16. Juni 2004

O-Zone "Dragostea Din Tei": Rumänischer Hit erobert Europa

Der letztjährige rumänische Sommerhit "Dragostea din Tei" der Gruppe O-Zone erobert Europa und wird mittlerweile als DER Sommerhit des Jahres 2004 gehandelt. Der flotte Titel befindet sich nicht nur in Deutschland auf der Spitzenposition der Verkaufslisten, sondern praktisch in ganz Europa ganz weit oben in den Charts. In Frankreich ist der Song seit sechs Wochen die unangefochtene Nummer 1.
Die rumänische Presse kommentiert den Erfolg der drei Jungs aus Bessarabien, die allerdings in Rumänien ansässig sind, als beste Werbung für das Karpatenland. "Libertatea" schreibt, dass O-Zone bereits mehr für das Image Rumäniens getan hätte als alle Politiker zusammen, denn noch nie wäre das Land überall in Europa mit Sommer, Freude, Leichtigkeit und guter Laune assoziiert worden.

CD-Cover der erfolgreichen Single
CD-Cover der erfolgreichen Single
Tatsächlich wird "Dragostea Din Tei" europaweit als DER Sommerhit des Jahres 2004 gehandelt, und die Single wurde bereits über 500 000 Mal verkauft. Seit dem 7. Juni ist nun auch das Album "DiscO-Zone" auf dem deutschen Markt, und bald soll die zweite Single "Despre Tine" in Europa erscheinen.

Dan Balan, der Komponist und Texter der Gruppe, gründete O-Zone 1999 in der Republik Moldau, entschloss sich jedoch 2001 mit neuer und bis heute gültiger Besetzung (Arsenie Toderas und Radu Sârbu) nach Rumänien zu gehen und dort als "Dance"-Truppe den Erfolg zu suchen. Ihre Alben "Number 1" und "DiscO-Zone" waren in Rumänien überaus erfolgreich, doch der europäische Erfolg stellte sich eher zufällig ein: Der Hit "Dragostea Din Tei" wurde zwar den großen Plattenfirmen angeboten, wurde jedoch abgelehnt, da sich keine vorstellen konnte, dass ein Song in rumänischer Sprache in Westeuropa erfolgreich sein könnte. Als jedoch eine kleine, unbekannte italienische Plattenfirma mit der Cover-Version ("Haiducii") in Italien die Charts stürmte, erinnerte man sich des Angebots aus Rumänien und da lief sofort die internationale Vermarktungsstrategie an. Offensichtlich sehr erfolgreich.

Wer O-Zone live erleben möchte, kann dies am 25. Juni beim "Hessentag 2004" in Heppenheim tun.

Thomas Schuster


O-Zone im Diskussionsforum von www.SiebenbuergeR.de:

top-charts: dragostea din tei

O-Zone bei RTL TOP OF THE POPS

Noch nie gehört? Eine Hörprobe gibt es bei Amazon.

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.