Für den Monat November kündigt das Donauschwäbische Zentralmuseum in Ulm mehrere interessante Termine an.
Vom
8. November 2002 bis
12. Januar 2003 wird die Sonderausstellung "Dan hier ist besser zu leben als in dem schwaben land" gezeigt. Im Mittelpunkt stehen Wanderungsbewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts aus dem heutigen Baden-Württemberg in die damaligen Länder der ungarischen Krone im Habsburger Reich, in die heute zu Rumänien gehörenden Regionen Banat und Siebenbürgen. Die Perspektive der Betroffenen wird anhand subjektiver Quellen – Briefe, Erinnerungsberichte, Hausbücher und Sachzeugnisse – dargestellt.
Vom
15. - 17. November findet die Jugendveranstaltung „In weiter Ferne so nah- Deutsche Siedlungsgebiet in Südosteuropa gestern und heute" statt.
Für den
21. November, 19.00 Uhr, ist der Vortrag von Marta Fata (Tübingen), "Es war eine andere Welt", Auswanderung und Integration württembergischer Migranten in Siebenbürgen während des 19. Jahrhunderts, angekündigt.
Am Mittwoch, dem
27. November, 19.00 Uhr, referiert Bischof Dr. Christoph Klein (Hermannstadt) im Haus der Begegnung über die aktuelle Situation der deutschen Minderheit in Rumänien.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm, Schillerstraße 1, 89077 Ulm, Telefon: (07 31) 96 25 40, E-Mail:
Swantje.Volkmann@dzm-museum.de.
Artikel wurde bis jetzt noch nicht kommentiert.