28. August 2002

Hasso Plattner vor Rückzug aus SAP-Geschäftsführung

Hasso Plattner, Vorstandssprecher der SAP AG. Foto: Pressearchiv SAP
Prof. Dr. Hasso Plattner, Mitbegründer und Mehrheitsaktionär der SAP AG, bereitet offenbar seinen Ausstieg aus der Führungsetage des Walldorfer Softwareunternehmens vor. Wie die Financial Times Deutschland und das Manager Magazin übereinstimmend berichten, plant der väterlicherseits aus Siebenbürgen stammende Milliardär einen baldigen Wechsel in den Aufsichtsrat von SAP.
Plattner ist nach dem Abgang seiner vier Kollegen der Letzte im Unternehmen verbliebene Programmierer, die Anfang der 1970er Jahre die Firma „Software, Anwendungen und Programme in der Datenverarbeitung“, kurz SAP, gegründet hatten.

Zurzeit führt er das Unternehmen als Co-Vorstandssprecher gemeinsam mit Henning Kagermann, der Plattners Nachfolge antreten soll. Wann der Wechsel stattfindet, ist laut Presseberichten noch offen. Der Vertrag des 58-jährigen Self-Made-Milliardärs läuft zwar noch bis Ende 2004, allerdings reduzierte Plattner seine öffentlichen Auftritte in den letzten Monaten spürbar. Ein weiters Indiz für den Rückzug des „weltgewandten und zupackenden Publikumslieblings“ (Financial Times Deutschland) aus der aktiven Geschäftsführung ist die Nichtteilnahme Plattners an der Kundenmesse Sapphire im September. Innerhalb des SAP-Vorstands wurden Plattners Zuständigkeiten für Marketing, Softwarestrategie sowie Großkunden in den USA bereits an andere Vorstandsmitglieder verteilt. Von Seiten der SAP AG heißt es, derartige Berichte seien „Spekulationen“, Plattner verweist alle Interview-Anfragen auf Kagermann.

Plattner – mit einem geschätzten Vermögen von 5,1 Milliarden Euro laut einem Ranking des US-Magazins Forbes einer der 100 reichsten Menschen weltweit – ist Sohn des im letzten Jahr verstorbenen Hermannstädter Augenarztes Horst Plattner sowie Urenkel des Stolzenburger Schriftstellers Johann P. Plattner. Der habilitierte Nachrichtentechniker ist Vater zweier Töchter und gilt als einer der erfolgreichsten Self Made Men der Welt.

Christian Zgârdea



Artikel zu ähnlichem Thema:

Hasso Plattner - reichster Siebenbürger weltweit, Siebenbürgische Zeitung-Online 7. März 2002

Schlagwörter: Hasso Plattner

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.