr großzügig geschminkt und mit Blumengirlanden verziert. So sahen die „Hawaii-Mädchen“ nicht nur gut aus, sondern verzauberten das Publikum auch mit reizvollen Hüftschwüngen und Oberkörperbewegungen. Musik und Choreographie wurden von Bettina Langer - stellvertretende Tanzleiterin - und Roswitha Ziegler zusammengestellt.
Im zweiten Teil zeigten insgesamt 20 Mitglieder der Tanzgruppe einen Medley mit acht Line-Tänzen. Es macht schon was her, wenn die ganze Tanzfläche belegt ist und alle im gleichen Outfit und Schritt, mit Cowboyhüten - die Mädels diesmal in Röckchen und Stiefeletten - auf fetzige Countrymusik tanzen. Die komplett neue Choreographie enthielt auch einige Paartänze, womit übrigens auch begonnen wurde. Paarweise im Kreis, die Männer innen, die Mädels außen, dann formierten sich Reihen. Es folgten einige schnelle, aber auch anspruchsvolle Line-Tänze wie Chattahoochie, Jukebox Junkie oder Fishers Hornpipe. Eine Picnic Polka auf „Cowboy´s Sweatheart“ und zwei Kreistänze rundeten den durchwegs gelungenen Auftritt ab, der mit viel Applaus honoriert wurde.
Den fröhlichen Abend setzte die Nürnberger Band „Romantikas“ mit flotter und abwechslungsreicher Musik fort und animierte die Ballbesucher mit kleinen Showeinlagen zum Mitmachen. Die Band ließ sich und dem Publikum nur wenige Atempausen, aber genau dies macht ja einen gelungenen Ball aus. Während einer solchen Pause bot die Faschingsgarde der „Eibanesen“ einen weiteren Höhepunkt des Abends. Die "Eibanesen" verliehen sodann Ehrenorden an Michael Orend, den Kulturreferenten der Kreisgruppe, sowie an zwei Mitglieder der Tanzgruppe, Roswitha Ziegler und Brigitte Barth. Die beiden nahmen die Ehrung stellvertretend für die ganze Tanzgruppe entgegen und betrachten sie als Motivation für die Zukunft: Nur in einer tollen, starken Gemeinschaft kann die Tanzgruppe auch in Zukunft erfolgreich fortbestehen. Die Tanzgruppe bedankt sich beim Initiator Misch Orend und den "Eibanesen" und hofft, auch im nächsten Jahr eine „närrische“ Showeinlage geben zu dürfen.
Die Jugendlichen hatten wieder einmal sehr viel Spaß und erinnern auf diesem Wege alle Tanzbegeisterte daran, dass sie neue Tanzgruppenmitglieder suchen. Jeder, der gerne mitmachen möchte, ist herzlich willkommen, sich einige Proben der Tanzgruppe Nürnberg anzusehen (jeden Montag). Näheres kann bei Brigitte Barth, Telefon: (01 75) 4 18 23 24, ab 17.00 Uhr, oder Roswitha Ziegler, Telefon: (09 11) 75 55 41, erfragt werden.

Roswitha Ziegler, Brigitte Barth


(Gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 4 vom 15. März 2002, Seite 10)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.