29. Oktober 2003

Siebenbürger bei Erntedank-Umzug in Fürth

An dem Erntedank-Umzug in Fürth am 12. Oktober beteiligten sich 45 Festwagen sowie 24 Kapellen und Spielmannszüge mit mehr als 3 000 Mitwirkenden aus dem Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen. Die Siebenbürger Sachsen waren abermals durch die Tanzgruppe Nürnberg vertreten, diesmal unterstützt von der Kindertanzgruppe Nürnberg sowie den Erwachsenen- und Jugendtanzgruppen Herzogenaurach.
Aus ganz Franken waren Vereine angereist, um die Michaeliskirchweih in Fürth mit verschiedenen Trachten zu bereichern. Der Festzug, der, wie der Name schon sagt, dem Abschluss der Ernte gewidmet ist, ist einer der ältesten und größten im schönen Frankenland. Nach vielen verregneten Tagen strahlte zum Höhepunkt der Kirchweih, dem so genannten Bauernsonntag, endlich die Sonne. Entsprechend groß war der Publikumsandrang. Rund hunderttausend Zuschauer säumten die Straßen des Zuges, der heuer erstmals live im Bayerischen Fernsehen übertragen wurde.

1976 nahm die Tanzgruppe Nürnberg der Siebenbürger Sachsen zum ersten Mal an diesem Umzug teil. Seit mehr als zwanzig Jahren gehört er zu den festen Terminen der Gruppe. Unterstützt wurde der diesjährige Auftritt der Gruppe von 14 Kindern der Kindertanzgruppe Nürnberg, ehemaligen Mitgliedern der Gruppe sowie den befreundeten Erwachsenen- und Jugendtanzgruppen Herzogenaurach. Die Tanzgruppe Nürnberg möchte sich bei allen Mitwirkenden und den befreundeten Gruppen recht herzlich für die Beteiligung bedanken.

Neben dem Festzug in Fürth gehört auch der Kirchweih-Umzug in Nürnberg-Langwasser zu den Veranstaltungen, an denen die Nürnberger Tanzgruppe regelmäßig teilnimmt. Die Auftritte bei diesen Festzügen bieten der Tanzgruppe Gelegenheit, einem großen Publikum die Vielfalt und den Farbenreichtum der Trachten, die Bräuche und die Kultur der Siebenbürger Sachsen vorzustellen und damit ihren Bekanntheitsgrad und ihre Akzeptanz zu steigern.

Kurt Konnerth


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 17 vom 31. Oktober 2003, Seite 11)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.