29. August 2011

Dritte Zeidner Begegnung

Vom 8. bis 10. September findet in Zeiden zum dritten Mal ein Treffen der ausgereisten Zeidner und der in der Heimat verbliebenen Nachbarn statt. Stadtpfarrer Andreas Hartig und Nachbarvater Udo Buhn laden alle Zeidnerinnen und Zeidner und alle am Treffen Interessierten zu einem frohen Fest der Begegnung ein, das an drei Tagen für alle Gäste etwas zu bieten hat.
Der offizielle Teil der Veranstaltung beginnt am Donnerstag, dem 8. September, am Nachmittag im Innenhof des Kirchenkastells mit der Begrüßung der Gäste und Grußworten von geladenen Ehrengästen. Danach wird die Ausstellung „800 Jahre Burzenland“ eröffnet. Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Abendessen in der „Schwarzburg“. Für Freitagvormittag ist ein Festakt zum 800-jährigen Jubiläum des Ordens in der Kirche vorgesehen. Nach dem Mittagessen in der Schwarzburg findet im Kulturhaus der „Bunte Nachmittag“ statt, an dem Kulturgruppen aus Zeiden und Deutschland mitwirken werden. Für den Abend ist eine Jubiläumsveranstaltung zum 100-jährigen Gründungstag der „Schwarzburg“ mit anschließendem Essen geplant. Der dritte und letzte Tag der Begegnung beginnt mit einem Gottesdienst und dem Abendmahl, danach folgt eine Andacht mit Kranzniederlegung auf dem Friedhof. Der Nachmittag ist für den Zeidner ortsgeschichtlichen Gesprächskreis reserviert, bei dem alle Interessierten willkommen sind. Im Mittelpunkt sollen diesmal Vorträge von Zeidnern stehen, die noch im Heimatort leben. Vorgesehen sind danach ein Orgelkonzert und ein Abendessen.

Um die Veranstaltung besser planen zu können, bitten Pfarrer Hartig und Nachbarvater Udo Buhn um verbindliche Anmeldung bei Udo Buhn, Telefon: (0 81 71) 3 41 28, E-Mail: udo.buhn[ät]t-online.de, oder bei Brigitte Vladarean im Zeidner Pfarramt, Telefon: (00 40-2 68) 25 18 53, E-Mail: ev.pfarramtzeiden[ät]yahoo.de.

hk

Schlagwörter: Zeiden, HOG, Treffen, Einladung

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.