29. April 2005

Siebenbürger und Franken gemeinsam auf dem Parkett

Ein Tanzseminar der besonderen Art organisierte die Tanzgruppe Herzogenaurach am 9. April bei der Turnerschaft Herzogenaurach. Anwesend waren die fränkische Volkstanzgruppe aus Weisendorf namens "Zsammgwerfeldn" und die gesamte Siebenbürgische Volkstanzgruppe Herzogenaurach, also sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene.
Nach dem Abendessen und der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Gerhard Berner wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. Durch den Abend führten abwechselnd die Tanzleiterinnen Brigitte Krempels (von den Herzogenaurachern) und Karoline Schmidt (von den Weisendorfern). Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Aufmarsch, gefolgt von vielen verschiedenen Tanzschritten. In solch einer lockeren und heiteren Atmosphäre hat es allen Anwesenden, Groß und Klein, Siebenbürgern und Franken, richtig viel Spaß gemacht, alte Schritte aufzufrischen und ganz neue dazuzulernen.



Und los geht´s im Walzerschritt. Siebenbürgisch-fränkischer Tanzabend in Herzogenaurach. Foto: Arni Klein
Und los geht´s im Walzerschritt. Siebenbürgisch-fränkischer Tanzabend in Herzogenaurach. Foto: Arni Klein

Sehr lobenswert war der Einsatz der Musikanten, die speziell zu diesem Anlass eine neue Band (im Moment noch "Die Namenlosen" ) gegründet haben. Die beiden Musikanten der Tanzgruppe, Christian Fuss am Akkordeon und Reinhold Burkart an der Gitarre, haben zusammen mit ihren Freunden Bernd Hamatschek an der Geige und Leo Stumpf an der Tuba keine Mühe gescheut und viel geübt, um die begeisterten Tänzer ins Schwitzen zu bringen. Das ist ihnen großartig gelungen! Um Mitternacht wurde dann im großen Kreise "Wahre Freundschaft" gesungen. Es war ein sehr gelungener Abend und daher hoffen alle, dass es auch einen nächsten geben wird, eventuell sogar in einem größeren Rahmen.

Gerlinde Gross


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.