29. September 2005

Aloha-he-Cup 2005 in Augsburg

Die Jugendtanzgruppe Augsburg und die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland, Landesgruppe Bayern, organisierten heuer zum 8. Mal das Beachvolleyball-Turnier, das diesmal im Augsburger Fribbe-Bad stattfand. Turniersieger wurden die Ingolstädter "Jägermeister", gefolgt von den Münchner "Rasern" und der Augsburger "Bluna". Die Plätze 4 bis 7 belegten "Siebenbuerger.de" (Augsburg), "Bacau" (Biberach), "Herrenbräu" (Ingolstadt) bzw. "Beachbombers" (HOG Girelsau).
"Sonne, Sand und mehr" hatten wir den Besuchern des diesjährigen Aloha-he-Cups am 6./7. August in Augsburg versprochen. Während der letzten Vorbereitungen am Freitagnachmittag strafte der blitzblaue Himmel die schlechten Wettervorhersagen Lügen. Die Anlage war aufgebaut, die Getränke kaltgestellt, der Kartoffelsalat angemacht - alles war bereit für den großen Ansturm. Aber in der Nacht fing es an zu regnen und in der Früh regnete es immer noch - wir waren schon soweit, das Turnier zu verschieben, aber der Platzbesitzer hatte keinen Ersatztermin für uns und ausfallen sollte es ja auch nicht. Gegen sieben Uhr stand unser Telefon nicht mehr still. Nur zwei Mannschaften ließen sich vom schlechten Wetter abschrecken. Und siehe da, Petrus hatte ein Einsehen: Es hörte auf zu regnen, die Sonne kam heraus und es blieb den ganzen Tag trocken. Die Abkühlung im Eiskanal brauchten nur ganz wenige, dafür lief die Kaffeemaschine heiß.

Sieger des Beachvolleyballturniers 2005 in Augsburg wurden die Ingolstädter Jägermeister. Foto: Robert Sonnleitner
Sieger des Beachvolleyballturniers 2005 in Augsburg wurden die Ingolstädter Jägermeister. Foto: Robert Sonnleitner

22 Mannschaften aus Geretsried (3), München (2), Ingolstadt (2), Augsburg (5), Heilbronn (1), Landshut (1), Waldkraiburg (2), Lohhof (1), Heidenheim (2), Biberach (1) und Nürnberg (1) kämpften auf drei Plätzen um Aufschlag und Punkte, Satz und Sieg. Es stellte sich wieder einmal heraus, dass die "Ingolstädter Jägermeister" (Platz 1) und die "Münchner Raser" (Platz 2) einfach die Besten sind. Den dritten Platz konnte sich das Team "Bluna" aus Augsburg sichern. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto bildeten sich lange Schlangen am Grill, die kein Ende zu nehmen schienen - uns kamen schon Bedenken, ob das Essen auch ausreichen würde. Im Zelt wartete schon - glänzend und funkelnd - die Belohnung für die Sieger 2005. Zum ersten Mal gab es Pokale mit "Geschichte". Auf jedem Pokalfuß befindet sich eine Tafel, in die bereits die Gewinner des letzten Jahres eingraviert wurden. Es ist insgesamt Platz für neun Mannschaften, also werden wir wohl noch einige Sommer lang gegeneinander antreten. "SiebenbürgenWear" hatte für die erstplatzierte Mannschaft einen Gutschein über 30 Euro spendiert und auch allen anderen Spielern wurde der Abend versüßt. Selbst gebackene Lebkuchen-Medaillen verkündeten - meist nicht lange - den jeweiligen Platz.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Band "High Live", die sich zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung präsentierte. Wer eine Tanzpause brauchte, setzte sich auf das Sofa ans Lagerfeuer. Ein Regenguss am späten Abend konnte die Stimmung nicht trüben. Übernachtet haben wir in Zelten und nach einem gemeinsamen Frühstück packten alle nochmals kräftig an, um die letzten Spuren zu beseitigen. Danke an alle, die mitgeholfen haben, ein so gelungenes Turnier auf die Beine zu stellen! Bis zum nächsten Jahr: Aloha-he!

Katrin Bayr

Link:

Fotoalbum des Aloha-He-Cups 2005: Beachvolleyballturnier in Augsburg

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.