SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Eigenlob und Selbstdarstellung (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Eigenlob und Selbstdarstellung
klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 07.03.2001 um 08:10 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Heppinger,
nun sind wir bezüglich der Zeitung einer Meinung.
Sie bringen scheinbar die Geschäftsführung mit dem Vorstand durcheinander - erstere ist nach wie vor die Gleiche und Herr Graef muss sicher seinem Brötchengebr loyal sein ist aber am Zustand der Zeitung nicht beteiligt; der Vorstand wurde 1999 neu gewählt hat sich aber kaum verändert; alleiniger Verantwortlicher für die Zeitung ist Bundesvorsitzender Volker Dürr und der Chefredakteur ist de jure nichts anders als dessen Bediensteter - steht also in unsern Diensten.

Lieber Johann,
vielen Dank für die Erklärungen. Dass mit Göppingen und Göttingen führe ich auf Tippfehler zurück. In Göppingen ging es nicht um einen Trägerverein sondern um die "juristische Person" - ganz einfach um den e.V. - das ist aber ein anderes und sehr umfassendes Thema das ich gerne auf einer andern Seite behandeln möchte.
Wir sollten weiter bei der Zeitung bleiben - meine person ist unwichtig.
Tschüss

IP: gespeichert

klaus.weinrich
Mitglied

Beiträge: 25
Von:Deutschland
Registriert: Okt 2000

erstellt am 07.03.2001 um 15:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von klaus.weinrich anzusehen!   Klicken Sie hier, um klaus.weinrich eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo zusammen, liebe SbZ,

ich verfolge die Diskussion über die SbZ hier regelmäßig, habe mich aber bislang nicht geäußert, da ich mich in der Materie (und dem personellen bzw. institutionellen Drumherum) wenig auskenne. Meine (Un-)Kenntnis der SbZ beruht auf gelegentlichem Durchblättern einiger Ausgaben bei meinen Eltern, was ich jetzt aber nicht als Beitrag zur Zielgruppen-Problematik hochstilisieren möchte.

Für mein Gefühl wäre es sehr gut, wenn sich jemand aus der Redaktion der SbZ an der Diskussion hier beteiligen würde. Immerhin ist von dieser Seite im Forum "SbZ-Leserecho" die Einladung zum Mitmachen ergangen, und wenn die Diskussion hier kein Leserecho ist, dann weiß ich nicht, was ein Leserecho sein soll.

Also, liebe SbZ: Wir machen schon fleißig bei allen möglichen Diskussionen mit, macht doch auch Ihr mit!

Viele Grüße


------------------
KW

[Dieser Beitrag wurde von klaus.weinrich am 07.03.2001 editiert.]

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 07.03.2001 um 17:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ohne zu werten und ohne den SbZ-Redakteuren vorgreifen zu wollen nur einige Klarstellung zu missverständlichen Aussagen oder Fragen:

1) Die SbZ ist eine Verbandszeitung, die sich an die Verbandsmitglieder wendet.
2) Sie ist weder frei noch anders "käuflich" sondern wird kostenlos an alle Verbandsmitglieder verschickt und wird durch den Mitgliedsbeitrag abgedeckt.

Und in eigener Sache auf Grund der sich wiederholenden "Hinweise": ich selbst verwende zwei Arten Briefpapier, nämlich einen Kanzleibriefkopf, wenn ich "beruflich" auftrete und nach Belieben handgeschöpftes Recycling-Papier wenn ich private Post fabriziere; Gleiches gilt für meinen "Nick" in diesem Forum: Fa (registriert) höchst privat und wenn ich meine private Meinung äussere bzw. RA Fabritius (auch registriert) beruflich oder als gewählter Vertreter im Verband. Nichts also, was Interessierte durch einen einfachen Blick in die registrierten Nutzerprofile nicht hätten feststellen können.

Aber nun zurück zum Thema - sonst wirft man mir wieder Ablenkung vor


IP: gespeichert

d.michelbach
Mitglied

Beiträge: 50
Von:D-Regensburg
Registriert: Dez 2000

erstellt am 08.03.2001 um 11:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Eigenlob und Selbstdarstellung... 000010-2


A n
S a m
im Chat auf besonderen Wunsch hin, die erbetene Antwort:

Sam : Herr Michelbach, habe ich Sie mit meinem Beitrag verletzt, so dass Sie nicht geantwortet haben? *unbeabsichtigt gewesen!* (08.03.2001 00:10:20) - Sam : Herr Michelbach, ich meine diesen Beitrag, 03/03/2001 14:20 Uhr. (08.03.2001 00:27:42)

Warum denn so viele Zitate? Da ich das alles ausdrucken muß, um mir auf mittelalterlichen Weg Bleistift-Anmerkungen auf dem Papierrand zu machen, sind die Zitate regelrechte Platzkiller - es steht ohnehin nur der eigene Text da, der nochmals wiederholt wird. Warum denn nicht so zitieren:


  • "...Ihre Beiträge lese ich immer wieder gern... ach ja Danke für das Lob, doch danach kommt meist das große aber das ist auch ein Grund warum ich mich bei Belobingungen immer unwohl fühle.
  • Goebbels gelesen?...gute Publizistik lernen ??? Goebbels schreibt grauenhaft, ich habe da einiges von ihm im Buchregal stehen-verstaubt natürlich/es waren Geschenke- Goebbels diesers Prachtmuster eines hirnrissigen Obergermanen und Schleimscheißers der seine Familie; Frau nebst seinen vielen kleinen Kindern vergiftet hat, ist nicht einmal in der Gegenwart erträglich, die Memme führte sogar noch ein Tagebuch. Der lebte doch tatsächlich wie so ein Zuchtbulle und das Casting für Frauenrollen in Kinofilmen wurde in seinem Bett veranstaltet - alles klar?
  • Zerberus... verunsicherten Person weiter (-helfen) das Zitat galt einem sehr klugen Mann der es geschickt versteht missliebige, nicht in sein Konzept passende Nachrichten anzugehen. Siehe die Beiträge im Allgemeinen Forum unter der Überschrift: Ich schäme mich ein Siebenbürger.... Die Methoden des sehr klugen Mannes sind sehr geschickt und geneigt einem Neuling schnell die Lust an einem Textbeitrag im Forum auszutreiben.
  • sehr kluger Menschen... wo... gesichtet... irgendwelchen Personen ins Messer gesichtet? noch gar nicht, aber gelesen und Messer gibt es in jeder Küche...
  • bundesdeutscher (Stammtisch-)Politik ausgebreitet ... weit gefehlt! Leser der SbZ werden deportiert...seit ich die Heimat verlassen habe wer behauptet denn so etwas ? Das sind ja furchtbare Visionen!
  • Soeben sagten Sie doch noch, das Medium Internet sei ebenso ungeeignet zur Demonstration der Meinungsfreiheit und eigenen Meinung(-sbildung) wie die Lektüre vorgenannter Zeitung? wer behauptet denn so etwas?
  • Wohin kann ich mich denn nun noch wenden, um meinen Überzeugungen Ausdruck zu verleihen? bin ich Jesus?
  • Erfahrungsbericht wiedergebe... klingt spannend...
  • zwei Damen... mich auszufragen... Woher hatten sie das ganze Wissen?... Aus dem Internet, auch meine (sind )Eltern begeisterte Internet-Nutzer. na schön, das Internet ist eine riesengroße stinkende Wissensmüllhalde, und was weiter?
  • Was wollte ich Ihnen eigentlich erzählen, ... Mündigkeit zu (gestehen)... Interesselosigkeit der jungen Generation an Themen gäbe, die Sie beschäftigen ähhm, mir egal ob junge Generation angeblich interssenlos ist - kann sie ja gar nicht sein, denn Menschen ohne Interessen gibt es ja nicht - und - nicht alle Menschen müssen meine Interessen teilen - ich mag nämlich nichts von meinen Interessen abgeben, da hätte ich ja weniger davon und Teilen heißt immer etwas verlieren. Um Mündigkeit ging es auch nicht, davon kann jeder tonnenweise haben soviel er will, ich glaube die Mündigkeit ist gerade im Aldi im nächsten Prospekt im Angebot... also; Gelegenheit nicht entgehen lassen - nur muß man sich vor einem Vormund in acht nehmen, das sind nämlich die bösen...
    Übrigens; Mündigkeit gibt es überall und Armin Nassehi hat sie auch im PoKéMoN-Konzept herausgearbeitet, siehe: http://www.wissen.swr.de/ta/_ta_indx.html
    (zu behaupten die Jugend sei nicht mündig ist zu billig und zu pauschalisierend-die Behauptung wäre also viel zu fad... habe ich das etwa getan?)
    Siehe auch im Testforum: 000043-2; erstellt am 05.03.2001 um 14:28; den Beitrag an Frau Bibina.
  • Karl Kraus... Meinungen sind Privatsache. Die Öffentlichkeit hat ein Interesse nur an Urteilen. Sie ist richtende oder überhaupt keine. Aber das ist je gerade der Sinn der öffentlichen Meinung, die die Presse herstellt, die Öffentlichkeit unfähig zum Richten zu machen, die Haltung des Unverantwortlichen, Uninformierten ihr zu suggerieren das Zitat ist so gut daß ich es im Zitat-Zitat-Zitat wiederholen mußte. Wirklich null Ahnung worum es dabei geht? Das Einzige was ich dabei bedauere ist, daß der Administrator meine korrigierten Versionen gelöscht hat und diesen Text (den ersten von 4 gleichen) voller Fehler stehen ließ. Nochmal: ich hatte den Text 3 mal an das SbZ-Lerserecho abgesendet, der Server stürzte aber ein und überschüttete mich mit Fehlermeldungen, dann schrieb ich den Text nochmal an die SbZ unter Selbstdarstellung2 mit ein paar netten einleitenden Worten an den Administrator. Tags darauf war der 4. Text weg und... die Konfusion groß; auch Fa hat sich gefreut, denn er vermutete gleich eine Masche dahinter, wo doch nur ein technischer Defekt vorlag.
  • Zitat, absolut aussagelos wirklich?
  • (Bitte) ein wenig einfacher zu schreiben. Diese Grundregel der Diskussion können Sie in jedem seriösen Fachbuch zum Thema Diskussionsführung und gute Rhetorik nachlesen[b] Kreisdrehen, Quantentheorie, es läßt sich eben nicht einfacher schreiben-ich kann es nicht, und ich verwende schon die [b]deutsche Sprache.
  • Ist eine von der Ihren oder eines anderen abweichende und vom Inhaber vertretene Meinung automatisch ein verdammunswürdiges Delikt? nööö, das nicht, wer hat das behauptet?
  • einen eigenen Thread zum Thema "Meinungsbildung im Internet - werden SbZ-Leser meinungslos oder nur geschickt getäuscht?" zu eröffnen wozu? Dann hätte ich noch mehr Arbeit, für wen? Soll ich mich mit dieser Selbstbeschäftigungstherapie von selbst ausser Gefecht setzen? Die SbZ-Leser sind weder meinungslos noch für Blöd zu verkaufen, sie werden sich sicherlich vieles gefallen lassen - ach ja Onkel Ceausescu war immer auf der ersten Seite unserer Zeitung in Rumänien - immer mit Bild und je älter der wurde, desto jünger wurde sein Bild retuschiert, na ja oft gab es kein Klopapier zu kaufen und was lag näher als die erste Zeitungsseite mit diesem Bild mit auf das Klo zu nehmen, es war ein erhebendes Gefühl mit dem Bild sich zu reinigen, sonst noch was? Ach ja Täuschung hübsches Wort, was ist denn die Wahrheit? Jahrhundertelang war die Erde flach und wer das Gegenteil behauptet hat wurde auf dem Scheiterhaufen gegrillt. Wenn die SbZ sagt daß die Erde flach ist - ja und? Was habe ich denn von einem Thread, vielleicht den erhebenden Moment daß mir irgend so ein Wotzbold mir ein Streichholz reicht?
  • Oh - schreiben Sie mir doch bitte die radikalere Version, ich werde Ihre Mitteilung vertraulich behandeln, wenn Sie dies wünschen vertraulich? daran zweifle ich... , bin ich Joschka Fischer daß ich den Radikalinski heraushängen muß? Etwas verbal radikales gab es schon unter: http://www.rokestuf.de/ubb/Forum6/HTML/000043.html
    sowie in meinen anderen verstreuten Beiträgen (siehe Testforum im Rokestuf)
  • Konsens haben Sie allerdings angeboten, das muss ich lobend hervorheben! Sie wollen sich in Zukunft aus der Diskussion zurückziehen und es der Leserschaft der SbZ überlassen, sich eine eigene Meinung über ihre Zeitung zu bilden... zum Selbstverständnis eines gebildeten Menschen zählen na klar, es geht nichts über die eigene Meinung eines SbZ-Lesers, oder sollte sich der Leser etwa eine Meinung ausleihen? Ach ja, wer will sich denn zurückziehen?
  • Sam (registriert ... aber das setzen Sie ja selbst regelmäßig mit ein) sicherlich nicht! Woher soll ich denn wissen daß sich nicht weitere 50 Leute unter dem gleichen Namen registriert haben und sich nur über ihr Registrierdatum unterscheiden, so wie die 50 Dan Popescu, sie unterscheiden nich nur über ihr Geburtsdatum. Wenn Sie Sam einen Namen angeben würden, dann wäre es leichter...

Mit Verlaub, dieser Beitrag war eine unlustige Arbeit, die Dinge auf die ich geantwortet habe waren nach dem Strickmuster des sehr klugen Mannes. Es ist auch ziemlich unlustig auf Unterstellungen zu antworten nach dem Motto; Schweigen könnte Zustimmung bedeuten. Etwas gutes haben die vielen Buchstaben doch: solange sich die Teilnehmer untereinander zerraufen, können sich die Oberen der SbZ freuen - nichts an der Sache passiert, alles bleibt beim Alten, weil "die da unten" sich schon selbst beschäftigen, statt aufzumucken.

Der dämliche d.michelbach antwortet auf die Einwürfe von Herrn Sam, klasse! Herr Sam bietet keine Angriffspunkte geschweige denn Alternativvorschläge, Herr Sam wartet bis er einen neuen Happen zum Zubeißen finden und der dämliche d.michelbach muß wieder antworten. Schönes Spielchen, daß läßt sich so lange treiben bis die langen weißen Bärte wachsen. War es der Text über diesen Dirk B.? in dem es als Zitat hieß: der klügere gibt nicht nach, das könnte von Josef Kirschner sein (Die Kunst ein Egoist zu sein) oder von E.De Bono (Der klügere gibt nicht nach...). Doch N.N. so unlustig er auch seinen Namen verschleiert hat, ist ein wenig einseitig: mit meinem alten rostigen Auto kann ich machen was ich will (Beulen 'reintreten, den Lack zerkratzen...), ebenso kann es auch Dirk B. mit seiner Hompage tun, wozu die Aufregung, und mit der SbZ kann der Oberchef auch tun was er will, so lange er sich auf seine Mitarbeiter verlassen kann, die mit Weihrauch auf ihn werfen. Alles doch normal so, oder nicht? Bin ich Ho Chi Minh oder Che Guevara oder wie diese Heilsverkünder (die in den 68ern so hoch auf Demos gepriesen wurden sich auch schreiben) auch alle heißen? Die SbZ wird auch ohne diese Buchstaben hier zurechtkommen - aber, und da bin ich mir absolut sicher, ohne die Menschen, die die SbZ lesen, wird sie langfristig nicht bestehen können.

So Herr Sam, das ist meine bescheidene Antwort,

viele Grüße
d.michelbach


IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 09.03.2001 um 07:36 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo miteinander,
irgend ein kluger Mensch hatte unlängst meine Seelenverwandschaft mit michelmach in Frage gestellt. Nun michelbachs Beitrag vom 8.3.dJ. hat dafür etwas geleistet. Noch so eine Litanei und diese muntere Seite erledigt sich von selbst; "viel geschrieben und nichts gesagt" schade - aber unser Chefredakteur und sein Boss werden sich freuen.
Danielis

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 13.03.2001 um 22:09 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Diese Debatte wird bei "Grundsätzliches zur Arbeit der Siebenbürgischen Zeitung" fortgesetzt.
Schaut auch da mal rein.
Danielis

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 16.03.2001 um 07:48 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ist es nun das taktische Spielchen des Moderators, wenn schon nicht "Löschen", dann eben die Diskussion von einem zum andern "Thema", irreführend zu schieben, oder neue Themen zu kreiiren; oder meine direkte "entmytologisierende" Art, der Sache auf den Grund zu gehen, die hier zum Stillstand geführt hat?
Alle die an ihrer freien Meinungsäußerung (Art. 5 Grundgestz), über viele Jahre hin systematisch behindert und vor den Kopf gestoßen worden sind, kann dieses neue Medium leider nicht erreichen. Wenn aber auch die wenigen Akteure hier schlapp machen wird "weiter so" gewurstelt".
Es gibt genügend Skeptiker die meine "wir erledigen uns selbst" (als Gemeinschaft), sollen diese Recht behalten?
Danielis

IP: gespeichert

klaus.weinrich
Mitglied

Beiträge: 25
Von:Deutschland
Registriert: Okt 2000

erstellt am 16.03.2001 um 11:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von klaus.weinrich anzusehen!   Klicken Sie hier, um klaus.weinrich eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber klaus.danielis,

in einem anderen Forum habe ich bereits den Titel eines "Zerberus" erworben (allerdings war ich nicht der einzige), und ich kann es nicht lassen, auch hier mein knurrendes Haupt zu erheben.
Was Du Deine "entmytologisierende Art, der Sache auf den Grund zu gehen" nennst, ist wirklich dazu geeignet, Diskussionen abzuwürgen. Auf die Gefahr hin, mich in Sachen einzumischen, die mich nichts angehen: Es ist einfach unter der Gürtellinie und miserabler Stil, wenn Du über Siegbert schreibst:
"... auch bei der Besetzung seiner aktuellen Stelle hatte ich einige Hebel in bewegugn gesetzt, ob das ausschalggebend war kann ich nicht sagen, aber geschadet hat es auch nicht."
Das gehört einfach nicht an die Öffentlichkeit, und solche Dinge hier coram publico breitzutreten ist einfach unter aller Kritik. Da brauchen wir uns dann wirklich nicht zu wundern, wenn die SbZ sich von diesen Diskussionen mit Grausen abwendet - und leider eben nicht nur sie, sondern sicher auch manch einer der von Dir so vermissten, an der Sache eigentlich Interessierten.

Übrigens: Ich weiß nicht, ob Du dich nur vertippt hast, oder ob die von Dir zitierten Skeptiker wirklich sagen: "Wir erledigen uns selbst." Eigentlich hätte ich gedacht, dass es "von selbst" heißt, aber langsam gewinne ich bei der Diskussion hier wirklich den Eindruck, dass wir uns das "von" auch schenken können.

Viele Grüße
Klaus


[Dieser Beitrag wurde von klaus.weinrich am 16.03.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von klaus.weinrich am 16.03.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von klaus.weinrich am 16.03.2001 editiert.]

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 17.03.2001 um 09:42 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber K. Weinrich,
wenn Sie all meine hier geschriebenen Beiträge lesen, werden Sie feststellen, dass ich erst danach S.Bruss erwähnt habe nachdem er widerholt auf mich persönlich eingegangen ist.
Bezüglich Stil und Gürtellinie schließe ich mich Ihrer Meineung an und äußere hiermit mein Bedauern: "entschuldigung"!
Ob mit oder ohne "von", scheint mir nicht so wichtig. Seit 20 Jahren bemühe ich mich im Landkreis und in der Landesgruppe BW um unsere Landsleute ohne dabei Germanist zu sein.
Finde es ist der Sache nicht förderlich wenn etwas begonnenes, von "Forum" und "Thema" hin und her geschoben wird.
Der Kreis der heir Beteiligten ist sehr gering und die Meisten haben auch andere Aufgaben, werden damit abgeschreckt.
Grüße - Danielis

IP: gespeichert

d.michelbach
Mitglied

Beiträge: 50
Von:D-Regensburg
Registriert: Dez 2000

erstellt am 22.03.2001 um 12:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
siehe auch:

Die faulen SbZ-Tricks http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum1/HTML/000020.html

IP: gespeichert

d.michelbach
Mitglied

Beiträge: 50
Von:D-Regensburg
Registriert: Dez 2000

erstellt am 22.03.2001 um 14:56 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
siehe auch meinen Antworttext an Guenther
http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum1/HTML/000017-2.html

[Dieser Beitrag wurde von d.michelbach am 22.03.2001 editiert.]

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 29.03.2001 um 20:59 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,
Michelbach hat recht, dieses Thema darf im Leserecho nicht weiter abrutschen.
Für die Statistiker einige Zahlen.

Eigenlob 40 Beiträge wurden 725x gelesen
Grundsätze 32 Beiträge wurden 455x gelesen
------------------------------------------
Zusammen 72 Beiträge wurden 1180x gelesen

Schön währe es wenn sich ein kluger Kopf fände der diese beiden Themen zusammenlegen könnte - der Gerechtigkeit zu Liebe.
Gruß - Danielis

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 01.04.2001 um 08:46 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo - miteinander,
antworte absichtlich hier, bei "Eigenlob" auf RAs - Einwände vom 31.3.01 die in "Grunsätze" erschienen sind, weil ich gerne möchte dass, diese Diskussion hier fortgeführt wird.
SgH Fabritius,
habe aus Ihrem oben erwähnten Beitrag entnehmen können, dass auf den Schlipps treten verpöhnt ist - sorry.
Trotzdem finde ich Ihre Hiebe sehr einseitig; auch ohne Namen zu nennen. War denn das von SB gebrachte so tadellos?
Übrigens wurde ich von Alteingersessenen darauf hingewiesen dass, hier eine "Spaßgesellschaft am Werke ist. Es wurden doch einige Tage vorher, wirklich kurze, sachliche Probleme angesprochen, die nicht ausdisskutiert waren, vielleicht könnten wir dort fortfahren?
Bei allem Bemühen um Sachlichkeit sehe ich kaum eine wirkliche Möglichkeit stets Sachthemen von Personen fern zu halten; währe auch langweilig und die Themen würden sich selbst erledigen - ins Leere laufen.
Gruss - Danielis

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 03.04.2001 um 21:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,
möchte zu den letzten drei Beiträgen aus dem Thema "Grunsätze" hier etwas aufzeichnen.
Mit Michelbach vom 2.4. kann ich voll einverstanden sein auch mit seinem Bericht aus der "rokenstuf" auf den er hinweist.
Nicht so mit Weinrich: Er bekalgt die primitive Schalmmschalcht - kann ihm nur empfehlen sich mit Leuten in Verbindung zu setzen die in den letzten zehn Jahren sytematisch, aus einer ehrenamtliche Pflicht heraus mit der SbZ -Redaktion zu tun hatten, dann könnte ihm klar werden wer Uhrheber dieser Schlammschalcht ist und dass mit Sicheheit nur unsere Gemeinschaft dabei verloren hat.
Lieber Herr Weinrich nennen Sie uns doch einen der "Wenigen" die zur Sache etwas beitragen können - dieser sollte dann aber auch bereit sein sich dafür einzusetzen bis hin zum Erfolg.
W - schreibt über "veletzte Eitelkeit bei der Bearbeitung von Beiträgen" und verweist auf die miserabele Qualität der hier verbreiteten Beiträge. Wir waren uns doch einig darüber, dass es Pflicht des Redakteurs ist stilistische und ortographische Fehler zu bereinigen - dagegen hat auch keiner Einwände. Korrespondiere ab und zu mit bekannten Schriftstellern und Literaten - auch deren Werke gehen durch die Hand von Lektoren - und konnte zu meiner Befriedigung feststellen, dass bei ihnen sehr vieles im Argen liegt und ich mich nicht unbedingt schämen muss kein Germanistikspezialist zu sein.
Gerade bei einem Vereinsblatt - wo die Redakteure ihr Salär doch aus den Beiträgen der - "ja so primitiven Berichterstatter" beziehen sollte etwas Toleranz gezeigt werden, glaube auch nicht, dass sich die Volkstänzer bei der Berichterstattung über ihren letzten Auftritt daran stören würden wenn Stilistik und Rechtschreibung nicht so perfekt sind. Schlimm wird es aber wenn bei der Ankündidung einer Tanzveranstalltung, eigenmächtig vom Redakteur aus "Band" eine "Kapelle" gewandelt wird; letztere läßt auf "Adjuwanten" schließen und kaum einer kommt zu diesem Ball. Saalmiete, Bestellte Verköstigung und vertragsmäßig festgelegtes "Bandhonor" müssen beglichen werden und die Kreisgruppe sitzt umgehend auf einigen Tausend Mark Schulden. Das war ein konkretes, vorgefallenes Beispiel. Es gibt aber auch Beispiele wo immaterieller Schaden entstanden ist, der mit Sicherheit viel größere Ausmaße hat. Oder wie anders ist zu erklären wenn Leute, die bis zur erarchisch höchsten Ebene unserer Gemeinschaft tätig waren, mir persönlich sagen, dass sie diese unsere Zeitung schläunigst zum Altpapier werfen weil sie das Meiste davon nicht ertragen können (mit Gewissheit sind es nicht die fehlenden Kommas, falschen Dehnungen oder Schärfungen).
Nach der Jugend kommt nun ein anderes, ablenkendes, abschweifendes ja irreführendes Problem in die Diskussion: die viel gepriesene "Kultur"; kann nur hoffen, dass da nicht zu viele daran hängen bleiben. Unsere Zeitung bringt in jeder Ausgabe mehrere Seiten davon, nach der Werbung ist es der zweitgrößte Volumenanteil.
Möchte Ihnen Herr Weinrich nicht zu nahe treten, aber nach diesem Ihrem Beitrag läßt sich nur vermuten, dass sie nicht seit langer Zeit dabei sind oder dass Sie ein Maulwurf sind - entschuldigen Sie bitte es sind blose Vermutungen.

J. Lauer - fordere Dich auf die "Grundsätze" zu verlassen und zu vergessen und zurück zu seinem "Eigenlob" zu kehren.
Gruss - Danielis

IP: gespeichert

klaus.weinrich
Mitglied

Beiträge: 25
Von:Deutschland
Registriert: Okt 2000

erstellt am 03.04.2001 um 22:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von klaus.weinrich anzusehen!   Klicken Sie hier, um klaus.weinrich eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Klaus Danielis,
hallo Johann Lauer,

Ihre Vermutung, Herr Danielis, ist völlig richtig, ich bin nicht lange "dabei", genau genommen bin ich überhaupt nicht "dabei", wie ich hier an anderer Stelle (bei meinem Einstieg in die SbZ-Diskussion oder so) auch klargestellt habe.
Das mit dem Maulwurf ist ja richtig putzig - ich kann nur hoffen, dass auch jene Institutionen, denen Sie ja damit offenbar den Einsatz solcher Mittel unterstellen, sich über diese Idee genauso amüsieren können wie ich.
Ich kann Ihnen beiden zustimmen, dass mein letzter Beitrag hart an der Grenze, in einigen Teilen auch jenseits der Grenze war.
Ich weiß nicht, ob die von Ihnen bis dahin verfassten Beiträge als mildernde Umstände für mich ausreichen, Ihrer Ansicht nach ja offensichtlich nicht. Jedenfalls finde ich es schön, dass Sie beide so zielstrebig angesprungen sind - soviel ich weiß, hatte ich ja keine Namen genannt. Sollte ich Sie in irgend einer Weise persönlich verletzt haben, so tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür. Was die Sache betrifft, so hätte ich allerdings eher noch einiges hinzuzufügen, was ich mir aber lieber verkneife.
Und Sie, Herr Lauer, leisten sich ja mit Ihrer Quasi-Gleichsetzung unserer sächsischen Kulturgeschichte (davon hatte ich jedenfalls gesprochen) mit dem, was Sie sinngemäß "Phantasiegeschichten für die infantile Spaßgesellschaft" zu nennen belieben, ein geradezu tragi-komisches Bonmot der Extraklasse.
Nun will ich Sie aber mit meinen unqualifizierten Bemerkungen - ich bin ja nicht lange "dabei" - nicht weiter von Ihren ernsthaften Erörterungen der (Ihrer?) Realität abhalten.
Sie kennen vielleicht den herrlichen Satz von Konrad Adenauer (im rheinländischen Dialekt zu sprechen): "Macht euren Dreck alleene!".

------------------
KW

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben