3. September 2004

Sommerfest auf Schloss Horneck

Der Vorsitzende des Johannes-Honterus Hilfsvereins, Dr. Christian Phleps, feierte am 5. August im Rahmen des alljährlich stattfindenden Sommerfestes von Bewohnern und Mitarbeitern des Alten- und Pflegeheimes Heimathaus Siebenbürgen seinen 70. Geburtstag nach. Neben seiner Gattin und den Kindern waren persönliche Freunde, eine Reihe von Vorstandsmitgliedern des Hilfsvereins und der Gundelsheimer Bürgermeister, Lothar Oheim, geladen. Auch Mitarbeiter der sächsischen Sozial- und Kultureinrichtungen auf Schloss Horneck und Vertreter der örtlichen Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe entboten dem Jubilar ihre Glückwünsche.
Rund 200 Gäste ließen es sich bei siebenbürgischen Spezialitäten gut gehen. Die meisten Gäste verharrten bei guter Stimmung und Musik bis zur Abenddämmerung.

Das Sommerfest findet traditionell im Burggraben von Schloss Horneck statt. Da es beim letztjährigen Fest in Strömen geregnet hatte, wollte man heuer kein Risiko eingehen und stellte daher ein Zelt auf. Dies erwies sich jedoch als unnötig, da der Sonnenschein am ausgewählten Tag das Quecksilber in den Thermometern auf über 30° C steigen ließ. Im Burggraben wehte jedoch ein angenehmes Lüftchen und es war schattig. Er eignet sich hervorragend für solche Feste und die mittelalterlichen Mauern und Brücken des Schlosses vermitteln eine heimatliche Atmosphäre, die ein Siebenbürger nun mal braucht.

Sommerfest auf Schloss Horneck. Foto: Anne Stolle
Sommerfest auf Schloss Horneck. Foto: Anne Stolle

Das Motto des Sommerfestes kündeten eigens angefertigte Plakate: Schloss Horneck als Kreuzfahrtschiff. Das Festzelt war entsprechend maritim mit Fischernetzen, die Tische mit Muscheln und Sandgestecken geschmückt. Hier zeichnete sich die Handschrift der neuen Hauswirtschafterin, Anita Steiner. Der Jubilar erhielt vom Heimleiter, Hardy Schmidt, nach einer kurzweiligen Rede - es sollte die einzige bleiben - ein Matrosenhemd geschenkt. Die Küchenmitarbeiter des Heimathauses hatten im Burggraben unter der Leitung von Heinz-Joachim Wegert einen Großeinsatz zu bewältigen. Es wurden reichlich frische Salate aufgefahren und heimatliche Spezialitäten auf dem Holzkohlegrill zubereitet. Die Heilbronner Kreisgruppe unter ihrer Vorsitzenden Christa Andree und der ehemaligen Pflegedienstleiterin Helga Bitto buken Baumstriezel. Auch das Ehepaar Steiner war geladen. Sowohl Helga Bitto als auch Wolfgang Steiner, der frühere Heimleiter, sind weiterhin einmal wöchentlich im Heimathaus ehrenamtlich tätig. Erstere turnt mit den rüstigen Bewohnerinnen, Wolfgang Steiner leitet den Heimchor.

Für musikalische Unterhaltung sorgte unermüdlich die Heilbronner Formation Karpaten-Express. Durch die anregende Atmosphäre ergaben sich zahlreiche Gespräche unter den Gästen. Man konnte sich davon überzeugen, dass Schloss Horneck, eine der größten Schlossanlagen entlang der Burgenstraße von Mannheim bis Prag ist. Seit fast 44 Jahren bildet es nunmehr das soziale und kulturelle Zentrum der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Erich Phleps, der Vater des Jubilars, vielfach bekannt durch sein Liederbuch Siebenbürgen, Land des Segens und seine Anekdotensammlung Des Kantors 11. Gebot war über viele Jahre Vorsitzender des Hilfsvereins. Dr. Christian Phleps, im Hauptberuf Zahnarzt, ist dieses Ehrenamt förmlich zugefallen und er hat es im Sinne der Gründer ausgeführt. In seine Verantwortung fallen die ständigen Renovierungsbauten des Pflegeheimes, zuletzt das Neudecken des Turmhelmes. Das Alten- und Pflegeheim Siebenbürgen steht wirtschaftlich auf gesunden Füßen und wird hoffentlich noch lange die Heimstätte für betagte Landsleute sein. Es gibt in Deutschland kaum ein Heim dieser Größe, das ehrenamtlich geleitet wird. Der Schlosseigentümer überlässt dem Siebenbürgen-Institut und dem Siebenbürgischen Museum weitgehend kostenlos seine Räumlichkeiten. Dies ist ein Zeichen guten Miteinanders, das nicht zuletzt dank Dr. Christian Phleps ohne großes Aufsehen gepflegt wird.

Gustav Binder

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.