14. Dezember 2002

Erfolgreichste Tanzgruppe des Jahres

Die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg blickte bei ihrer Hauptversammlung Mitte November auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit einem selbst entworfenem Tanz siegten die Nürnberger beim Siebenbürgisch-Sächsischen Volkstanzwettbewerb 2002 in Kösching.
Zu ihren Auftritten zählten viele Veranstaltungen, bei denen siebenbürgische Volkstänze aufgeführt wurden. Hinzu kamen Showeinlagen während der Faschingszeit oder bei Dorftreffen und Bällen sowie Teilnahmen an Trachtenumzügen in der Region Nürnberg-Fürth-Erlangen.

Die Tanzgruppe Nürnberg nach dem Sieg beim Siebenbürgisch-Sächsischen Volkstanzwettbewerb 2002 in Kösching. Foto: Werner Scheel
Die Tanzgruppe Nürnberg nach dem Sieg beim Siebenbürgisch-Sächsischen Volkstanzwettbewerb 2002 in Kösching. Foto: Werner Scheel

Zu Beginn des Jahres wurde fleißig an einer Showeinlage für die Narrenzeit gefeilt. Wie in den letzten zwei Jahren trat die Tanzgruppe Nürnberg beim Faschingsball der Kreisgruppe in Schwabach auf und begeisterte das Publikum mit Hula-Hula und Line Dance. Die positive Resonanz darauf war gleichzeitig Ansporn für die Tanzgruppe weiterzumachen und den Line Dance als festen Bestandteil ins Programm aufzunehmen.

Die wichtigsten Termine des Jahres 2002 waren der Heimattag in Dinkelsbühl mit der Teilnahme an dem Trachtenumzug und dem offenen Tanzen, der Auftritt in der Meistersingerhalle im Rahmen der Theateraufführung "Mensch Kathi, schau nach vorn", der Schützenfestumzug beim Münchner Oktoberfest und der Volkstanzwettbewerb der SJD in Kösching bei Ingolstadt. Darüber hinaus beteiligte sich die Tanzgruppe an den alljährlichen Veranstaltungen in der Region, wie dem Kronenfest in Herzogenaurach, dem Trachtenumzug zur Kirchweih in Nürnberg-Langwasser und dem Erntedankumzug zur Michaelis-Kirchweih in Fürth. Weitere Auftritte folgten bei den Bällen der Kreisgruppe der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen Nürnberg-Fürth-Erlangen und den Dorftreffen der Katzendorfer und Minarkner.
Erfreulicherweise geht der Zusammenhalt der Gruppe aber weit über die offiziellen Auftritte hinaus. Anfang März fand ein Ritteressen statt, bei dem die Mitglieder, auf mittelalterlichen Pfaden wandelnd, fürstlich tafelten. Eine Woche später, beim alljährlichen Skiwochenende, konnten dann die überflüssigen Pfunde wieder abtrainiert werden. Die Gruppe dankt Thomas Miess für die gelungene Organisation und freut sich schon jetzt auf das nächste Skifahren.

Eine Freizeitveranstaltung der arbeitsreicheren Art war sicherlich die Beteiligung der Tanzgruppe an der Durchführung und Bewirtung des Sommerfestes der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen, das wie immer in Nürnberg am Kuhweiher stattfand. Die Mehrheit der Tanzgruppe ist mittlerweile Teil des SPS (Siebenbürgischer Party Service) und hilft beim Auf- und Abbau der Verkaufsstände, beim Grillen und dem Verkauf von siebenbürgischen Spezialitäten. Zu erwähnen ist, dass bis 2002 die gleiche Gruppe auch beim Fußballturnier in Dinkelsbühl, unter der Leitung von Thomas Miess und Horst Hartig, die Verköstigung übernommen hat. Bei der Wochenendfahrt Ende Juli an den Brombachsee ging es eher entspannt zu. Anfang August nahm die Tanzgruppe mit zwei Mannschaften am Beach Volleyball-Turnier in Augsburg teil. Die Vorbereitung auf das Turnier nahm schon ernstere Züge an. So war im Vorfeld an vielen Wochenenden trainiert worden. Schließlich sollte nach dem vorletzten Platz im letzten Jahr eine Besserung eintreten.

Bei den Tanzseminaren werden nicht nur neue Tänze erlernt, sie bereichern auch die Tanzleiterinnen Roswitha Ziegler und Bettina Langer mit neuen Ideen. Seit mehreren Jahren sind sie für das Zusammenstellen und Choreographieren von Tänzen zuständig und versuchen jedes Jahr einen eigenen Tanz zu entwerfen. Als Ergebnis ihrer Arbeit entstand heuer z.B. der "Weißenbachmarsch", der zum ersten Mal beim Heimattag in Dinkelsbühl aufgeführt wurde. Die positive Resonanz förderte die Entscheidung, ihn auch beim Volkstanzwettbewerb der SJD in Kösching bei Ingolstadt darzubieten. Die intensive Vorbereitung der Tänze "Kettlinger" und "Weißenbachmarsch" wurde mit dem ersten Platz beim Volkstanzwettbewerb belohnt. Damit knüpft die Tanzgruppe Nürnberg an die Erfolge der letzten Jahre an, in denen sie zweite und dritte Plätze mit zum Teil selbst entworfenen Tänzen erringen konnte. Der Erfolg wurde mit großer Freude gefeiert, insbesondere da die Proben unter teilweise widrigen Umständen stattgefunden hatten und die Anzahl der einsatzfähigen Mitglieder verletzungsbedingt oft gering war.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Nürnberger Tanzgruppe standen Neuwahlen für die verschiedenen Ämter an. Als Tanzgruppenleiterin wurde erneut Brigitte Barth gewählt. Als Verstärkung und Vertretung steht ihr Werner Scheel zur Seite. Die Tanzleitung übernimmt wie bisher Roswitha Ziegler. Ihre Vertretung bleibt Bettina Langer. Als Kassier wurde erneut Johann Schuster gewählt, als Getränkeverwalter meldete sich Helmut Fritsch freiwillig. Für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde Wolfgang Schneider gewählt. Als Akkordeonspieler bleibt Thomas Miess der Tanzgruppe weiterhin erhalten. Seit Jahresbeginn konnten Ulrike Dobler und Wolfgang Schneider als neue Mitglieder begrüßt werden. Ihren ersten Auftritt bestritten dieses Jahr Dietmar Bartel, Werner Scheel, Helmut Fritsch und Wolfgang Schneider. Ausgetreten sind Michael Kirschner und Klaus Reschner.

Zum Abschuss des Jahres treffen sich die Mitglieder der Tanzgruppe zu ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier und am Weihnachtsball der Kreisgruppe steht der letzte Auftritt dieses Jahres noch an. Geplant ist ein gemeinsames Tanzen, zusammen mit den Tanzgruppen der HOG Nadesch, der HOG Alzen und der siebenbürgischen Volkstanzgruppe Herzogenaurach. Abschließend möchte die Tanzgruppe Nürnberg erneut daran erinnern, dass sie auf der Suche nach neuen Mitgliedern ist. Jeder, der gerne unter Freunden ist und Spaß am Tanzen hat, ist herzlich willkommen. Darüber hinaus wird Verstärkung für den Akkordeonspieler gesucht. Wer Interesse hat, ist immer willkommen, sich eine oder mehrere Tanzproben anzusehen. Die Proben finden jeden Montag in der "Luise-Cultfactory", Scharrerstraße 15, in Nürnberg statt. Näheres kann jederzeit bei Roswitha Ziegler, Telefon: (09 11) 75 55 41, oder Brigitte Barth, Telefon: (01 75) 4 18 23 24, erfragt werden.

Wolfgang Schneider


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 20 vom 15. Dezember 2002, Seite 17)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.