13. November 2006

Siebenbürger Sachsen in Traun feierten 50-jähriges Jubiläum

Vor 50 Jahren wurde in Traun die Siebenbürger Nachbarschaft gegründet. Die Siebenbürger Nachbarschaft, Siebenbürger Jugend und Trachtenkapelle Traun waren sich einig, das 50-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, und so lud man am 7. Oktober ins Volksheim Traun. Während sich der Saal füllte, unterhielt die Trachtenkapelle mit schmissigen Musikstücken.
Der Festabend begann mit dem Aufmarsch von hundert Trachtenträgern. Nachbarvater Dietmar Lindert und Jugendobmann Simon Engler konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen: seitens der Stadt Traun die Vizebürgermeister Renate Prammer und Helmut Andexlinger sowie zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte; seitens des Verbandes der Siebenbürger Sachsen Ehrenobmann Kons. Dr. Fritz Frank, den Vereinsobmann von Oberösterreich, Kons. Hans Waretzi, Landesobmann Kons. Fritz Teutsch sowie viele weitere Funktionäre und Abordnungen der Nachbarschaften Wels, Bad Hall, Sierning, Vöcklabruck und Rosenau sowie Vertreter des Vereins der Siebenbürger Sachsen in Wien und Niederösterreich. Wir freuten uns über die Anwesenheit von Abordnungen des Heimat- und Trachtenvereins Ruma, der Goldhaubengruppe Traun, vom Verein der „Linzer Holzknecht’“ sowie der Südtiroler. Wir durften auch Pfarrer Mag. Johann Pitters samt Gattin sowie Kurator Mag. Johann Böhm begrüßen. Der rumänische Botschafter wurde durch Frau Mag. Ildiko Schaffhauser vertreten.

Hundert siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger beeindruckten beim 50-jährigen Jubiläum der Nachbarschaft Traun. Foto: cityfoto/David
Hundert siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger beeindruckten beim 50-jährigen Jubiläum der Nachbarschaft Traun. Foto: cityfoto/David

Die von Markus Auinger vorbereitete Powerpoint-Präsentation entführte in die vergangenen Veranstaltungen dieser fünfzig Jahre. Der restliche Abend wurde musikalisch weiterhin von der Trachtenkapelle, den „Lustigen Adjuvanten“ und der TTK-Bigband „Just for fun“ bestritten. In den Musikpausen gaben die Siebenbürger Jugend Traun, die „Alte Jugend“ und unsere Seniorentanzgruppe „Die Junggebliebenen“ Kostproben ihres Repertoires. Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt von insgesamt 29 Paaren! Die Siebenbürger Tanzgruppe aus Munderfing, aus Krankheitsgründen leider stark dezimiert, beeindruckte die Zuseher.

Der Festgottesdienst fand am Sonntagmorgen in der evangelischen Kirche Traun statt. Aufgrund des besonderen Anlasses waren viele in vollständiger Kirchentracht erschienen. Im Anschluss an den von Pfarrer Pitters und der Trachtenkapelle feierlich gestalteten Gottesdienst (mit siebenbürgischer Liturgie) fanden das Totengedenken und die Kranzniederlegung für unsere verstorbenen Mitglieder am evangelischen Friedhof statt, ehe Nachbarvater Dietmar Lindert erneut zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte: Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Frau Landtagsabgeordnete Gisela Peutlberger-Naderer, die Vizebürgermeister Renate Prammer und Helmut Andexlinger, Alt-Bürgermeister Dr. Peter Schlögl, Pfarrer i.R. Mag. Gerhard Grager sowie mehrere Stadt- und Gemeinderäte. Der Verband der Siebenbürger Sachsen wurde erneut von unseren Konsulenten Dr. Fritz Frank, Hans Waretzi und Fritz Teutsch vertreten, dazu von Ing. Roland Mehburger vom Verein Salzburg und unserem Bundesobmann Mag. Volker Petri. Zugegen waren auch Altnacharvater Wilhelm Hann, Ehrennachbarvater Martin Duka, Ehrennachbarmutter Gertrude Kreischer, Altjugendobmann und Ehrenmitglied Hermann Kopes und seine Nachfolger Mario Dörr und Markus Auinger. Seitens der Trachtenkapelle konnten nebst Obmann Georg Gabber dessen Vorgänger Johann „Hanzimak“ Böhm und Johann Böhm sen. begrüßt werden. Am meisten freuten wir uns alle aber über Herrn Fleischers Erscheinen, Gründungsmitglied und 1. Jugendleiter, der sich trotz seines hohen Alters von über 90 Jahren dieses Fest nicht entgehen ließ!

In seiner Jubiläumsansprache dankte der Nachbarvater allen Institutionen, vor allem dem Land Oberösterreich und der Stadt Traun, für die großzügige Unterstützung, aber auch allen Mitgliedern für ihre Treue. Jugendobmann Simon Engler versicherte uns in seiner Ansprache, dass die Jugend weiterhin für die Fortführung des Brauchtums einstehen werde. Grußworte sprachen seitens der Stadt Vizebürgermeisterin Renate Prammer, seitens des landsmannschaftlichen Verbandes Bundesobmann Mag. Volker Petri und „unser“ Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer als krönender Abschluss. Wir werten die Aussagen der geschätzten Festredner als Lob, aber vor allem als Ansporn, dem eingeschlagenen Weg weiterhin zu folgen!

Im Volksheim Traun, wohin sich die Gäste danach begaben, erwartete uns die befreundete Siebenbürger Musikkapelle aus Laakirchen unter der Leitung von Kapellmeister Siegfried Weber, die zum Frühschoppen aufspielte. Verstärkt wurde sie durch die Musikanten unserer Trachtenkapelle. So wurde die Zeit während des Mittagessens nicht zu lange. Seitens der rumänischen Botschaft durfte Frau Stănescu mit Familie in unserer Mitte begrüßt werden, ehe der nächste Höhepunkt auf dem Programm stand: Ein 50-Liter-Fass mit dem von einem Vereinsmitglied eigens für dieses Jubiläum gekelterten Wein wurde feierlich durch Vereinsobmann Kons. Hans Waretzi unter Assistenz des Hobbywinzers Mathias Kreischer, Direktor der Landesmusikschule Freistadt, angezapft.

Frühschoppen im Volksheim Traun, von links nach rechts zu sehen: Nachbarmutter Irene Kastner, Nachbarvater Dietmar Lindert, Verbandsobmann Kons. Hans Waretzi, Hobbywinzer Mathias Kreischer. Foto: cityfoto/Schenk
Frühschoppen im Volksheim Traun, von links nach rechts zu sehen: Nachbarmutter Irene Kastner, Nachbarvater Dietmar Lindert, Verbandsobmann Kons. Hans Waretzi, Hobbywinzer Mathias Kreischer. Foto: cityfoto/Schenk

Samstags wie sonntags wurde im 1. Stock des Volksheims eine Ausstellung siebenbürgischer Tischdecken aller möglichen Stick- und Webarten gezeigt – nur ein Bruchteil der Schätze unserer Mitglieder. Die Jugend hatte im Nebensaal bzw. Foyer und Stiegenaufgang eine Fotoausstellung mit den besten Aufnahmen der letzten fünfzig Jahre vorbereitet.

Beim Bundesvolkstanztreffen traten auf: die Kindertanzgruppe, die „Alte Jugend“ und die Seniorentanzgruppe der Nachbarschaft Traun, die Siebenbürger Jugend Traun sowie die angereisten Gäste der Tanzgruppen Laakirchen, Wels, Vöcklabruck, Salzburg, Rosenau. Die Tanzgruppen beeindruckten durch die tänzerischen Leistungen wie auch durch die schönen Trachten aus ganz Siebenbürgen.

Bundesjugendreferent Manfred Schuller und sein Stellvertreter Mario Dörr moderierten. Ihnen gebührt unser Dank für die tadellose Organisation dieses abschließenden Höhepunktes! Dem Musiker der Siebenbürger Jugend Traun, Günther Dobrauz, wurde für seine fast 30-jährige Mitgliedschaft seitens des Landesverbandes der Heimat- und Trachtenvereine das goldene Ehrenzeichen verliehen. Bleibt noch Dank zu sagen allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses schönen Wochenendes beigetragen haben!

Irene Kastner


Homepage der Siebenbürger Nachbarschaft, Siebenbürger Jugend und Trachtenkapelle Traun

Schlagwörter: Österreich, Jubiläum

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.