21. April 2007

Ältester Reiseführer Siebenbürgens ins Rumänische übersetzt

Im Verlag „Casa Cărții de Științặ" aus Klausenburg ist der „Hermannstädter Handels- und Gewerbe-Kalender“ von Martin Hochmeister aus dem Jahre 1790 erschienen. Dr. Victor Coroianu übersetzte das Werk, das im Januar auf den Buchmarkt gebracht wurde.
Seine Arbeit hat Martin Hochmeister, der Verleger und Gründer des Hermannstädter Theaters war, nicht mehr in gedruckt Form erlebt: Er starb 1789. Sein Sohn Martin Hochmeister junior, späterer Bürgermeister von Hermannstadt, vervollständigte das Werk seines Vaters und brachte es 1790 in Umlauf. Das Buch war 145 Seiten stark, hatte ein praktisches Taschenformat und diente auch als Kalender für Namens- und Markttage. Nachzulesen sind die Geldwechselkurse und die Fahrzeiten der Kutschen, die die Städte Siebenbürgens verbanden bzw. bis Budapest oder Wien fuhren. Sogar die genauen Fahrpreise, mit Trinkgeld einbegriffen, wurden aufgelistet.

Das soziale, wirtschaftliche und religiöse Leben Hermannstadts hat Hochmeister sehr genau beschrieben: Er nannte Zünfte, führte die Handwerker samt Adresse auf und erwähnte alle Kirchen, Krankenhäuser, Schulen, Theater und Behörden. Sein Werk diente vielen auch als Reiseführer. Das Erzreichtum Siebenbürgens kam darin zur Sprache und es wurden die Adressen der Gold-, Silber- und Salzminen sowie auch von Mineralwasserquellen angegeben. Zudem führte Hochmeister viele Zeitgenossen auf, die das damalige Leben in Hermannstadt geprägt haben.

Die rumänische Übersetzung kostet 12 Lei und ist zu bestellen bei Editura Casa Cărții de Științặ, B-dul Eroilor 6-8, RO-400129 Cluj-Napoca, Telefon: (00 40) 2 64-59 43 21, Fax: (00 40) 2 64-43 19 20, E-Mail: editura@casacartii.ro.

Schlagwörter: Bücher, Hermannstadt, Übersetzungen

Bewerten:

95 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.